PresseKat - Innovation erlebbar machen

Innovation erlebbar machen

ID: 825044

DGI und 3M GTG gestalten 3M Innovation Center in Sollentuna, Schweden

(PresseBox) - Um die Technologien und Innovationen von 3M besser greif- und erlebbar zu machen, haben Design Group Italia (DGI) und 3M GTG das 3M Innovation Center in Sollentuna, Schweden, neu konzipiert und eine beeindruckende Technologie- und Innovationsschau geschaffen, die jetzt eröffnet wurde.
Technologie als faszinierendes Erlebnis
3M Produkte reichen vom Haushaltsschwamm bis zur Medizintechnik. Um dieses Spektrum erfahrbar zu machen, hat die italienische Innovationsberatung DGI, gemeinsam mit den Münchner Spezialisten für digitale Kommunikation 3M GTG und dem schwedischen Architekten Alexander Ahnebrink, ein Konzept mit mehreren Erlebnis-Arealen entwickelt. Besucher der Ausstellung bekommen so ein umfassendes Bild von 3M Technologien sowie neue Ideen und Anregungen für Problemlösungen. 3M profitiert von dem lebhaften Austausch mit Kunden und Interessenten.
"User Experience" im Fokus
Kern des neuartigen Konzepts ist es, 3M Innovationen über mehrere Sinne intensiv erlebbar zu machen. Um Information in ein unterhaltsames und inspirierendes Erlebnis zu überführen, ist der Raum in drei Areale unterteilt, einer dreiteiligen Geschichte mit Technologien und Besuchern als Protagonisten folgend: "3M Erzeugnisse", "Wie 3M arbeitet" und "Wie 3M für Sie arbeiten kann". Jedes Areal weckt somit die Neugier auf das darauf folgende, was den flüssigen Durchlauf durch das Center begünstigt. Die Besucher werden in physischer, virtueller und sozialer Interaktion mit 3M-Technologien vertraut gemacht: Sie werden nicht nur informiert, sie können Technologie direkt ausprobieren, nach zusätzlichen Informationen suchen oder Impulsen virtuell nachgehen. Für vertiefenden Austausch stehen Lounge- und Kreativitätsräume bereit, in denen an Problemlösungen gearbeitet werden kann.
Weiterentwicklung der Präsentationsfläche
"Früher hatten wir hier eine Ausstellungsfläche für Produkte. Heute haben wir ein Innovationszentrum, in dem Menschen mit der gezeigten Technologie und deren Anwendung auf neue Art in Kontakt treten können." erklärt Lars Hanseid, Managing Director von 3M Nordic Region. So dient 3M Technologie mit weiteren Datenquellen der Inspiration und schnellen Lösungsfindung. Möglich wird dies durch interaktive Medien, auf denen relevante Inhalte - in Echtzeit semantisch strukturiert und aufbereitet - angeboten werden. "Flexibler Content ist die Voraussetzung für intensive Auseinandersetzung mit Kundenproblemen", sagt Daniel Steinbichler, CEO von 3M GTG. "Augenhöhe entsteht, wenn ich auf mein Gegenüber eingehen kann. Digitaler Content in sozialen Räumen lässt starre Konzepte hier weit hinter sich."




Skalierbarkeit
Von der Flexibilität profitieren Besucher und 3M. Durch den virtuellen Anteil ist das Angebot ohne großen Aufwand jederzeit up-to-date. "Das Innovation Center muss mit der Entwicklung von 3M mitwachsen können", stellt Sigurdur Thorsteinsson, Gesellschafter von DGI, klar. Künftig werden sich alle für das Besuchererlebnis relevanten Datenquellen anschließen lassen. "Damit ist neueste Technologie in Echtzeit für die Besucher verfügbar."
Ganzheitliche Markenerfahrung
Um die Marke 3M im Ganzen greifbar zu machen, folgt das 3M Innovation Center einem "glocalen" Konzept, das lokalen wie globalen Kriterien gerecht wird. Präsentiert werden die für den skandinavischen Markt relevanten Technologien. Gleichzeitig werden Besuchern die Werte und Zielsetzungen des weltweit tätigen Innovationsunternehmens vermittelt.
Greifbarer Mehrwert für Besucher und Kunden
Für Kunden und Interessierte steht damit ein umfassender Einblick in ein komplexes Unternehmen mit breitem Technologiespektrum bereit. Dabei lernen sie das Angebot im Kontext ihrer eigenen Fragestellungen kennen und bekommen detaillierte Informationen und Lösungsansätze geboten. Daniel Steinbichler sieht hier mögliche Weiterentwicklungen: "Wir arbeiten konkret daran, Informationen über den Verlauf und die Ideen eines Innovation Center-Besuchs im Anschluss verfügbar zu machen." Geplant sind Zusammenfassungen und Auswertungen, die direkt über das CRM-System des Unternehmens laufen. Damit würde der intensive Austausch zwischen Kunde und Unternehmen im Innovation Center in der weiteren Zusammenarbeit leichter nutzbar.
Erfolgreiches Konzept replizieren
Die erfolgreiche Umsetzung des 3M Innovation Centers in Schweden weckt weltweit großes Interesse von anderen 3M Niederlassungen. DGI und 3M GTG arbeiten bereits an weiteren Projekten in Europa und Afrika. "Wir sehen diese Dynamik als Gütesiegel für die sehr fruchtbare Kooperation zwischen DGI und uns", freut sich Michele Ridi, Design Director bei 3M GTG. Dieser Erfolg könnte die Erlebnis-Qualität der bereits entstandenen Center noch erhöhen, denn es wird bereits intensiv über eine virtuelle Vernetzung der verschiedenen Standorte nachgedacht.
Ãœber 3M GTG
3M GTG sind Experten für digitale Kommunikation. Mit digitaler Technologie in umfassenden Konzepten arbeiten sie an Umgebungen, die Menschen mehr Möglichkeiten eröffnen. Die Lösungen etablieren Räume mit hoher Erlebnisqualität, die den Horizont von Menschen erweitern und sie mit Werkzeugen ausstatten, die sie besser und schneller voran kommen lassen.
Mehr Informationen über 3M GTG und seine Projekte
www.3mgtg.com
www.metatwisttower.com
www.xslider.com
www.youtube.com/3mgtg

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 84.000 Menschen und hat Niederlassungen in 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter(at)3M_Die_Erfinder

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 84.000 Menschen und hat Niederlassungen in 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter(at)3M_Die_Erfinder



drucken  als PDF  an Freund senden  Jugendgarantie muss für wirkliche Perspektiven sorgen Trend Micro auf den ?WorldHostingDays 2013? - Bull als Mitaussteller
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.02.2013 - 15:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 825044
Anzahl Zeichen: 6226

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Neuss



Kategorie:

Industrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovation erlebbar machen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

3M Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Desinfektionskappen jetzt auch für Dreiwegehähne ...

Neben den 3M Curos Desinfektionskappen für geschlossene Systeme wird jetzt eine Lösung für die hier häufiger verwendeten Systeme mit offenen, weiblichen Luer-Lock-Anschlüssen eingeführt. 3M Curos Stopper Kappen desinfizieren die Anschlüsse in ...

Stark. Beständig. Flexibel. Neue 2K-Klebstoffe von 3M ...

3M erweitert das Sortiment an Scotch-Weld 2-K Konstruktionsklebstoffen auf Polyurethanbasis um neue Varianten: DP 6310 NS und DP 6330 NS eignen sich für alle Verbundwerkstoffe und Multi-Material Konstruktionen und sorgen hier für eine starke, flexi ...

Reflektierende Fahrzeugwerbung im Nahverkehr ...

Fast 20 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden passieren nachts, 63 Prozent davon innerorts. Die Hauptursache: Autos, Busse oder Bahnen werden bei Dunkelheit oder schlechter Witterung oft zu spät erkannt. Mit reflektierender Werbung kann ...

Alle Meldungen von 3M Deutschland GmbH