PresseKat - Vertrauen ist lokal

Vertrauen ist lokal

ID: 824974

Anhand aktueller Forschungsergebnisse dokumentiert die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, wie sich die Deutschen in Finanzfragen informieren und wie sie ihre Geldanlagen planen

(firmenpresse) - Frankfurt/Main, 28. Februar 2013. Die Tageszeitungen sind zum Thema „Geld und Versicherungen“ weiterhin das vertrauens- und glaubwürdigste Medium. Das geht aus der aktuellen Finanzmarktstudie der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft hervor.

Infolge der Finanzkrise fühlen sich zwei Drittel der Bevölkerung (62 Prozent) bei Geld und Versicherungsentscheidungen verunsichert. So steht für die große Mehrheit (77 Prozent) der Befragten bei einer Geldanlage die Sicherheit des Kapitals im Vordergrund. Insgesamt hat knapp jeder Dritte schon einmal Verluste bei der Investition durch einen Finanzdienstleister hinnehmen müssen.

Glaubwürdig informieren

Das Interesse an Finanzthemen ist groß: 42 Prozent der Bevölkerung wünschen sich mehr Informationen zum Thema „Geld und Versicherungen“. Dabei sind für die Auswahl einer Bank Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und kompetente Beratung zentrale Kriterien. Erst als zweite Komponente kommen Konditionen und Leistungsumfang hinzu.

„Die Tageszeitung empfiehlt sich für die Finanzmarktkommunikation“, so Alexander Potgeter, Forschungsleiter ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Regionale Tiefe, der Fokus auf Information und die hohe Glaubwürdigkeit gehen Hand in Hand mit den Kommunikationszielen seriöser Finanzinstitute.“

Vertrauen in die Institution vor Ort

Die Finanzmarktstudie zeigt einen klaren Trend: Finanzgeschäfte sind eine lokale Angelegenheit. Über 80 Prozent der Befragten wollen ihre Bankgeschäfte in einer Filiale vor Ort erledigen, mehr als zwei Drittel finden, dass nur die Filiale vor Ort Finanzfragen und -probleme lösen kann.

Fast alle Finanzmarktinstitute haben durch die Finanzkrise bei der Mehrheit der Bevölkerung Vertrauen verloren. Doch schneiden überwiegend lokal strukturierte Institute wie Sparkassen und Volksbanken deutlich besser ab: Sie können bei jedem zweiten Befragten sogar Vertrauen gewinnen.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner/in:
Ulrike Sand
Pressesprecherin
Tel. 069/97 38 22 - 22
Fax 069/97 38 22 - 51
E-Mail sand(at)zmg.de



drucken  an Freund senden  BDZV: Heute-App des ZDF zu textlastig Gibt es noch eine Online Privatsphäre?
Bereitgestellt von Benutzer: zmg_presse
Datum: 28.02.2013 - 16:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 824974
Anzahl Zeichen: 2180

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Ulrike Sand
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069/97 38 22-22

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.02.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vertrauen ist lokal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Anzeigenpreise online recherchieren ...

Was kostet eine 1/1-Anzeige in einem bestimmten Zeitungstitel oder 1/3-Seite Eckfeld in einem Bundesland? Mit der „ZMG-Preisrecherche“ sind die konkreten Kosten einer Zeitungsanzeige für jeden User ab sofort bequem online abrufbar. Der neue S ...

Wrigley GmbH und BBDO Düsseldorf gewinnen Gold ...

Vor 140 Gästen präsentierte die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft (Frankfurt am Main) am 30. März 2017 im Microsoft Atrium in Berlin die Gewinner der beiden Kreativ-Wettbewerbe „Anzeige des Jahres 2016“ und „New(s)comers Best 2016“. Beid ...

Alle Meldungen von ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft