Best-Practice-Befragung unter europaweit 2.288 Publishern ergibt hohe Zufriedenheitswerte fĂŒr Produkte und Dienstleistungen von zanox
(firmenpresse) - zanox, MarktfĂŒhrer fĂŒr performance-basiertes Online-Marketing, gewinnt aus einer Befragung unter Publishern umfassende Erkenntnisse zur weiteren Optimierung seines Affiliate-Netzwerks. 2.288 Befragte aus ganz Europa, davon 1.622 aus dem deutschsprachigen Raum, Ă€uĂerten sich u.a. zur Zufriedenheit mit zanox im Vergleich zu anderen Affiliate-Netzwerken, zum Kundenservice des Berliner Unternehmens sowie zu den eigenen Aussichten als Publisher im laufenden Jahr 2009. 69 Prozent der Befragten setzen bei der Monetarisierung ihres Web-Traffics insbesondere auf Affiliate-Marketing mit einem der groĂen Netzwerke, nur 16 Prozent dagegen auf Google Adsense. Auf die Affiliate-Provisionen bezogen gehen nur 10 Prozent der befragten Publisher von geringeren Einnahmen als im Vorjahr aus â angesichts der momentanen Wirtschaftsturbulenzen ein erstaunlicher Wert. 55 Prozent hingegen erwarten gesteigerte Einnahmen aus dem Affiliate-Marketing.
Beinahe durchweg positiv bewerten die Publisher Produkte und Dienstleistungen sowie den Kundenservice bei zanox: 80 Prozent der Umfrageteilnehmer sind etwa mit der Zahl der Werbetreibenden bzw. Partnerprogramme âsehr zufriedenâ oder âĂŒberwiegend zufriedenâ. Bestnoten verteilen die Publisher auch bei den Punkten âVerdienstmöglichkeitenâ (76 Prozent), âProgrammsucheâ (75 Prozent) und âZahlungsfrequenzâ (68 Prozent). Der Kundenservice wird sowohl in Bezug auf Erreichbarkeit, 70 Prozent bewerteten diesen Punkt auf der Notenskala mit âsehr gutâ oder âgutâ - als auch in Bezug auf Kompetenz (60 Prozent âgutâ oder âsehr gutâ) und Freundlichkeit (77 Prozent âgutâ oder âsehr gutâ) ausdrĂŒcklich gelobt.
Optimierungspotential sehen einige Publisher bei der Usability der zanox-Webseite sowie den gerade erst gestarteten zanox Web Services. zanox nutzt das Kundenfeedback aus der Umfrage, um sich auch weiterhin anforderungsgerecht weiterzuentwickeln. So loben die Umfrageteilnehmer etwa den kontinuierlichen Ausbau der zanox Web Services und heben besonders die Bedeutung von âPayment Servicesâ, âProgramme Servicesâ, âProduct Data Servicesâ sowie âProfile Servicesâ hervor. GroĂe Publisher legen zudem verstĂ€rkt Wert auf Statistiken und Reporting der verwendeten Programme. Neben einigen weiteren Neuerungen, werden die zanox Web Services auch 2009 eine wichtige Rolle im Ausbau der fortlaufenden Produktentwicklung des Berliner Affiliate Netzwerkes spielen.
âUnsere Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Publisher steigende Affiliate-Einnahmen erwartet und sie bei ihrer Traffic-Monetarisierung bevorzugt auf groĂe Affiliate-Netzwerke wie zanox setzt. Dies unterstreicht unseren eigenen Optimismus fĂŒr die Branche und bestĂ€tigt unsere Prognose, dass erfolgsbasiertes Online-Marketing das beste Mittel gegen die Krise istâ, sagt zanox Marketing Director Uwe Bormann, der die zanox Publisher Initiative federfĂŒhrend voran treibt.
Die zanox Publisher Initiative
Die Publisher Survey ist Teil der zanox Publisher Initiative, die es mit zahlreichen Innovationen dem Publisher-Netzwerk erleichtert, den Traffic seines Internetangebotes zu monetarisieren. Im Zentrum der zanox Publisher Initiative stehen der stete Ausbau der zanox Affiliate Marketing-Features, die Anfang 2009 gestarteten zanox Web Services und der bevorstehende Launch des zanox VIP Club fĂŒr Top-Publisher. Mit seinem spezialisiertem Branchen Know-how, exklusiven internationalen Programmangeboten und einer zeitgemĂ€Ăen âopen companyâ Philosophie möchte zanox global das âPublisher Network of Choiceâ werden.
Ăber zanox
Die ZANOX.de AG ist deutscher MarktfĂŒhrer fĂŒr performance-basiertes Online-Marketing mit weltweiter PrĂ€senz in allen KernmĂ€rkten. Durch Partnerprogramme erhalten Unternehmen globale Lösungen fĂŒr die effiziente Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet.
Weltweit vertrauen mehr als 2.000 Advertiser dem zanox Affiliate Marketing und profitieren von der lokalen UnterstĂŒtzung. Die zanox Web Services dienen Top-Unternehmen aller Branchen zur Monetarisierung neuer Internet-Applikationen und mobiler Anwendungen.
zanox legt gröĂten Wert auf die QualitĂ€t seines globalen Publisher-Netzwerks, die durch besten persönlichen Service durch Branchen-Experten und eine schnelle und transparente VergĂŒtung gewĂ€hrleistet wird. Die zanox Philosophie der âOpen Companyâ wird u.a. durch zahlreiche Blogs, das zanox Wiki und die offene API tĂ€glich mit Leben gefĂŒllt. Der 2008 gegrĂŒndete GAP Campus in der zanox-Zentrale in Berlin dient zudem als internationaler Treffpunkt fĂŒr Entwickler und die Web-Community.
zanox gehört zu 52,5% Axel Springer und zu 47,5% der PubliGroupe. Die Axel Springer AG ist Deutschlands gröĂter Zeitungs- und drittgröĂter Zeitschriftenverlag sowie eines der fĂŒhrenden europĂ€ischen Medienunternehmen. Die PubliGroupe AG ist eine unabhĂ€ngige international fĂŒhrende Marketing-, Verkaufs- und Dienstleistungsgruppe fĂŒr Medien und Werbetreibende und unterstĂŒtzt diese mit Marketing- und Technologie- Dienstleistungen bei der Umsetzung ihrer Kommunikations- und Medienstrategien.
Alle Informationen ĂŒber Events auf dem zanox GAP Campus und andere wichtige Neuigkeiten aus dem Unternehmen und der Internet-Branche: http://blog.zanox.com/en/zanox/
Eric Eitel
Agentur Frische Fische
Tel.: +49 (0)30 629 011 72
E-Mail eric.eitel(at)frische-fische.com
Uwe Bormann, Marketing/PR Director International
zanox.de AG
Stralauer Allee 2
10245 Berlin
Deutschland
E-Mail presse.de(at)zanox.com
http://www.xing.com/profile/Uwe_Bormann2
Valerie Ponell, Manager Online Communications and PR
zanox.de AG
Tel.: +49 (0)30 509 691 8063
E-Mail: valerie.ponell(at)zanox.com