PresseKat - Der Nummerier- und Markierungsspezialist Paul LEIBINGER hat seine Produktionsabläufe optimiert

Der Nummerier- und Markierungsspezialist Paul LEIBINGER hat seine Produktionsabläufe optimiert

ID: 823100

Tuttlingen, 26.02.2012 – Das Tuttlinger Familienunternehmen Paul LEIBINGER hat über 45 Prozent seiner Produktionsfläche restrukturiert. Für die Herstellung der industriellen Drucker und Nummerierwerke konnten kürzere Wege und ein optimierter Materialfluss erreicht und damit die Effizienz der Produktionsabläufe verbessert werden. Parallel wurde in neue Maschinen und Anlagen investiert. LEIBINGER reagierte damit auf den stark wachsenden Geschäftsbereich der Ink-Jet-Drucker, die beispielsweise das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Verpackungen drucken.

(firmenpresse) - Der Umbau inklusive Planungsphase nahm ein Jahr in Anspruch – jetzt sind die Maßnahmen abgeschlossen. „Wir haben festgestellt, dass unsere bisherigen Abläufe und Prozesse nicht mehr optimal zu dem stark gestiegenen Produktionsvolumen passten“, erklärt Axel Stehle, Technischer Leiter bei Paul LEIBINGER. „Deshalb haben wir streng unter dem Fokus einer kundenorientierten Fließfertigung ein neues Produktionslayout sowie neue Montagelinien und Prozesse geplant.“ Neben dem Effekt der Durchlaufzeit- und Lieferzeitverkürzung konnte Paul LEIBINGER die Fertigungsqualität steigern.

Insgesamt wurden über 600 m2 Wandflächen umgebaut, rund 80 Maschinen und Produktionsmittel umgestellt sowie die Brandmeldeanlage auf das gesamte Gebäude ausgeweitet. „Für die Beschäftigten haben sich durch die Restrukturierung größere und damit abwechslungsreichere Arbeitsinhalte ergeben. Verwechslungen durch Monotonie werden deutlich reduziert und die Mitarbeitermotivation kann gesteigert werden“, schildert Stehle.

Um produktionstechnologisch auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, hat die Geschäftsleitung um Christina Leibinger in drei weitere CNC-Bearbeitungszentren investiert. Außerdem wurde eine 5-Achsen-CNC-Fräsmaschine für die Lehrlinge bei Paul LEIBINGER angeschafft. Die derzeit neun angehenden Industriemechaniker können dort gezielt ausgebildet werden. „Mit der neuen Maschine wurde innerhalb der Ausbildung ein kleines „Profitcenter“ geschaffen, mit welchem die Azubis eigenständig einen Produktbereich verantworten. Wir haben damit ein reales, berufsnahes Training für das spätere Arbeitsleben eingerichtet“, erklärt der Technische Leiter. Neben der Ausbildung zum Industriemechaniker bildet Paul LEIBINGER auch den Beruf Mechatroniker aus.

Im Firmensitz im Industriegebiet Nord entwickelt und produziert Paul LEIBINGER Tintenstrahldrucker, Nummerierwerke und Kamerasysteme zur Produktkennzeichnung und Produktionsüberwachung. Namhafte Unternehmen wie Maggi, Lego und Coca-Cola kennzeichnen ihre Produkte mit Druckern von LEIBINGER. Geldscheine und Lotterielose geprägt von Nummerierwerken „made in Tuttlingen“ sind weltweit im Umlauf. Außerdem fertigt Paul LEIBINGER Präzisionsteile im µ-Bereich für die Maschinenbaubranche und ist z.B. Zulieferer mechanischer Komponenten der Hermle AG in Gosheim. 1999 hat Paul LEIBINGER das Werk in der Tuttlinger Daimlerstraße bezogen und damals erstmals alle Geschäftsbereiche unter einem Dach vereint. „Permanente Verbesserungen wie diese sind nötig, damit die Organisation mit dem Wachstum des Unternehmens einhergeht und die marktführende Position des Unternehmens ausgebaut werden kann“, so Stehle. Paul LEIBINGER beschäftigt insgesamt rund 200 Mitarbeiter in Tuttlingen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Paul LEIBINGER GmbH & Co. KG
Die Paul LEIBINGER GmbH & Co. KG bietet integrierte Lösungen zur Produktkennzeichnung und Verifikation. Seit mehreren Jahrzehenten entwickelt und produziert das Unternehmen am Standort Tuttlingen Ink-Jet-Drucker, Nummerierwerke sowie Kamerasysteme zur Überwachung eines reibungslosen Produktionsablaufes. Die Herstellung „made in Germany“ garantiert eine hohe Qualität und einen zuverlässigen Service. Derzeit beschäftigt das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen rund 200 Mitarbeiter am Standort Tuttlingen sowie rund 15 Mitarbeiter in der Niederlassung in Chicago/USA.



PresseKontakt / Agentur:

Paul LEIBINGER GmbH & Co. KG
Maren Schmieg / Truc Vo
Daimlerstr. 14
D-78532 Tuttlingen
Telefon: +49 (0) 74 61 / 92 86-225
Fax: +49 (0) 74 61 / 92 86-199
E-Mail: mschmieg(at)leibinger-group.com
www.leibinger-group.com



drucken  an Freund senden  300 positive Kundenbewertungen sprechen für sich Datamax-O’Neil zeigt aktuellste Druckerlösungen auf der CeBIT 2013 in Hannover
Bereitgestellt von Benutzer: Paul LEIBINGER
Datum: 26.02.2013 - 17:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 823100
Anzahl Zeichen: 3314

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maren Schmieg / Truc Vo
Stadt:

Tuttlingen


Telefon: +49 (0)7461/9286225

Kategorie:

Ettiketieren & Kennzeichnen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Nummerier- und Markierungsspezialist Paul LEIBINGER hat seine Produktionsabläufe optimiert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Paul LEIBINGER GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

LEIBINGER baut interne Fertigungstiefe weiter aus ...

Die Firma Paul LEIBINGER hat an seinem Tuttlinger Stammsitz eine neue Produktionshalle für die Fertigung seiner industriellen Ink-Jet-Drucker in Betrieb genommen. In nur sieben Monaten Bauzeit entstand auf 2.200 m² Nutzfläche ein hoch moderner Mas ...

Alle Meldungen von Paul LEIBINGER GmbH & Co. KG