PresseKat - Zweite Social Media Week Hamburg: mit Bravour beendet - als Medienereignis etabliert (BILD)

Zweite Social Media Week Hamburg: mit Bravour beendet - als Medienereignis etabliert (BILD)

ID: 821372

(ots) -
- Mit über 160 Veranstaltungen Verdopplung des Programmangebots
im Vergleich zu 2012
- Großer Publikumserfolg: 9.000 Anmeldungen von 2.400
registrierten Teilnehmern

Bereits mit der zweiten Social Media Week Hamburg hat sich die
global stattfindende Konferenz fest im deutschen Mediengeschehen
etabliert. Das breit gefächerte Themenspektrum der Veranstaltung zog
mit den Schwerpunkten "Medien und Kompetenz", "Marken- und
Unternehmenskommunikation" und "Mobilität und Gesellschaft"
Interessierte aus ganz Deutschland an.

Bewusst wurde das Programm breit ausgerichtet und bot sowohl
Einsteigern als auch Experten ein individuelles Angebot an Vorträgen,
Workshops und Netzwerkevents. Besucher, die sich nicht als sogenannte
'Digital Natives' verstehen, kamen damit ebenso auf ihre Kosten wie
Experten. Ob Kochabend, Tweetup im Museum, Social Media Führerschein
oder Fotowalk - auch die zweite Social Media Week Hamburg überzeugte
mit großer Vielfalt und neuen Einblicken.

In den hochkarätig besetzten Panels diskutierten Global Player wie
Google oder Nokia mit erfolgreichen Entrepreneuren und Kreativen die
Zukunft von Social Media. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz
beleuchtete zusammen mit Experten aus dem Verlags- und Agenturumfeld
im Google+ Hangout "Social Media und die Transformation der Medien"
neben der veränderten Medienlandschaft auch Hamburgs Perspektiven als
Medienstandort.

Jens Unrau, Amt Medien der Senatskanzlei Hamburg, erklärte: "Die
SMW Hamburg 2013 hat unsere positiven Erwartungen bei weitem
übertroffen. Viele praktische Fallbeispiele und die hervorragende
Publikumsresonanz unterstreichen, dass in Hamburg über Social Media
nicht nur geredet, sondern das Thema auch gelebt wird. Die SMW
Hamburg ist damit ein wichtiger und fester Bestandteil im Kalender




der Medienveranstaltungen geworden. Wir freuen uns auf 2014."
Veranstalter Uriz von Oertzen resümiert: "Ich bin überwältigt von der
Entwicklung der Veranstaltung und danke allen Beteiligten, Partnern
und Sponsoren für ihren großartigen und leidenschaftlichen Einsatz.
Mein ganz besonderer Dank geht an das SMW Team um Sabine Ewald, Inken
Meyer und John Heaven, die sich über alle Maßen für eine perfekte
Organisation und ein hervorragendes Programm engagiert haben."

Weltweit hatten sich mehr als 30.000 Teilnehmer für die Social
Media Week registriert. Zehn Metropolen in Europa, Nordamerika, Asien
und Afrika waren im Februar 2013 Gastgeber. In Lagos/Nigeria fand die
Social Media Week 2013 zum ersten Mal statt - und wurde umgehend zu
einem der größten digitalen Events, das Afrika bislang erlebt hatte.

Bildmaterial und Ergebnisse werden auf der Homepage der Social
Media Week Hamburg präsentiert bzw. verlinkt.

Ãœber die Social Media Week Hamburg:

Die Social Media Week Hamburg fand 2012 zum ersten Mal statt.
Seither reiht sich die Hansestadt in den Reigen der Metropolen von
New York und London über Singapur bis Tokyo ein, in denen zeitgleich
on- und offline Veranstaltungen zum Thema Social Media stattfinden.
Die Social Media Week ist damit die weltgrößte globale und
öffentliche Konferenz zum Thema: Sie verzeichnete 2012 über 66.000
Teilnehmer in 26 Ländern. Die SMW wurde 2009 von Toby Daniels und
seinem Unternehmen Crowdcentric Media LLC. in New York ins Leben
gerufen.

Die Social Media Week Hamburg wird seit ihrer erfolgreichen
Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz von Oertzen veranstaltet.
Das Organisationsteam bilden Sabine Ewald (Projektmanagement Agentur
hi-life), Inken Meyer (Artdirektion, Projektmanagement und
Mitbegründerin Digital Media Women) und John Heaven (Berater und
Trainer für Onlinekommunikation). Ziel der Veranstaltung ist es, die
Position der Medienmetropole an der Elbe als Standort für die
digitale Wirtschaft international weiter zu stärken: In Hamburg
arbeiten etwa 120.000 Menschen in über 23.000 Unternehmen in den
Bereichen Medien und Informationstechnologie.

Homepage: www.socialmediaweek.org/hamburg
Facebook: http://www.facebook.com/smwhamburg
Twitter: (at)smwhamburg
Google+: http://gplus.to/SMWHamburg

Zu hi-life:

hi-life Agentur für Veranstaltungen ist Veranstalter der Social
Media Week Hamburg 2013. hi-life ist überall zu Hause: über Hamburg
hinaus in Deutschland und in der ganzen Welt. "Als Agentur für
Veranstaltungen machen wir keinen Unterschied ob Kunden aus Musik,
Film, Werbung, IT oder aus der klassischen Industrie. Wir haben Lust
auf Neues, wollen neue Wege gehen und sind neugierig auf die
Menschen, die wir dabei kennen lernen", so Firmeninhaber Uriz von
Oertzen.

* * *

Stimmen zur Social Media Week Hamburg 2013

"Social Media und Hamburg - das passt ganz offensichtlich
wunderbar zusammen! Es wurde getwittert was das Zeug hielt, und der
Hashtag #smwhh schaffte es zeitweilig in die deutschen Top-Hashtags,
vor #Pferdefleisch und anderen Themen. Besonders gefreut hat mich,
dass Kunst und Kultur dieses Jahr selbstverständlicher Teil der SMWHH
waren. Mein persönliches Highlight: Wenn sich virtuelle "Freunde" und
"Follower" persönlich kennenlernen, wenn "online" und "offline" sich
begegnen und austauschen, gemeinsame Projekte entwickeln, dann
entsteht eine kreative Energie, die das ungeheure Potenzial der
sozialen Medien aufzeigt. Hierfür bietet die SMWHH einen idealen
Rahmen."

(Christine Enterlein, AKRA GmbH)

"Die Social Medie Week Hamburg 2013 ist aus meiner Sicht ein
voller Erfolg und zeigt auch eindrucksvoll, welches enorme Potential
Hamburg gerade in diesem neuen und spannenden Marketingbereich
besitzt. Wir haben hier die Köpfe, die Macher und auch die
Unternehmen, die neue Wege gehen und mit neuen, vernetzten
Technologien eindrucksvolle Cases schaffen. Und da geht noch mehr,
ich freue mich auf die noch kommenden Events dieses Jahr und die
Social Media Week 2014 in Hamburg."

(Sven Wiesner, Gründer beesocial GmbH Social Media Agentur in
Hamburg, www.beesocial.de)

"Ich mag diesen Moment, wenn man sieht, wie jemandem ein Licht
aufgeht, er oder sie inspiriert wird oder etwas entdeckt, das kurz
vorher noch fremd war. Auf der Social Media Week habe ich zahlreiche
solcher Momente erlebt. Es dauert - hoffentlich - nicht mehr lange,
dann haben wir solche Augenblicke des Erstaunens über für mich
alltägliches Digitales nicht mehr. Aber mindestens bis dahin finde
ich, dass die Social Media Week einen wichtigen Beitrag leistet, um
die digitale Kommunikation voranzubringen. Ich bin und VOCER ist
gerne auch 2014 wieder mit an Bord!"

(Carolin Neumann, Redaktionsleitung Vocer.de)

"Die Social Media Week in Hamburg hat wirklich eine beeindruckende
Entwicklung hinter sich. In einer Woche 180 hochklassige Events sind
selbst für Hamburg ungewöhnlich. Ich freue mich schon auf nächstes
Jahr."

(Peter Kabel, HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

"Brilliant organisiert, spannende Panels, innovative Case Studies
und der perfekte Teilnehmermix aus Global Playern, aufstrebenden
Entrepreneuren und Kreativen. Die SMW Hamburg hat eindrucksvoll
bewiesen, dass sie sich erfolgreich in der Oberliga der
internationalen Web-Konferenzen etabliert hat."

(Andrea Frahm, Marketing Consultant, Berlin/London,
Berlin-there-done-that.com)

"Eine tolle Woche mit vielen spannenden Veranstaltungen, die
sicher einen Beitrag zur Professionalisierung des Themas Social Media
darstellen"

(Torsten Panzer, Unternehmensberater & Vorstandsvorsitzender des
PR Clubs Hamburg)



Pressekontakt:
hi-life Uriz von Oertzen
Sabine Ewald
Neumühlen 17
22763 Hamburg
Tel.: (040) 432 83 916
sabine.ewald(at)hi-life.de
www.hi-life.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DocWallet - der sichere Dokumentenmanager für iPad und PC Was soll das? Ist das bestellen trotz Schufa jetzt endlich für jeden möglich?
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.02.2013 - 10:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 821372
Anzahl Zeichen: 8765

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zweite Social Media Week Hamburg: mit Bravour beendet - als Medienereignis etabliert (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Social Media Week smwhh13-1802-mhmk-keynote-catherine-barba-1802-hires-photocredit-xeni (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Social Media Week smwhh13-1802-mhmk-keynote-catherine-barba-1802-hires-photocredit-xeni