(firmenpresse) - Hamburg, 3. April 2009 -- Die PR-Agentur a+o und ihr Kunde Google sind
für die Community- und PR-Kampagne "23 Tage -- Das YouTube Fan-Tagebuch"
mit einem PR Report Award 2009 ausgezeichnet worden.
Aus Anlass der Fußball-Europameisterschaft 2008 rief YouTube seine
fußballbegeisterten Nutzer auf, ihre selbst gedrehten Videos bei
YouTube.de hochzuladen. Während der 23 Spieltage füllte sich das auf
einem eigenen YouTube-Kanal eingerichtete Tagebuch zur
Europameisterschaft quasi in Echtzeit. Auf dieser Basis entstand der
weltweit erste Kinofilm, der ausschließlich aus selbst gedrehten Videos
bestand.
Die Wirkung der Kampagne und das Engagement der YouTube-Community
übertrafen alle Erwartungen. Die Mitglieder luden mehr als 2.000 Videos
hoch. Bis zum Ende der Kampagne hatten über 1,1 Millionen Internetnutzer
den Fan-Tagebuch-Kanal auf YouTube angesehen. Hunderte Artikel und Blog-
und Foreneinträge belegen den Erfolg im Internet. Die
Printberichterstattung summiert sich auf eine Gesamtauflage von über 40
Millionen; mehr als 80 Millionen Fernsehzuschauer wurden erreicht.
a+o zählt unter anderem die ARD (www.daserste.de), die Partnerbörse amio (www.amio.de), "Deutsche See" Fischmanufaktur (www.deutschesee.de), Google Germany (www.google.de), Google Enterprise EMEA (www.google.de/enterprise), GreenHanger (www.greenhanger.de), den BR (www.br-online.de), Vox (www.vox.de), das ZDF (www.zdf.de) und die TV-Produktionsfirmen ndF Neue Deutsche Filmgesellschaft (www.ndf.de) und Novafilm Fernsehproduktion (www.novafilm.de) zu seinen Kunden.
a+o Ges. f. Kommunikationsberatung mbH
Angelika Oplesch
Schulterblatt 58
20357
Hamburg
angelika.oplesch(at)a-und-o.com
04043294411
http://www.a-und-o.com