PresseKat - PandaLabs Jahresbericht: 27 Millionen neue Schadprogramme im Jahr 2012

PandaLabs Jahresbericht: 27 Millionen neue Schadprogramme im Jahr 2012

ID: 818925

Knapp ein Drittel aller gescannten Computer weltweit mit Malware infiziert

(PresseBox) - Die Sicherheitslabore von Panda Security haben ihren Jahresbericht für das Jahr 2012 veröffentlicht. Datendiebstahl, Angriffe auf Soziale Medien und Cyber-Kriegsführung gehörten zu den dominierenden Themen des vergangenen Jahres. Den Auswertungen der PandaLabs zufolge waren 32% aller gescannten Computer weltweit mit Malware infiziert. Allein im Jahr 2012 wurden 27 Millionen neue Schadprogramme programmiert und verbreitet. Insgesamt sind damit aktuell 125 Millionen Malware-Samples bekannt. Täglich erscheinen momentan im Durchschnitt 74.000 Bedrohungen am Tag.
Infektionen nach Malware-Gruppen:
Knapp 77% aller Infektionen wurden von Trojanischen Pferden verursacht. Immer öfter werden Exploit Kits, wie beispielsweise Black Hole, zum Ausnutzen von Systemanfälligkeiten eingesetzt, um Computer automatisch zu kompromittieren. Die zweithäufigsten Infektionen verursachten Viren mit 8%, knapp gefolgt von Würmern mit ca. 6%.
Grafik: http://press.pandasecurity.com/wp-content/uploads/2013/02/PLENG11.jpg
Infektionen im Ländervergleich:
Die durchschnittliche Anzahl der von Malware infizierten PCs weltweit betrug im Jahr 2012 32%. China übernimmt mit 55% die Spitze der Länder mit den meisten infizierten PCs, dicht gefolgt von Südkorea (54%). Diese zwei Länder sind die einzigen, die über der 50-Prozent-Marke liegen. Den dritten Platz der Länder mit den meisten kompromittierten Rechnern belegt Taiwan (42%).
Grafik: http://press.pandasecurity.com/wp-content/uploads/2013/02/PLENG2.jpg
Die Liste der Länder mit den wenigsten Infektionen wird mit 20,25% von Schweden angeführt. Fast gleichwenig Infektionen sind auch auf Rechnern in der Schweiz (20,35%) entdeckt worden. Die drittwenigsten verseuchten Rechner stehen derzeit in Norwegen (21%). In Deutschland waren im zweiten Quartal 2012 ca. 24% aller Computer mit Malware befallen.
Grafik: http://press.pandasecurity.com/wp-content/uploads/2013/02/PLENG3.jpg




Der komplette Jahresbericht der PandaLabs ist unter folgendem Link verfügbar: http://press.pandasecurity.com/press-room/reports/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Stark variierende Entwicklungen der Internet- und B2C E-Commerce Märkte in Asien Praxisberichte zu PMO, Ressourcenmanagement und PM-Tools –Expertentagungen für Entscheider im Projektmanagement
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.02.2013 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 818925
Anzahl Zeichen: 2268

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Duisburg



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PandaLabs Jahresbericht: 27 Millionen neue Schadprogramme im Jahr 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Panda Security Germany (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sichtbarkeit schafft (Cyber-)Sicherheit ...

Panda Security, einer der führenden Hersteller von IT-Sicherheitslösungen für Unternehmen, präsentiert seine Unternehmenslösung Panda Adaptive Defense auf der IT-Security Management & Technology Conference 2017, die am 22. Juni 2017 in Köl ...

Alle Meldungen von Panda Security Germany