Bundesweiter Tag der Logistik am 16. April: DB Schenker macht Logistik in Mannheim hautnah erlebbar
DB Schenker lädt ein zu einem Blick hinter die Kulissen des Rangierbahnhofs und der Servicestelle Mannheim
(pressrelations) - (Mannheim, 1. April 2009) Unter dem Motto "Logistik macht’s möglich" öffnet DB Schenker am 16. April, dem Tag der Logistik, an 19 Standorten seine Türen für die Öffentlichkeit. Damit beteiligt sich das Ressort Transport und Logistik der Deutschen Bahn AG erneut an dem bundesweiten Aktionstag. In Mannheim bietet DB Schenker parallel zwei Veranstaltungen an: die Besichtigung der Servicestelle und des Rangierbahnhofs.
Besichtigung Servicestelle Mannheim
Die Güterbahn der Deutschen Bahn AG bewegt täglich mehr als 6.000 Güterzüge. Dafür ist ein immenser Fuhrpark notwendig: Mehr als 120.000 Spezialgüterwagen und rund 3.500 Lokomotiven sind im Einsatz und müssen regelmäßig gewartet werden. Die betriebsnahe Instandhaltung dieser Fahrzeuge findet in speziellen Servicestellen statt. Die Exkursion zeigt die Servicestelle Mannheim in Aktion. Beispielsweise werden mit Hilfe von Kran- und Hebebockanlagen Motoren ein- und ausgebaut. Die Besichtigung beginnt um 10 Uhr und dauert ungefähr zwei Stunden.
Besichtigung des Rangierbahnhofs Mannheim
Rund 750.000 Wagen verlassen pro Jahr das Gelände des Rangierbahnhofs Mannheim. Damit ist er eine der leistungsfähigsten Anlagen von DB Schenker. Bevor die Güterzüge den Rangierbahnhof verlassen, werden bestehende Zugverbände wie von Geisterhand getrennt und zu neuen Zugverbänden zusammengestellt. Unbemannt fahren die Wagen von dem so genannten Ablaufberg auf das richtige Gleis und bremsen zur richtigen Zeit. Der Blick hinter die Kulissen zeigt, wie das alles möglich ist. Die Besichtigung beginnt um 12 Uhr und dauert ungefähr zwei Stunden.
Der Tag der Logistik ist eine Initiative der gemeinnützigen Bundesvereinigung Logistik (BVL), die von zahlreichen Organisationen, Verbänden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen unterstützt wird. Beim ersten Tag der Logistik im April 2008 haben mehr als 20.000 Besucher Logistik zum Anfassen erlebt.
Hinweis:
Alle Veranstaltungen sind kostenlos, aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine Anmeldung notwendig. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.dbschenker.com/tag-der-logistik.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Ursula Eickhoff
Sprecherin Baden-Württemberg