PresseKat - Kein Aprilscherz: Humor - Seminare lachen gegen die Krise an, „Haha und Aha!“ lautet das Erfolgs

Kein Aprilscherz: Humor - Seminare lachen gegen die Krise an, „Haha und Aha!“ lautet das Erfolgs-Rezept

ID: 81359

Kein Aprilscherz: Humor - Seminare lachen gegen die Krise an, „Haha und Aha!“ lautet das Erfolgs-Rezept

(pressrelations) - Provokatives bei coachingarbeiten.de und humorvolle Seminare bieten die Möglichkeit zur Lösung von Spannungen und Problemen

Ab dem 1. April bietet coachingarbeiten.de (http://www.coachingarbeiten.de ) Humor-Seminare und provokatives Coaching an. Das ist kein Aprilscherz, aber es soll den Scherz wieder resozialisieren. Denn: „Der Aprilscherz ist heute etwas in der Krise', sagt der Kulturanthropologe Gunther Hirschfelder von der Universität Bonn. „Es dominiert heute oft die Angst, sich zu blamieren', führt er als Grund dafür an.

Eckart von Hirschhausen macht es zurzeit vor. „Humor hilft heilen' heißt sein Rezept. Sein Motto: Haha und Aha! Er ist Komiker und Arzt. Ausgerechnet die Ärzte wollen unsere Welt retten?! Kein Widerspruch, sagt Eckart von Hirschhausen, er therapiert mit Humor statt mit Spritzen.

Die Idee dahinter heißt „Provokative Therapie' und kommt aus Amerika. Dort entwickelte Prof. em. Frank Farrelly, Amerikaner mit irischer Abstammung, die Provokative Therapie als eine Methode der Psychotherapie. Inzwischen wird diese Methode in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Management, Persönlichkeitsentwicklung und Beratungen aller Art als spielerisches Element zur Kommunikation eingesetzt.

Einen Einblick über einige Möglichkeiten des bewussten Einsatzes irrationaler Interventionen durch den Coach/Therapeuten gibt Martina Wagner von coachingarbeiten (http://www.coachingarbeiten.de ): „Eine Methode ist z.B. LKW (Liebevolles Karikieren des Weltbildes des Klienten) - hin zum Veränderungsprozess“.

Das Ziel der Provokativen Therapie ist die Stärkung der Selbstverantwortung des Klienten. Durch die provokativen Interventionen – wie die irrationale Begeisterung für das Symptom/das Problem des Klienten durch den Coach - werden beim Klienten der Wille zur konstruktiven Veränderung und seine Selbstheilungskräfte mobilisiert. Das befähigt ihn - meist in sehr kurzer Zeit - sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und selbstschädigende Verhaltensweisen durch gesünderes Verhalten zu ersetzen. Humor und Herausforderung sind die wesentlichen Elemente der provokativen Vorgehensweise. Und das ist wahrlich kein Aprilscherz!





Der Aprilscherz gehört zwar nicht dazu, hat aber ebenfalls heilsame Wirkung. Bei einem Aprilscherz erzählt man ja gerne Dinge, die gar nicht stimmen. Und genauso macht es auch das Aprilwetter: Am Morgen scheint noch warm und sommerlich die Sonne und wir lassen unsere Jacke zu Hause. Und schon mittags wird es plötzlich eisig kalt und es regnet in Strömen. Dann stehen wir ganz schön doof da, so ohne Regenjacke und werden pitschnass. Da hat uns dann das Wetter reingelegt! „Egal aus welchem Grund - aber im Leben geht es auch oft auf und ab - und gerade in der Krise ist man vor nichts sicher. Damit umzugehen und ein Stück Humor und Leichtigkeit wieder für sich zu entdecken, sollen die Humor-Seminare von coachingarbeiten.de vermitteln', sagt Martina Wagner, Kommunikationsexpertin, Trainerin und Coach von coachingarbeiten (http://www.coachingarbeiten.de ).

Humor-Seminare und provokatives (Einzel- und Gruppen-) Coaching sind ab dem 1. April zu buchen über www.coachingarbeiten.de .


Kontakt:
PR Agentur Medienarbeiten.de
Martina Wagner
mawa(at)medienarbeiten.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  WirtschaftsWoche - HALL OF FAME: Walter Lürzer ist neues Mitglied der HALL OF FAME DER DEUTSCHEN WERBUNG Roboter als  interaktive Lebensgefährten - Das Robogirlfriend soll deutsche Wohnzimmer erobern
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.03.2009 - 19:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81359
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 182 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kein Aprilscherz: Humor - Seminare lachen gegen die Krise an, „Haha und Aha!“ lautet das Erfolgs-Rezept"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR Agentur Medienarbeiten.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PR Agentur Medienarbeiten.de