PresseKat - Neue Fallstudie beweist: Mitarbeitermotivation 2.0 auf dem Vormarsch

Neue Fallstudie beweist: Mitarbeitermotivation 2.0 auf dem Vormarsch

ID: 813459

Berlin, Februar 2013. Unter dem Titel „Mitarbeitermotivation für Fortgeschrittene“ schildert CrowdWorx in seiner neuesten Fallstudie, wie das mittelständische Unternehmen Zeppelin Rental mithilfe von Social Decision Support das Mitarbeiter-Engagement über alle Erwartungen hinweg steigern konnte.

(firmenpresse) - Zeppelin Rental, in Deutschland Marktführer im Bereich Vermietung von Baumaschinen und -geräten, stand vor einer schwierigen Herausforderung: Das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter, die auf über 100 Standorte verteilt sind, muss gebündelt und gesamtbetrieblich nutzbar gemacht werden. Besonders gefragt ist die Expertise der Zeppelin-Mitarbeiter vor Ort in den Bereichen Kundenbedürfnisse, Wettbewerbsumfeld und Markttrends. Ziel sollte sein, dieses wertvolle Fachwissen den Führungskräften in der Zentrale als Entscheidungshilfe zur Verfügung zu stellen.

Diese enorme Aufgabe bewältigt Zeppelin mithilfe der Social-Decision-Support-Plattform von CrowdWorx. Nach der Integration der Software ins Intranet konnten Mitarbeiter erstmals systematisch zu Management-Themen befragt werden. Dabei werden diejenigen Teilnehmer, die die zutreffendsten Antworten liefern, belohnt. Für Christoph Afheldt, Leiter der Unternehmensentwicklung bei Zeppelin Rental, ist die CrowdWorx-Plattform zu einem wichtigen Instrument im Geschäftsalltag geworden: „Die Meinungen und Feedbacks der Kollegen helfen uns bei der Analyse von Kundenbedürfnissen, Marktlage und -trends, Entwicklungen im Wettbewerbsumfeld sowie Identifikation von Weiterentwicklungspotenzial für Zeppelin Rental. So sind zahlreiche Inputs in den diesjährigen Strategieprozess eingeflossen und beeinflussen die Ausrichtung von Zeppelin Rental maßgeblich mit.“

Durch die Einbindung der Mitarbeiter in Management-Entscheidungen steigerte sich vor allem das Engagement der Mitarbeiter - und übertraf alle Erwartungen. Statt über Kalbsschnitzel und Käsekuchen wird in der Kantine nun über Mitbewerber und Produktchancen diskutiert. Mitarbeiter arbeiten sich selbständig in Fachgebiete ein und setzen sich stärker mit den betrieblichen Themen des Unternehmens auseinander. Das Management profitiert nicht nur vom Fachwissen, sondern steigert zudem erfolgreich die Mitarbeitermotivation.
Die Zeppelin-Fallstudie sowie Case-Studies weiterer Unternehmen, die bereits erfolgreich Social Decision Support nutzen, sind auf www.crowdworx.com/de/ im Download-Center verfügbar.




CrowdWorx ist ein Enterprise 2.0-Tool, das das Wissen von Mitarbeitern in quantitative Absatzprognosen, Neuprodukt-Bewertungen und viele andere Business-KPIs umwandelt.
Weitere Informationen zu CrowdWorx auf www.crowdworx.com/de/.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CrowdWorx ist ein Enterprise 2.0-Tool für Mitarbeiter und das Management. CrowdWorx sammelt das unternehmensweit verteilte Wissen von Mitarbeitern und wandelt es in Zahlen um.
CrowdWorx-Daten sind nachweislich genauer als Marktforschung und statistische Methoden.



PresseKontakt / Agentur:

https://www.crowdworx.com/de/ueber-uns/kontakt/



drucken  als PDF  an Freund senden  ATVISIO bringt Jedox Palo und LucaNet auf die CeBIT 2013 ATVISIO macht auf der CeBIT 2013 konkrete Jobangebote im Consulting
Bereitgestellt von Benutzer: CrowdWorx
Datum: 12.02.2013 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 813459
Anzahl Zeichen: 2707

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Aleksandar Ivanov
Stadt:

Berlin


Telefon: +49-30-22412-176

Kategorie:

Business Intelligence


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.02.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Fallstudie beweist: Mitarbeitermotivation 2.0 auf dem Vormarsch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CrowdWorx (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Crowdsourcing mit sensiblen Unternehmensdaten? ...

Bisher versuchen Unternehmen mit statistischen Methoden und mit Hilfe von Expertenmeinungen die Wirtschaftsentwicklung, den Produktabsatz und das Verhalten von Wettbewerbern vorher zu sagen. Diese Methoden scheitern leider oft an der Realität. Die R ...

Alle Meldungen von CrowdWorx