PresseKat - DYCKMANS: Sprachbarrieren im Recht beseitigen

DYCKMANS: Sprachbarrieren im Recht beseitigen

ID: 81316

DYCKMANS: Sprachbarrieren im Recht beseitigen

(pressrelations) - BERLIN. Am 1. April 2009 nimmt der „Redaktionsstab Rechtssprache“ bei der Bundesministerin der Justiz seine Arbeit auf. Hierzu erklärt die justizpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Mechthild DYCKMANS:

Recht muss verständlich sein. Denn wenn Gesetzgebung in einer Sprache stattfindet, die der Bürger nicht verstehen kann, kann Demokratie, können Öffentlichkeit und Kontrolle nicht funktionieren.

Vom „Redaktionsstab Rechtssprache“ erwarte ich mehr Anschaulichkeit, mehr Verständlichkeit und besseren Stil. Ich hoffe, dem Redaktionsstab wird es gelingen, Sprachbarrieren abzubauen und die Mauer, die die Gesetzessprache allzu oft umgibt, einzureißen. Zu tun gibt es genug, wie ein Blick in aktuelle Gesetzesentwürfe der Bundesregierung zeigt.


URL: www.liberale.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bielefelder Nachtansichten Schavan: 'Bildung muss weltweit Priorität haben'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.03.2009 - 17:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81316
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DYCKMANS: Sprachbarrieren im Recht beseitigen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für die "Rhein-Zeitung ...

Berlin. Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab der "Rhein-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte URSULA SAMARY: Frag ...

Alle Meldungen von FDP