PresseKat - Spielzeug - Gefahr für Kinder, RAPEX Analyse 2012

Spielzeug - Gefahr für Kinder, RAPEX Analyse 2012

ID: 812386

Im Jahr 2012 wurden durch das EU Warnsystem RAPEX (The Rapid Alert System for Non-Food Products) 381 mal eine Verbraucherwarnung für Kinderspielzeug, welches in die EU importiert wurde, ausgegeben.

(firmenpresse) - Im Jahr 2012 wurden durch das EU Warnsystem RAPEX (The Rapid Alert System for Non-Food Products) 381 mal eine Verbraucherwarnung für Kinderspielzeug, welches in die EU importiert wurde, ausgegeben.
Zu über 80% wurde das in die EU eingeführte Spielzeug in Asien produziert. Haupthersteller war hierbei China.
Die Risiken, welche von der RAPEX-Stelle ermittelt wurden, sind zum größten Teil chemischer Art, das heißt, dass Spielzeug ist chemisch über die von der EU festgelegten Regularien und Richtlinien belastet und führt im schlimmsten Fall zur Erkrankung (Krebs, Allergie, Atemnot) bei den Kindern.
An zweiter Stelle steht hier das Strangulations- und Erstickungrisiko, durch lockere oder lose Kleinteile am Spielzeug, die entweder durch verschlucken zum Ersticken oder bei losen Teilen zum Strangulieren führen können.
Die Gefahren für Kinder sind sogar noch weitaus größer, da nur ein Bruchteil der in die EU eingeführten Waren kontrolliert werden kann.
Stellt die zuständige Überwachungsstelle Mängel fest, werden die Artikel zurück gerufen, vom Markt eingezogen oder gar bereits vom Zoll beschlagnahmt!
Jeder Verbraucher ist aufgerufen, sich vor dem Kauf von Spielzeug auf der aktuellen RAPEX Liste zu informieren, zum Schutz der Kinder.
Energyscout ist lizensierter Partner der EU und veröffentlicht wöchentlich die aktuellen Meldungen für Deutschland!



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Nichtkommerzielle Webseite, Vergleichsportal, Verbraucherportal



drucken  als PDF  an Freund senden  modes4u verkauft limitierte Rilakkuma-Sonderedition zum „Jahr der Schlange“ Plüschtiere zum Chinesischen Neujahrsfest Gymotion ACTIVITY PLAYLAND™ – Erlebnisdecke mit Babys erstem Auto
Bereitgestellt von Benutzer: ozeanwelle
Datum: 09.02.2013 - 19:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 812386
Anzahl Zeichen: 1606

Kontakt-Informationen:
Stadt:

freital



Kategorie:

Spielwaren


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.02.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spielzeug - Gefahr für Kinder, RAPEX Analyse 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

seefahrt24 privat (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RAPEX Warnungen 01/2013 in deutscher Sprache! ...

Auf www.energyscout.eu werden schon seit längerer Zeit die aktuellen Warnungen der EU für den NonFood-Bereich veröffentlicht. Die für RAPEX Warnungen der EU notwendige Lizenz ist dem Internetportal energyscout.eu bewilligt worden. In dieser Wo ...

Verbraucherportal energyscout.eu in neuem Gewand! ...

Verbraucherportal energyscout.eu in neuem Gewand! Das Verbraucher- und Preisvergleichsportal www.energyscout.eu ist seit heute in ganz neuem Design zu sehen. Es ermöglicht dem Besucher eine schnellere und sichere Navigation durch den Strom-, Gas- u ...

Alle Meldungen von seefahrt24 privat