PresseKat - Mann stirbt sieben Jahre früher

Mann stirbt sieben Jahre früher

ID: 81233

Mann stirbt sieben Jahre früher

(pressrelations) - Verunglückte im Straßenverkehr
ADAC: Durchschnittsalter von tödlich Verunglückten 45 Jahre

Rund drei Viertel aller Verkehrstoten sind Männer und auch beim Todesalter sind die Männer den Frauen „um Jahre voraus“. Wie der ADAC mitteilt, lag das Durchschnittsalter von im Straßenverkehr tödlich verunglückten Männern im Jahr 2007 bei 43,6 Jahren. Frauen kamen im Schnitt mit 50,7 Jahren und damit sieben Jahre später bei einem Unfall ums Leben. Das Durchschnittsalter aller tödlich Verunglückten betrug 45 Jahre.

Etwas geringer war laut ADAC der Altersunterschied bei verunglückten Pkw-Fahrern. Während Männer im Schnitt bereits mit gut 40 Jahren bei einem Unfall starben, verunglückten Frauen mit 44. Am geringsten war die Diskrepanz bei Motorradfahrern. Das durchschnittliche Alter der tödlich verunglückten männlichen Motorradfahrer lag bei 39, das der Frauen bei 37.

Am höchsten war das Alter bei den so genannten schwachen Verkehrsteilnehmern, den Radfahrern und Fußgängern. So starben Radfahrerinnen 2007 mit 60 Jahren, die Männer hingegen drei Jahre früher mit 57. Das höchste Durchschnittsalter lässt sich bei Fußgängerinnen feststellen. Mit knapp 67 überstieg das statistische Durchschnittsalter der Frauen bei einem Verkehrstod das der Männer (54) um 13 Jahre. Umgekehrt sind die Verhältnisse nur bei Moped- und Mofafahrern. Während Frauen bei einem Unfall hier mit durchschnittlich 25 Jahren ums Leben kamen, waren Männer beim Unfalltod auf dem motorisierten Zweirad 47 Jahre alt.

Insgesamt ist die Zahl der Verkehrstoten seit Jahrzehnten stark rückläufig. Während 1970 rund 21 300 Menschen im Straßenverkehr ums Leben kamen, waren es 2008 noch 4 467.


Rückfragen:
Hölzel Andreas
089/7676-5387



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mehdorn-Rücktritt: Positive Bahnbilanz ist Folge riskanter Spekulationsgeschäfte Karrierechancen durch Volkswagen Sound Foundation
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.03.2009 - 14:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81233
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 112 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mann stirbt sieben Jahre früher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Liebling unter allen Verkehrsmitteln ...

Ganze 74 Prozent der Frauen sprechen von Liebe, wenn es um ihr eigenes Auto geht. 62 Prozent der Befragten lassen ungern jemand anderen ans Steuer. 8 von 10 Deutschen sind glücklich mit ihrem Wagen: Das sind die Zahlen einer aktuellen Umfrage des Ma ...

ADAC Fahrsicherheits-Training ...

Wie lange darf der Überholweg sein und wie viele Meter sollte der Sicherheitsabstand zum Vordermann betragen? Das Wissen zum Thema Fahrsicherheit können Verkehrsteilnehmer anhand eines Tests auf der Dialog-Plattform ADAC move herausfinden. Denn ...

Alle Meldungen von ADAC