PresseKat - ERPII in der Hochschulausbildung - Erfolgreicher Einsatz von SoftM Semiramis an den Universitäten D

ERPII in der Hochschulausbildung - Erfolgreicher Einsatz von SoftM Semiramis an den Universitäten Dresden, Koblenz und Münster

ID: 81204

ERPII in der Hochschulausbildung - Erfolgreicher Einsatz von SoftM Semiramis an den Universitäten Dresden, Koblenz und Münster

(pressrelations) - Hannover, 31.03.2009 – Den Leistungsumfang moderner ERPII-Systeme konnten im vergangenen Wintersemester Studierende der Universitäten Dresden, Koblenz und Münster kennenlernen, indem sie sich ein Semester lang intensiv in deren Funktionalitäten anhand eines fiktiven Unternehmens einarbeiteten. Das Beispielunternehmen war Grundlage einer Fallstudie, mit der sich die angehenden Wirtschaftsinformatiker mit SoftM Semiramis und anderen ERP-Systemen auseinandersetzen konnten. Gleichzeitig wurde ein Wettbewerb um die beste Kenntnis des jeweiligen Systems ausgetragen.

Dr. Axel Winkelmann, Habilitand und Geschäftsführer am European Research Center for Information Systems der Universität Münster hatte diese Lehrveranstaltung initiiert, um gemeinsam mit Lehrstühlen an den Universitäten in Dresden, Koblenz und Münster den Studierenden die Abläufe von Unternehmen und die Prozesse betrieblicher Anwendungssoftware näher zu bringen. Aufgabe der Studierenden war es, das fiktive Unternehmen und seine Abläufe mit verschiedenen ERP-Systemen zu unterstützen. Dabei waren die Teams von jeweils 2-5 Studierenden vollständig auf sich allein gestellt und mussten sich jeweils ein komplexes ERP-System selbstständig erarbeiten und am Ende des Semesters einer Expertenjury vorstellen.

„Der Umgang mit der Fallstudie und den von den Unternehmen freundlicherweise zur Verfügung gestellten ERP-Systemen bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv mit betrieblichen Anwendungssystemen auseinanderzusetzen und bereitet damit sehr gut auf den Berufseinstieg vor“, erläutert Dr. Winkelmann. „Die Studierenden konnten ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise betrieblicher Anwendungssysteme entwickeln.“

Wettbewerb um beste Semiramis-Kenntnis

Gleichzeitig wurde ein Wettbewerb zwischen den Teams der verschiedenen Hochschulen ausgetragen. Ausnahmslos alle Teams zeigten hohe Detailkenntnisse der Systeme, so dass es den Jury-Mitgliedern nicht leicht fiel, die beste Präsentation zu küren. Letztlich fiel die Wahl auf das Münsteraner Team mit Markus Kreß, Mathias Bedarff und Sebastian Hanneken, die überzeugend gezeigt hatten, wie gut sie sich innerhalb der kurzen Zeit in SoftM Semiramis und die Fallstudie einarbeiten konnten. Die Studierenden hoben bei ihrer Präsentation insbesondere die ergonomische, durchdachte, webbasierte Benutzeroberfläche, die eine leichte Einarbeitung in das System ermöglichte, sowie die funktionale Tiefe des Systems hervor.





Semiramis Research and Service Unit

Für die Präsenz von SoftM Semiramis im Hochschulbereich ist die Semiramis Research and Service Unit (SeReS Unit) zuständig, die ihren Sitz an der Universität Innsbruck hat. Bildungsinstitutionen können über die SeReS Unit die ERPII-Software wahlweise mit eigener Installation bzw. als ASP-Lösung zu Lehr- und Forschungszwecken einsetzen. Dabei wird auf die speziellen Ansprüche der Bildungseinrichtungen (Support, Didaktik, e-Learning, Verfügbarkeit) eingegangen. An einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind heute rund 180 Übungsfirmen mit SoftM Semiramis als Business-Software eingerichtet. Ca. 170 Lehrbeauftragte nutzen derzeit das ERPII-System für ihre Seminare.
www.SeReS-Unit.com

Ãœber SoftM Semiramis
SoftM Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERP-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist. Das Produkt befindet sich seit ca. vier Jahren auf dem Markt und wird von über 300 Unternehmen eingesetzt. SoftM Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, insbesondere für hervorragende Ergonomie. Diese wurde u.a. in einem umfangreichen Usability-Test, den die Uni Innsbruck mit der Software durchgeführt hat, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
SoftM Semiramis wird über ein Netzwerk von 25 Implementierungspartnern vertrieben. Entwicklung, Vermarktung und Partnerbetreuung liegen in den Händen der SoftM Semiramis GmbH Co. KG mit Sitz in Hannover. Das Unternehmen ist eine 100%-ige Tochter der SoftM Software und Beratung AG, eines führenden Anbieters von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. 1973 gegründet, betreut SoftM heute über 4.000 Kunden mit 400 Mitarbeitern an 17 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.
Hauptaktionär der SoftM Software und Beratung AG ist die Comarch S.A., Krakau, ein weltweit tätiges IT-Unternehmen mit ca. 3.500 Mitarbeitern in 14 Ländern. SoftM ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Comarch Gruppe.

Diese Pressemitteilung ist auch unter http://www.softm-semiramis.com sowie unter http://www.softm.com abrufbar.


Weitere Informationen:
SoftM AG, Messerschmittstr. 4, 80992 München
Friedrich Koopmann, Pressereferent / Investor Relations
Tel.: +49 (0) 89 / 143 29 1199
Fax: +49 (0) 89 / 143 29 1113
eMail: friedrich.koopmann(at)softm.com
http://www.softm.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wissenschaftsforum: Zukunftschancen des Wissenschaftsstandortes Deutschland nicht verspielen Gewaltiger Elias in Minden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.03.2009 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81204
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 107 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ERPII in der Hochschulausbildung - Erfolgreicher Einsatz von SoftM Semiramis an den Universitäten Dresden, Koblenz und Münster"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SoftM (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SoftM