PresseKat - Die Weimarer Schiller-Presse präsentiert: „Meisterwerke chinesischer Erzählkunst des 20. Jahrhun

Die Weimarer Schiller-Presse präsentiert: „Meisterwerke chinesischer Erzählkunst des 20. Jahrhunderts“ von Alexander Saechtig

ID: 81175

(firmenpresse) - Die Anthologie „Meisterwerke chinesischer Erzählkunst des 20. Jahrhunderts“ von Alexander Saechtig enthält zwölf Werke chinesischer Literaten, die zum Teil sogar als Kandidaten für den Nobelpreis vorgeschlagen wurden. Die Texte wurden vom Herausgeber mithilfe von Fußnoten mit Erklärungen versehen, die dem Leser helfen die chinesische Kultur zu verstehen. Das Werk wird mit biografischen Angaben zu den Schriftstellern ergänzt.

China boomt. Dieses riesige Reich mit seiner Vielzahl von Völkern trägt ein reiches kulturelles Erbe, das allen Zeitströmungen widerstand.

Dr. Alexander Saechtig, Sinologe und Experte im Bereich chinesischer Literatur, hat eine Auswahl verschiedener chinesischer Erzählungen von der Republikzeit bis in die Gegenwart übersetzt und als Anthologie herausgegeben. Die Themen sind universell – Liebe, Familie, Freunde. Doch der Alltag im China des 20. Jahrhunderts lässt andere Facetten als die uns bekannten hervortreten, was sich vor allem in den Entfaltungen der Persönlichkeiten zeigt. Gerade in China äußert sich das in einem Spagat zwischen traditionellen konfuzianisch fundierten Familiengefügen und politisch bedingter Konformität.

Alexander Saechtig (Hg.)
Meisterwerke chinesischer Erzählkunst des 20. Jahrhunderts
Von Guo Moruo bis Zhang Jie
Belletristik
Weimarer Schiller-Presse
388 S., Paperback
19,80 €
ISBN 978-3-8372-0337-0



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die WEIMARER SCHILLER-PRESSE widmet ihre Arbeit dem Andenken eines der bedeutendsten Dichters deutscher Sprache, dessen Debütwerk „Die Räuber“ bei der Erstaufführung für Furore sorgte. Vor diesem Erfolg hatte allerdings ein steiniger Weg vor Schiller gelegen, der von vielen Ablehnungen von Verlagen gezeichnet war – wie auch heute aus Gründen der Wirtschaftlichkeit.

Die WEIMARER SCHILLER-PRESSE wendet sich bewußt gegen diese Haltung und fördert noch uneingeführte Autoren deutscher Sprache, um diesen die Möglichkeit zu eröffnen, ihr Werk herauszugeben und dieses im Buchmarkt zu etablieren. Der Verlag arbeitet im Andenken der begabten Autoren, die aufgrund fehlender Förderung nicht publizieren können.

Die WEIMARER SCHILLER-PRESSE ist in Deutschlands bedeutendster Literaturstraße, dem Frankfurter Großen Hirschgraben, zu Hause. Goethe-Haus, Theater und Buchhändlervereinigung sind neben der WEIMARER SCHILLER-PRESSE ansässig.

Manuskripte sind an das Lektorat erbeten (www.weimarer-schiller-presse.de



Leseranfragen:

Frankfurter Literaturverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.

Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de



PresseKontakt / Agentur:

Frankfurter Literaturverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.

Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  SPD lässt Hochschulen und Studierende warten 17 Millionen können jetzt Geld für die Weiterbildung bekommen
Bereitgestellt von Benutzer: Verlagsgruppe
Datum: 31.03.2009 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81175
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carolin Langner
Stadt:

Frankfurt a. M.


Telefon: 069-408940

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.03.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 182 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Weimarer Schiller-Presse präsentiert: „Meisterwerke chinesischer Erzählkunst des 20. Jahrhunderts“ von Alexander Saechtig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Frankfurter Verlagsgruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frankfurter Literaturverlag präsentiert Kuckuckskind ...

Mit „Kuckuckskind“ veröffentlicht die Autorin Ingrid Gernert ihr Erstlingswerk beim August von Goethe Literaturverlag in Frankfurt. Sie schreibt über die Vergangenheit ihres Sohnes, der eine tragische und schwere Zeit hinter sich bringen muss ...

Alle Meldungen von Frankfurter Verlagsgruppe