PresseKat - Kleinflächigen Schimmelpilzbefall mit Jati selbst beseitigen

Kleinflächigen Schimmelpilzbefall mit Jati selbst beseitigen

ID: 81143

Jati möchte als Hersteller des Jati-Schimmelpilz-Entferners auf die richtige Anwendung bei den verschiedenen mit Schimmelpilz befallenen Baumaterialien hinweisen.

(firmenpresse) - So lassen sich die meisten Oberflächen mit dem Jati-Schimmelpilz-Entferner behandeln. Jedoch sollte man beachten, dass verschiedene Materialien, wie poröser Putz oder Gipskarton, ausgebaut werden sollten. Bei Verdacht auf versteckten Schimmelpilz empfiehlt es sich, auch bei kleinflächigem Schimmelpilzbefall, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Nachfolgend eine Aufstellung der verschiedenen Baumaterialien und deren Sanierungsmöglichkeiten mit dem Jati-Schimmelpilz-Entferner:

Putz
Schimmelpilzbefall auf Putz kann mit dem Jati-Schimmelpilz-Entferner abgetötet werden. Anschließend muss der Schimmelpilz mechanisch entfernt werden. Sollte der Putz nicht bröckelig oder in irgendeiner Art geschädigt sein, muss er nicht abgeschlagen werden.

Tapete
Tapeten, die mit Schimmelpilz befallen sind, sollten grundsätzlich entfernt werden. Schimmelpilz dringt durch die Tapete in den Kleister und befindet sich dann auch auf der Wand. Aus einem vermeintlich kleinen Schimmelpilzschaden kann dann sehr schnell ein großer Schaden werden. Hier ist der Fachmann gefragt. Befindet sich die Tapete auf Gipskarton, besteht immer die Gefahr, dass der Schimmel sich auch im Inneren und auf der Rückseite der Gipskartonplatte befindet. Auch in diesem Fall sollte ein Fachmann hinzu gezogen werden.

Gipskarton
Oft sieht man nur kleine Stockflecken auf Gipskarton. Sie können allerdings ein erster Hinweis auf versteckten Schimmel auf der Rückseite der Gipskartonwand sein. Dies sollte geprüft werden. Es ist zu überlegen, ob man einen Fachmann zu Rate zieht. Es könnte wegen verstecktem Schimmel auch Rückbau des Gipskartons erforderlich sein.

Silikonfugen
Silikonfugen sind Wartungsfugen und sollten bei Schimmelpilzbefall ausgebaut werden. Schimmelpilz dringt in die Silikonfuge ein und auch nach dem Abtöten des Schimmelpilzes auf der Oberfläche mit Jati-Schimmelpilz-Entferner sieht die Silikonfuge immer noch unhygienisch aus. Also gibt es nur eines, raus mit dem Silikon. Als vorteilhaft hat sich erwiesen, vor dem Einfugen einer neuen Silikonfuge den Hintergrund mit dem Jati-Schimmelpilz-Entferner einzusprühen. Dadurch wird der Schimmelpilz im Hintergrund abgetötet.





Zementfugen
Zementfugen werden häufig im Laufe der Zeit bedingt durch Ablagerungen und Schimmelpilze unansehnlich. Der Schimmelpilz kann zwar mit dem Jati-Schimmelpilz-Entferner abgetötet und anschließend mechanisch entfernt werden. Ist die Zementfuge allerdings ausgelaugt und bis in tiefere Schichten verunreinigt, sieht die Fuge im Anschluss noch immer unansehnlich aus und muss eventuell erneuert werden.

OSB-Platten
Wenn aufgrund von Baufeuchte oder Lüftungsfehlern Schimmelpilzbefall auf OSB-Platten entsteht, kann dieser sehr wirksam mit dem Jati-Schimmelpilz-Entferner abgetötet und anschließend mechanisch entfernt werden. Ein Rückbau oder millimeterweises Abschleifen der OSB-Platte ist, solange das Material nicht geschädigt wurde, im Regelfall nicht erforderlich. Auch hier gilt, bei großflächigem Schimmelpilzbefall einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Bei weiteren Fragen empfehlen wir unseren FAQ-Bereich. Gerne nennen wir Ihnen auch einen Fachsanierer in Ihrer Nähe.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

JatiProducts ist nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert und entwickelt, produziert und vertreibt seit dem Jahr 2003 Biozid-Produkte auf Basis von Wasserstoffperoxid mit stabilisierenden Fruchtsäuren für den Bereich Schimmelpilzsanierung in Innenräumen.



Leseranfragen:

JatiProducts
Kreuzberg 4
59969 Hallenberg
Tel.: 02984-458
Fax: 02984-755
eMail: info(at)jatiproducts.de
www.jatiproducts.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Albert Leuchten präsentiert neuen Hauptkatalog 2009/10 Ein ganzes Dorf ( Albertsberg im Vogtland ) wird versteigert
Bereitgestellt von Benutzer: JatiProducts
Datum: 31.03.2009 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81143
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Burkhard Tielke
Stadt:

59969 Hallenberg


Telefon: 02984-458

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.03.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 172 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kleinflächigen Schimmelpilzbefall mit Jati selbst beseitigen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

JatiProducts (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit Wasser und Schlamm kommen Schimmel und Bakterien ...

Berlin/Hallenberg. Nach den schweren Unwettern in weiten Teilen Deutschlands ist das Wasser auf dem Rückzug. Doch die Folgen der Überschwemmungen werden die Menschen in den betroffenen Gebieten noch lange beschäftigen. Mit den Wasser- und Schlammm ...

Schimmel und Hochwasser ...

Nachdem das Wasser abgeflossen ist, zerstörtes Mobiliar entfernt und feuchteempfindliche Bauteile wie z. B. Leichtbauwände, Holzbauteile und Tapeten entfernt sind, sollte mit den Reinigungsmaßnahmen begonnen werden. Da Hochwasser zumeist durch ein ...

Erfolgreiche Sanierung eines verschimmelten Dachstuhls ...

Da das Holz des Dachstuhls nicht geschädigt war, entschloss sich der Bauherr, die Oberflächen mit Jati-Schimmelpilz-Entferner behandeln und nachfolgend den abgetöteten Schimmel entfernen zu lassen. Anschließend wurde eine komplette Feinreinigung ...

Alle Meldungen von JatiProducts