PresseKat - Mittel fuer Entwicklungszusammenarbeit auf Rekordstand

Mittel fuer Entwicklungszusammenarbeit auf Rekordstand

ID: 81092

Mittel fuer Entwicklungszusammenarbeit auf Rekordstand

(pressrelations) - Zu den heute von der OECD praesentierten neuesten Zahlen zu oeffentlichen Leistungen fuer Entwicklungszusammenarbeit (ODA) erklaert der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Sascha Raabe:

Die aktuellen Zahlen der OECD sind erfreulich. Demnach sind 2008 weltweit die gesamten Nettoleistungen fuer Entwicklungszusammenarbeit um rund zehn Prozent auf den Rekordstand von knapp 120 Milliarden US-Dollar angestiegen.

Gerade in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise, unter der die Menschen in Entwicklungslaendern in besonderem Masse zu leiden haben, ist das ein wichtiges Signal.

Deutschland war nach den Berechnungen der OECD auch im vergangenen Jahr zweitgroesster Geber in der internationalen Staatengemeinschaft. Mit ODA-anrechnungsfaehigen Ausgaben in Hoehe von 13,9 Milliarden US-Dollar liegen wir bei den realen Zahlen weit vor Grossbritannien, Frankreich und Japan. Auch die ODA-Quote konnte 2008 auf 0,38 Prozent des Bruttonationaleinkommens (BNE) gesteigert werden.

Die Zahlen sind ein Beleg dafuer, dass Deutschland zu seinen internationalen Verpflichtungen steht und seiner Verantwortung fuer die Aermsten in der Welt gerecht werden will. Der ermutigende Anstieg der Mittel in Deutschland und weltweit sollte Ansporn sein, in den Anstrengungen nicht nachzulassen.

Jetzt heisst es, alle Kraefte zu mobilisieren, damit Deutschland auch die kommenden Huerden des ODA-Stufenplans, also die Steigerung der ODA-Quote auf 0,51 Prozent des BNE in 2010 und schliesslich 0,7 Prozent bis 2015, meistert. Dafuer wird es in den kommenden Jahren notwendig sein, noch staerker als bisher auf innovative Finanzierungsinstrumente, wie etwa die Erloese aus den Versteigerungen von CO2-Zertifikaten, zurueckzugreifen.


© 2009 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Highlight-Gruppe steigert Umsatz und Betriebsergebnis im Geschäftsjahr 2008; deutliche Gewinnsteigerung für 2009 geplant Weltneuheit Cremerlin® für den Kosmetikmarkt - Cremer Care ersetzt Petrolatum mit pflanzlicher Alternative
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.03.2009 - 09:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81092
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 116 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mittel fuer Entwicklungszusammenarbeit auf Rekordstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion