PresseKat - Klar:text im Takt diskutiert: Ist Social Media ein Muss?

Klar:text im Takt diskutiert: Ist Social Media ein Muss?

ID: 809487

Bei der Hamburger Agentur klar:text im Takt wird häufig angefragt, ob Social Media-Aktivitäten für Unternehmen ein Muss sind. Dieser Frage widmen sich die Social Media-Betreuer in einem aktuellen Blogbeitrag.

(firmenpresse) - Hamburg, 05.02.2013 - Muss man denn wirklich überall dabei sein? - Eine Frage, die sich verschiedene Unternehmen immer wieder stellen, wenn es darum geht, die Social Media-Aktivitäten zu planen. Die Hamburger Agentur klar:text im Takt, die auch dafür verantwortlich ist, verschiedene Seiten auf Facebook, Profile auf Xing und Blogs zu betreuen, stellt sich dieser Frage in einem aktuellen Blogbeitrag. So gilt es, zeitliche und personelle, damit auch finanzielle Ressourcen für die Social Media-Aktivitäten einzuplanen - lohnt sich das überhaupt? Als Überzeugungstäter ist das Team von klar:text im Takt grundsätzlich davon überzeugt, dass Social Media-Aktivitäten wichtig sind. Dass es ein Muss wäre, überall mitzumischen, betrachtet der Blogbeitrag allerdings kritisch.

Aktuell könnten es sich beispielsweise Unternehmen leisten, auf Social Media zu verzichten, die einen treuen und festen Kundenstamm haben, der die Auftragsbücher füllt. Auch B2B-Unternehmen, die Kunden sowie Geschäftspartner über andere, bereits etablierte Kanäle erreichen, könnten derzeit auf Social Media verzichten. Aber: Social Media bedeutet für klar:text im Takt mehr als nur Likes und Fans beziehungsweise Follower. Auch Corporate Blogs, Bewertungsportale, Communities, ja sogar die eigene Webseite zählen zu Social Media, wenn die Strategie entsprechend ausgelegt ist. "'Social' ist, wo kommuniziert wird", verdeutlicht Bianca Ziegler, Inhaberin der Agentur klar:text und Projektbeteiligte an klar:text im Takt. Und weiter fragt sie: "Wie kann etwas im Web nicht 'social' sein?"

Derzeit habe Social Media noch eine geheimnisvolle Aura, heißt es weiter. Das ändere sich allerdings spürbar: Kunden, Interessenten, Lieferanten, Geschäftspartner und weitere Kontakte würden sich vorrangig am bequemsten Kommunikationsweg orientieren, wenn die Konkurrenzsituation normal bis hoch ist. Nischen also einmal außen vor gelassen, gehören mögliche Kommunikationswege zum Service eines Unternehmens. Sind diese Kanäle verschlossen, verschließen sich auch Kommunikationspartner. Und auch beim Monitoring des Markts spielt Social Media eine große Rolle: Sowohl die Zielgruppe als auch die Konkurrenz lässt sich im Web wunderbar beobachten. Wer selbst nicht mitmischt, verpasst die Chance, mit ins Gespräch zu gehen. Je normaler Social Media-Aktivitäten für Nutzer werden, umso mehr müssen sich Unternehmen anpassen - und es ist besser, das in kleinen Schritten tun zu können als Knall auf Fall, weil es nicht mehr anders geht.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

klar:text im Takt ist ein gemeinsames Projekt von klar:text und TextTakte. Werbetexte, Pressemeldungen, kreative Texte und Specials wie Werbevideos sind die Spezialität des zweiköpfigen Teams. Daneben gibt es verschiedene von den beiden Agenturen betriebene Portale, die sich auf ein bestimmtes Thema spezialisieren.



PresseKontakt / Agentur:

klar:text
Bianca Ziegler
Lüttwetter 20
21039 Hamburg
b.ziegler(at)klartext-im-web.de
040 / 500 323 51
http://www.klartext-im-web.de



drucken  als PDF  an Freund senden  I love Boarisch
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.02.2013 - 13:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 809487
Anzahl Zeichen: 2891

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Wellbrock
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 / 500 323 51

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Klar:text im Takt diskutiert: Ist Social Media ein Muss?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

klar:text im Takt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Social Media für KMU: klar:text im Takt gibt Tipps ...

Hamburg, 06.03.2013 - Kurz nach der Veröffentlichung eines Leitfadens mit dem Titel "Kundenservice in sozialen Netzwerken" wurde die Hamburger Agentur klar:text im Takt darauf aufmerksam gemacht, dass als Beispiel immer nur große Unterneh ...

Social Media Optimization (SMO): Kostenloser Leitfaden ...

Hamburg, 19.02.2013 - Immer mehr zählt es für das Ranking in Suchmaschinen, was in den sozialen Netzwerken - allen voran Facebook und Google Plus - über ein Unternehmen gesagt wird, wie es angesehen wird und welche Links wie häufig geteilt werden ...

Einsparungen am Gesundheitsfonds geplant ...

Hamburg, 12.02.2013 - Seitens des Bundesfinanzministeriums sind Einsparungen am Gesundheitsfonds geplant, damit im Jahre 2014 ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden kann. Versicherungsgesellschaften, die Opposition und das Bundesgesundheitsminis ...

Alle Meldungen von klar:text im Takt