PresseKat - Mit einfachen Regeln sicher ans Ziel: Deutsche Verkehrswacht und AvD unterstützen FIA-Initiative zu

Mit einfachen Regeln sicher ans Ziel: Deutsche Verkehrswacht und AvD unterstützen FIA-Initiative zu sicherem Fahren

ID: 806919

Berlin, 31. Januar 2013: Wer beim Autofahren telefoniert, das Navigationsgerät bedient oder aufgrund von Zeitdruck mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer. Das Fehlverhalten einzelner Fahrzeugführer ist eine der stärksten Unfallquellen auf Deutschlands Straßen.

(firmenpresse) - Um Unfallrisiken zu verringern, hat die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) eine Initiative ins Leben gerufen, die anhand 10 Goldener Regeln für mehr Verkehrssicherheit wirbt. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht und ehemaliger Bundesverkehrsminister, und RA Hasso Werk, Vizepräsident für Recht und Verkehr des AvD, haben im Rahmen des 8. AvD-Dämmershoppen in Goslar die Relevanz der FIA-Initiative zu sicherem Fahren unterstrichen.

Der Wunsch nach mehr Mobilität steigt – und mit ihm die Zahl der Autofahrer. Auf den Straßen drängt sich ein Auto ans andere – Unachtsamkeit kann hier schwere Folgen haben. Dabei kann bereits die Einhaltung einfacher Regeln helfen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

„Das sind einfache, fast banale Regeln, mit denen aber jeder seine Fahrqualität entscheidend verbessern kann. Mehr Verkehrssicherheit muss vor allem auch von den einzelnen Autofahrern ausgehen. Genau solche selbstverständlichen Grundsätze überzeugen dabei mehr als komplizierte Vorgaben“, unterstreicht RA Hasso Werk die Nützlichkeit der Richtlinien.

Die Goldenen Regeln der FIA

Ich schnalle mich an – Der Fahrzeugführer ist für alle Insassen verantwortlich, er hat darauf zu achten, dass jeder Mitfahrer nach dem Einsteigen den Gurt anlegt.

Ich befolge die Straßenverkehrsordnung – Was in der Fahrschule ausführlich gelernt wurde, ist für einige Autofahrer kurze Zeit später bereits vergessen. Die Regeln der StVo sind nicht immer selbstverständlich, garantieren sie doch aber den Schutz aller Verkehrsteilnehmer.

Ich beachte die Tempolimits – Blechschäden lassen sich reparieren, das Leben eines Menschen nicht. Vorausschauendes und angemessenes Fahren kann lebensrettend sein.

Ich prüfe meine Reifen – Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, eine hohe Qualität, Verschleiß und korrekter Luftdruck sind regelmäßig zu überprüfen.




Ich fahre nüchtern – Wer betrunken oder unter Drogeneinfluss Auto fährt, ist eine Gefahr für die Straße. Das Auto lieber stehen lassen und auf den Bus oder das Taxi ausweichen.

Ich schütze meine Kinder – Für den sicheren Transport eines Kindes stets auf die richtige Kindersicherung achten.

Ich gebe Acht – Konzentration und Wachsamkeit sind beim Autofahren oberste Maximen – Telefonieren oder das Senden von SMS lenken ab.

Ich mache Pausen, wenn ich müde bin – Verspätet ankommen ist besser als gar nicht ankommen.

Ich trage einen Helm – Beim Motorrad- und Fahrradfahren sorgt dieser für den optimalen Schutz des Kopfes.

Ich bin höflich und rücksichtsvoll – Jeder Verkehrsteilnehmer hat den nötigen Respekt verdient, Drängeleien oder Beschimpfungen sind zu vermeiden.

Die Goldenen Regeln der FIA können unter folgendem Link eingesehen werden: www.actionforroadsafety.org/golden-rules

Weitere Informationen:

www.deutsche-verkehrswacht.de
www.facebook.com/DeutscheVerkehrswacht
www.twitter.com/DtVerkehrswacht

Ansprechpartnerin für die Presse:





Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Deutsche Verkehrswacht gehört zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1924 arbeitet sie für mehr Sicherheit und weniger Unfälle auf unseren Straßen – heute mit mehr als 70.000 ehrenamtlich Engagierten. Sie informieren, beraten und trainieren mit Verkehrsteilnehmern jedes Alters sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Die Zielgruppenprogramme der DVW erreichen rund 2,5 Millionen Menschen pro Jahr. Die DVW finanziert ihre Aktionen und Programme mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoring.



Leseranfragen:

Rangel Vasev
Budapester Str. 31
10787 Berlin
Telefon: 030 / 516 51 05 21
rangel.vasev(at)dvw-ev.de



PresseKontakt / Agentur:

Hannelore Herlan
Pressesprecherin
Budapester Str. 31
10787 Berlin
Telefon: 030 / 516 51 05 20
Mobil: 0151 / 16 62 72 75
Hannelore.Herlan(at)dvw-ev.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schwarz-Gelb lässt Hafenarbeiter im Regen stehen ExperCash beim plentymarkets-Händler-Kongress - Abo-Modelle als Umsatzverstärker im Online-Handel
Bereitgestellt von Benutzer: Rangel Vasev
Datum: 31.01.2013 - 15:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 806919
Anzahl Zeichen: 3537

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rangel Vasev
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit einfachen Regeln sicher ans Ziel: Deutsche Verkehrswacht und AvD unterstützen FIA-Initiative zu sicherem Fahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Verkehrswacht e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zeit für besseres Wetter – Zeit für Sommerreifen ...

Bevor die Sommerreifen des vergangenen Jahrs wieder aufgezogen werden, müssen sie auf Beschädigungen und Profiltiefe überprüft werden. Im Zweifel muss ein neuer Satz Reifen her – mit guten Reifen kommt ein Fahrer oft den entscheidenden Meter fr ...

Alle Meldungen von Deutsche Verkehrswacht e.V.