PresseKat - Richter am Bundesgerichtshof Hans-Jürgen Schaal im Ruhestand

Richter am Bundesgerichtshof Hans-Jürgen Schaal im Ruhestand

ID: 806866

Richter am Bundesgerichtshof Hans-Jürgen Schaal im Ruhestand

(pressrelations) - Richter am Bundesgerichtshof Hans-Jürgen Schaal wird mit Ablauf des 31. Januar 2013 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand treten.

Herr Schaal wurde am 29. Dezember 1947 in Berlin geboren. Er trat nach Beendigung seiner juristischen Ausbildung 1975 in den Justizdienst des Landes Berlin ein. Verwendungen bei der Staatsanwaltschaft und beim Landgericht Berlin folgten Abordnungen an das Landesjustizprüfungsamt, von 1980 bis 1987 an die Senatsverwaltung für Justiz in Berlin, im Anschluss daran als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof und schließlich bis 1992 an die Bundesanwaltschaft - Dienststelle Bundeszentralregister - in Berlin. Herr Schaal wurde 1978 zum Richter am Landgericht ernannt, 1984 zum Richter am Kammergericht und 1990 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Berlin.

Im Jahr 2000 erfolgte die Ernennung von Herrn Schaal zum Richter am Bundesgerichtshof. Er war zunächst für etwa ein Jahr dem 1. Strafsenat zugewiesen und gehört seit Oktober 2001 dem 5. - Leipziger - Strafsenat an, dessen Rechtsprechung er maßgeblich mitgeprägt hat. Herr Schaal gehörte zudem dem Senat für Anwaltssachen an und war Mitglied und stellvertretendes Mitglied im Senat für Wirtschaftsprüfersachen sowie im Senat für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit hat sich Herr Schaal als Kommentator im gesellschaftsrechtlichen Nebenstrafrecht einen Namen gemacht.


Bundesgerichtshof (BGH)
76125 Karlsruhe
Deutschland

Telefon: (0721) 159-0
Telefax: (0721) 159-2512

Mail: poststelle(at)bgh.bund.de
URL: http://www.bundesgerichtshof.de/



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Bundesgerichtshof (BGH)
76125 Karlsruhe
Deutschland

Telefon: (0721) 159-0
Telefax: (0721) 159-2512

Mail: poststelle(at)bgh.bund.de
URL: http://www.bundesgerichtshof.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Drohnen drohen: Angriff auf Freiheit und Leben ziviler Bürger Saarbrücker Zeitung: CDU-Vize Strobl nennt Sexismus-Debatte wichtig -
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.01.2013 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 806866
Anzahl Zeichen: 1995

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Richter am Bundesgerichtshof Hans-Jürgen Schaal im Ruhestand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesgerichtshof (BGH) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Meisterpräsenz bei Hörgeräteakustik-Unternehmen ...

Der unter anderem für das Wettbewerbsrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat heute entschieden, dass es weder irreführend ist noch einen Verstoß gegen den Grundsatz der Meisterpräsenz nach der Handwerksordnung darstellt, wenn ...

Alle Meldungen von Bundesgerichtshof (BGH)