PresseKat - Schriftstellerin Viola Prinzessin von Hohenzollern ist tot

Schriftstellerin Viola Prinzessin von Hohenzollern ist tot

ID: 804274

Dr. Viola Prinzessin von Hohenzollern hat ihrer Begabung schon als 7jähriges Kind Ausdruck verliehen und bis zu ihrem 17. Lebensjahr Geschichten und philosophische Überlegungen zu Papier gebracht.

(firmenpresse) - "Vielleicht war ich meiner Zeit und meinem Alter voraus, vielleicht schlechter als andere, vielleicht auch einfach auf dem gleichen schriftstellerischen Niveau wie andere Kinder und Jugendliche", schrieb sie später im Vorwort der Ausgabe ihrer Jugendschriften. Die Schreibversuche des Kindes wurden allerdings schnell überflügelt von reifen, sozialkritischen Erörterungen wie „Was ist aus Karl Jaspers’ Feststellung zu folgern, dass die Technik an sich weder gut noch böse sei?“ oder von dem Bühnenstück "Karl Marx".
Von den allerersten Versuchen heftete sie die losen Blätter mit Nadel und Faden zusammen und schrieb darauf: "Erschienen im Nähnadel-Verlag". Später ist ihre Begabung in den Hintergrund beruflicher und privater Anforderungen getreten. Sie war über 40 Jahre verantwortlich für den Aufstieg der Theis-Gruppe, die sie zum global player in der Kaltstahlindustrie formte.
Als sie 2005 den Fachautor und Verleger Dr. Donatus Prinz von Hohenzollern über die Frankfurter Goethe Akademie kennengelernt hatte, unterstützte sie die Veröffentlichung des zweiten Bandes der Miniaturen der Literaturpreisträgerin Ilse Pohl im August von Goethe Literaturverlag. Als Ehefrau des Verlegers vertrat sie auf der Frankfurter Buchmesse die Interessen der Frankfurter Verlagsgruppe AG. Um die Belange von Schriftstellern zu fördern, wurde sie Mitglied der Frankfurter Goethe Akademie, die in einem staatlich zugelassenen Fernstudium Autoren ausbildet und insbesondere blinde Schriftsteller unterstützt.
Die sprachlich hochbegabte Prinzessin von Hohenzollern schrieb einen bewegenden, Einblick gewährenden Beitrag zur Jubiläumsschrift der Frankfurter Verlagsgruppe "Die Spieluhr – Literarische Einfälle über einen Vogelsingautomaten", Frankfurt a.M., München, London, New York 2008. Von ihren Schriften sind die frühen Versuche als Privatdruck erschienen "Zwischen 7 und 17" (2004). Andere Buchausgaben wie einen Bildband über Schloß Aldenghoor oder zur Geschichte der Hohenzollern-Familie hat sie angeregt und unterstützt.




Viola Prinzessin von Hohenzollern, die kurz vor Weihnachten in Miami im Alter von 68 Jahren verstorben ist, hinterläßt ihren Ehemann und eine Tochter.

http://www.haensel-hohenhausen.info/biografie.html
http://www.august-goethe-literaturverlag.de
http://www.theis.de
http://ilse-pohl.de
http://cornelia-goethe-akademie.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH ist eine im berühmten Großen Hirschgraben am Frankfurter Goethe-Haus ansässige Literatureinrichtung. Sie fördert Autoren durch eine Vielzahl von Dienstleistungen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Tangibal erweitert seine Werbeaktivitäten im britischen Kinosektor - Kinowerbung startet positiv ins neue Jahr 2013 Auf den Punkt: Der neue Golf 4MOTION - Debüt eines der weltweit sparsamsten Allradautos
Bereitgestellt von Benutzer: Brentano-Gesellschaft
Datum: 28.01.2013 - 16:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 804274
Anzahl Zeichen: 2616

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jennifer Wagner
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069/13377177

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schriftstellerin Viola Prinzessin von Hohenzollern ist tot"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH