Digitale Audio-/Video-Player GoGear von Philips spielen Hörbücher von audible.de ab
(firmenpresse) - Berlin, 26. März 2009. audible.de, der führende Anbieter von Hörbuch-Downloads und Philips haben heute einen weltweiten Kooperationsvertrag für die kommenden drei Jahre unterzeichnet. Nutzer der digitalen Audio- und Video-MP3-Player-Serie GoGear von Philips können neben Musik jetzt auch Hörbücher von audible.de anhören. audible.de bietet mehr als 30.000 Hörbücher in vier Sprachen, darunter ca. 7.000 deutsche Titel, an. Jedem GoGear-Player von Philips liegt außerdem ein Gutschein für ein kostenloses Hörbuch-Probeabo von audible.de bei.
Vier neue Audio- und Video-MP3-Player von Philips gehören zu der ersten AudibleReady-Serie: GoGear Spark, GoGear Ariaz, GoGear Vibe und GoGear Opus. Die Geräte unterstützen das Audible-Hörbuchformat. Nutzer der Philips-Player können nun in allen mobilen Situationen, wie z.B. in der U-Bahn oder S-Bahn, im Auto, im Flugzeug oder beim Joggen spannenden Psychothrillern oder mystischen Fantasy-Hörbüchern lauschen. Auch Literatur zur Weiterbildung, Sprachtrainer oder gesprochene Zeitschriften wie „Die Zeit“ oder „brand eins“ gibt es bereits zum Hören.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Philips einen sehr wichtigen Partner im MP3-Player-Markt gewinnen konnten“, sagt Arik Meyer, Geschäftsführer von audible.de. „Durch die Integration unseres Hörbuch-optimierten Dateiformats auf den GoGear-Hörbuch-Playern haben wir so die Möglichkeit, noch mehr Menschen zu zeigen, wie faszinierend es sein kann, Bücher zu hören, wenn man gerade nicht lesen kann.“
Durch das Audible-Format belegt das Hörbuch nur einen minimalen Teil der gesamten Speicherkapazität. Das Audible-Format erlaubt es, Lesezeichen zu setzen, auch wenn mehrere Bücher parallel oder zwischendurch Musik gehört wird. Außerdem gibt es Kapitelmarkierungen – zum bequemen Navigieren innerhalb der Datei. audible.de liefert keine einzelnen Tracks wie bei MP3, sondern eine komprimierte Datei, die wenig Platz benötigt.
„Wir sind wirklich sehr froh über die Zusammenarbeit mit Audible“, so Jasper Vervoort, Director of Strategy and Business Development bei Philips Consumer Lifestyle. „Diese Kooperation versetzt uns in die Lage, einen einfachen Zugriff auf Inhalte von Audible anzubieten, die weit über den reinen Musikgenuss hinaus gehen. Die überragende Soundqualität der GoGear Player macht dies zu einem besonderen Erlebnis.“
Fotos der GoGear MP3-Player von Philips finden Sie hier: www.audible-specials.de/pressefotos.
Technische Informationen zu den Playern finden Sie unter www.philips.de.
Audible GmbH
Audible ist die führende Download-Plattform für Hörbücher. Die Audible GmbH mit Sitz in Berlin wurde am 30. August 2004 als Joint-Venture mehrerer starker Partner gegründet. Gesellschafter sind Audible, Inc., ein Tochterunternehmen von Amazon.com, Inc. (NASDAQ: AMZN), die Holtzbrinck Ventures GmbH, die Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann) sowie die Verlagsgruppe Lübbe.
Derzeit stehen mehr als 30.000 Titel in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache – darunter die größte Auswahl ungekürzter Hörbücher – von mehr als 800 Verlagen zur Verfügung. Audible ist weltweit exklusiver Hörbuch-Partner des Apple iTunes Store. Über 400 MP3-Player aller großen Hersteller inklusive aller Apple iPods sowie das Apple iPhone sind mit dem speziell für Hörbücher entwickelten Audible-Dateiformat kompatibel.
Bereits mehr als 500.000 Kunden laden die Hörbücher unter www.audible.de aus dem Internet auf ihren PC oder Mac herunter. Von dort können sie diese auf mobile Endgeräte wie MP3-Player, PDAs und Smartphones überspielen. Die Inhalte sind auch direkt auf dem PC / Mac abspielbar oder können als Audio-CD gebrannt werden. Der Handy-Service AudibleAir ermöglicht zudem den direkten Download von Audible-Hörbüchern und Audiomagazinen auf Mobiltelefone – ohne den Umweg über den PC. Mit dieser digitalen Bibliothek im Westentaschenformat, die jederzeit und an jedem Ort griffbereit ist, können Buchliebhaber endlich alle Bücher hören, die sie schon immer lesen wollten.
Über Philips
Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 121.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2008 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten.
Silvia Jonas
PR-Managerin
Audible GmbH
Schumannstr. 6
D-10117 Berlin
Tel.: +49 30 310 191 132
Fax: +49 30 310 191 332
silvia.jonas(at)audible.de