PresseKat - PR-Texte richtig vorbereiten!

PR-Texte richtig vorbereiten!

ID: 803000

Rüstzeug für Texter

(firmenpresse) - PR-Texte sind emsig unterwegs - auf Internetseiten und Social Media-Profilen, in Flyern und Zeitschriften. Als eifrige Botschafter haben sie viel mehr im Gepäck als schlichte Informationen. PR-Texte zeigen vielmehr Profil - das Profil des Unternehmens, für das sie unterwegs sind. Auf ihrer Reise erzeugen sie Gefühle, lassen Bilder entstehen, wecken Wünsche, zeigen Lösungen auf. Viele Unternehmen lassen Werbetexte daher vom Fachmann, also einem Profi-Texter, erstellen. Doch auch eigene Texte lassen sich mit einigen Tipps häufig deutlich verbessern.

Die richtigen Inhalte schultern
Schon lange, bevor Sie sich als Texter ans Werk machen, den Stift zücken oder den PC hochfahren, beginnt die Arbeit - sprich, die Vorbereitung. Denn als Botschafter können PR-Texte nur unterwegs sein, wenn sie die richtigen Inhalte schultern. Genau daran hapert es allerdings manches Mal. "Ein paar Informationen reichen nicht aus, die Stärken eines Unternehmens auf den Punkt zu bringen, ins Rampenlicht zu setzen und den Kunden zu überzeugen", weiß Ulrike Kruse, Fachfrau für PR und Text sowie Inhaberin der Textredaktion. Ganz zu schweigen von der Aufgabe, Vertrauen und Sympathie zu schaffen und ein Image aufzubauen. Das ist nur möglich, wenn ein inhaltliches Konzept dahinter steht. Zahlreiche Anregungen dazu gibt es auch im Blog der Textredaktion.

Das Konzept
Für das Text-Konzept gilt es Ziele festzulegen, Fragen zu klären und konkrete Botschaften zu erarbeiten. Dazu ein paar Beispiele:
- Wen wollen Sie mit dem Text erreichen bzw. ansprechen?
- Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden und welche Lösung bieten Sie?
- Was macht Ihre Leistung zu etwas Besonderem?
- Wie möchten Sie mit Ihrem Unternehmen wahrgenommen werden?




- Welche Sprache passt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen?

Die Antworten sind das Fundament für richtig gute PR-Texte - erst dann können sie wirklich als Botschafter für ein Unternehmen auf Reisen gehen und ihre Aufgaben erfüllen. Und genau dabei unterstützt die Textredaktion ihre Kunden. Mehr Informationen finden Sie unter www.die-textredaktion.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Textredaktion - Text I PR I Presse - mit PR-Beratung und -Text für eine Kommunikation, die ankommt und überzeugt.



PresseKontakt / Agentur:

Die Textredaktion Text I PR I Presse
Ulrike Kruse
Bergstraße 7
23714 Malente
info(at)die-textredaktion.de
04523 20 11 265
http://die-textredaktion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Werbung geht durch den Magen Textpower gewinnt neue Kunden durch Web-Relaunch
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 25.01.2013 - 13:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 803000
Anzahl Zeichen: 2393

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Kruse
Stadt:

Malente


Telefon: 04523 20 11 265

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PR-Texte richtig vorbereiten!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Textredaktion Text I PR I Presse (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kennen Sie Ihre Kunden? ...

Wissen Sie, für wen Ihr Angebot interessant ist? Selbstverständlich werden viele Unternehmen auf diese Frage antworten. Doch hinter dieser so selbstbewussten Antwort verbergen sich häufig recht vage Vorstellungen. Und genau die machen es oft schwe ...

Von Social Media bis zur Pressearbeit ...

Mit Wunsch-Kunden auf Social Media-Plattformen diskutieren, Texte als starke Zugpferde für das Marketing nutzen und Pressemitteilungen schreiben, die den Weg in Zeitung & Co sicher finden: In den neuen Praxisseminaren der Textredaktion erhalten ...

Damit die eigene Botschaft sicher ankommt! ...

Der Automechaniker kapituliert vor den Datenkolonnen seines Bankberaters, der IT-Spezialist zaubert ein Fragezeichen auf das Gesicht des Notebook-Besitzers. Der Pensionär weiß bei den ausschweifenden Ausführungen seines Versicherungsvertreters ohn ...

Alle Meldungen von Die Textredaktion Text I PR I Presse