Erweiterung der S-Bahn Hannover nach Hildesheim / DB Regio zieht nach 100 Tagen Bilanz
Neues Angebot gut angenommen / Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Komfort überzeugen die Kunden
(pressrelations) - (Hannover, 25. März 2009) Manuela Herbort, Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Nord, zog heute eine erste Bilanz des neuen Verkehrsangebots. Vor 100 Tagen wurde die S-Bahn Hannover um zwei neue Linien nach Hildesheim erweitert. Seitdem überzeugen Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Komfort die ständig steigende Zahl zufriedener Kunden.
„Wir haben zwar mit einem Zuwachs von neuen Kunden durch die Einführung der S-Bahn nach Hildesheim gerechnet, doch der riesige Zuwachs hat uns freudig überrascht“. sagte Manuela Herbort.
Dazu beigetragen haben wesentlich kürzere Fahrzeiten, eine Pünktlichkeit der S-Bahn Hannover von 98 Prozent, neue komfortable Fahrzeuge und Modernisierung von sieben Stationen auf S-Bahn Standard.
Insgesamt 13 neue Fahrzeuge des Typs ET 425 werden für die Erweiterung des S-Bahn-Netzes eingesetzt. Die „neue“ S-Bahn Hannover hat eine Netzlänge von 385 Kilometern. 432 Zugfahrten finden täglich auf sieben Linien (während der Großmessen acht) statt, wobei an 74 Stationen gehalten wird.
Das S-Bahn-Liniennetz wurde durch den Anschluss der Stadt Hildesheim deutlich erweitert. Auch die Fahrzeiten verkürzten sich deutlich: Hannover–Hildesheim von 45 Minuten auf 39 Minuten auf der Linie S 3, und von 36 Minuten auf 31 Minuten auf der Linie S 4. Beide Linien verkehren im Stundentakt.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein