PresseKat - Satzungsgemäßer Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates

Satzungsgemäßer Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates

ID: 799501

Satzungsgemäßer Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates

(pressrelations) -
Karl-Heinz Stiller beendet Funktion aufgrund der Altersgrenze - Alexander Dibelius als Nachfolger vorgeschlagen

An der Spitze des Aufsichtsrates der Wincor Nixdorf AG steht im Zuge der heutigen Hauptversammlung ein Wechsel bevor. Mit Ablauf der Hauptversammlung endet satzungsgemäß die Amtszeit Karl-Heinz Stillers aufgrund der Altersgrenze. Im Aufsichtsrat besteht Einvernehmen darüber, in der nach der Hauptversammlung stattfindenden Aufsichtsratssitzung mit Dr. Alexander Dibelius das dienstälteste Mitglied des Aufsichtsrates als Nachfolger für den Vorsitz im Aufsichtsrat vorzuschlagen.

Karl-Heinz Stiller (70) engagiert sich seit über 46 Jahren für Wincor Nixdorf und dessen Vorgängerunternehmen. Seit 2007 ist er Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrates. Bis dahin stand er der Wincor Nixdorf AG seit deren Börsengang im Jahr 2004 als Vorsitzender des Vorstands voran. Zuvor hatte er im Jahr 1999 die Herauslösung des Unternehmens aus dem Siemens-Konzern und die nachfolgende Eigenständigkeit verantwortet. Unter seiner Führung entwickelte sich Wincor Nixdorf vom reinen Hardware-Hersteller auch zum starken Anbieter von Software und Dienstleistungen für Retailbanking und Handel. Zudem wurde die weltweite Marktposition von Wincor Nixdorf kontinuierlich ausgebaut.

Dr. Alexander Dibelius (53) alleiniger Geschäftsleiter der US-amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs für Deutschland, Österreich, Russland sowie Zentral- und Osteuropa und gehört dem Aufsichtsrat der Wincor Nixdorf AG seit deren Börsengang an. Zuvor hatte er die erfolgreiche Verselbständigung des Unternehmens unter der Private-Equity-Eignerschaft der Finanzinvestoren Kohlberg Kravis Roberts (KKR) und Goldman Sachs Capital Partners sowie des Managements begleitet. Schon 1987 hatte er das Vorgängerunternehmen aus der Perspektive eines Unternehmensberaters kennen gelernt. "Ich freue mich sehr, dass mit Alexander Dibelius einer der renommiertesten deutschen Köpfe der Finanzindustrie für die Wahl zur Verfügung steht. Er ist mit dem Unternehmen bereits aus der Zeit lange vor dem Börsengang intensiv vertraut. Ich kann mir keine besser geeignete Persönlichkeit vorstellen, die dieses wichtige Amt zum Wohl des Unternehmens und seiner Aktionäre übernehmen könnte", erklärte Karl-Heinz Stiller.





Bereits am Vorabend vor der Hauptversammlung war Karl-Heinz Stiller aus dem Kreis der Aufsichtsratsmitglieder verabschiedet worden. Anlässlich der Feierstunde würdigte Dr. Alexander Dibelius, der seit über 25 Jahren Karl-Heinz Stiller in unterschiedlichen Rollen begleitete, die Lebensleistung des Entrepeneurs. "Mit seiner Geradlinigkeit hat sich Karl-Heinz Stiller in der Financial Community den Ruf eines echten Leaders erworben." Ob als Vorstand oder als Aufsichtsrat: Karl-Heinz Stiller sei stets von der Sache getrieben gewesen und habe immer und überall zum Wohl der Kunden, der Aktionäre und Mitarbeiter gehandelt. Mit seiner letzten Amtshandlung - der Erweiterung des Vorstandes um zwei weitere Top-Manager - habe Stiller den Übergang des Managements an eine neue Generation sichergestellt. Das Haus Wincor Nixdorf sei bestens bestellt. "Für mich persönlich war und ist Karl-Heinz-Stiller nicht nur erfolgreicher Manager, CEO und Aufsichtsratschef, sondern durchaus auch Vorbild in der Art wie er als Mensch die Herausforderungen des Geschäfts gemeistert hat", erklärte Dibelius.


Wincor Nixdorf International GmbH
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Deutschland


URL: http://www.wincor-nixdorf.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Wincor Nixdorf International GmbH
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Deutschland


URL: http://www.wincor-nixdorf.com



drucken  als PDF  an Freund senden  GTÜ testet Batterielader Erzeu­ger­preise 2012: + 2,1 % gegenüber 2011
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.01.2013 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 799501
Anzahl Zeichen: 3838

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Satzungsgemäßer Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wincor Nixdorf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wincor Nixdorf