PresseKat - RTL II ist erfolgreichster Social-TV-Sender 2012 (BILD)

RTL II ist erfolgreichster Social-TV-Sender 2012 (BILD)

ID: 798806

(ots) -
- Münchner Sender ist führend in Social Media
- "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" führen Ranking deutlich
an
- Bestwerte bei Fan-Zahlen und Involvement

RTL II schreibt seine Social-Media-Erfolgsgeschichte fort. In der
Jahresauswertung des "Social-TV-Monitors" von Goldmedia war RTL II im
Jahr 2012 der erfolgreichste Sender in Deutschland. Das Zugpferd der
Social-Media-Aktivitäten, die Soap "Berlin - Tag & Nacht", ist mit
knapp 2,5 Millionen Facebook-Fans weiterhin das Maß aller Dinge im
TV-begleitenden Web.

Platz 1 und 2 des Social-TV-Monitors von Goldmedia gehen an RTL
II. Mit "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" hat der Münchner
Sender im Jahr 2012 neue Maßstäbe im Social Web gesetzt. Mit "Die
Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" (Platz 9) findet sich
noch ein weiteres RTL II-Format unter den Top-Ten der Jahreswertung.

Entscheidend für das Ranking des Marktforschungsunternehmens ist
die "User-Aktivität", die sich zusammensetzt aus der Anzahl neuer
Fans, neuer Kommentare sowie Likes bei Facebook und Tweets bei
Twitter.

RTL II-Unternehmenssprecher Carlos Zamorano: "Die Ergebnisse des
Social-TV-Monitors spiegeln die Akzeptanz und Strahlkraft von
TV-Marken im sozialen Netz wider. RTL II nimmt eine Vorreiterrolle
ein, was die intelligente Verknüpfung von TV und Social Media angeht.
Dieser Erfolg basiert auf der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
der Bereiche Online, Redaktion, Kommunikation, Marketing und
Medienforschung."

Seit Juni des vergangenen Jahres erfasst der Social-TV-Monitor die
Reichweite und Aktivitäten der Facebook- und Twitter-Nutzer.
Zusätzlich werden Ergebnisse aus verschiedenen Social-TV-Apps
dokumentiert.

Über RTL II:

RTL II ist seit 1993 on Air und verfügt über ein Team von 210




Mitarbeitern. Der TV-Werbezeitenvermarkter EL CARTEL MEDIA ist eine
100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL II und beschäftigt
40 Festangestellte. Bei allen Programmen stehen Fun, Entertainment
und Leidenschaft im Mittelpunkt. Leidenschaftliche Doku-Soaps zeigen
hautnah das echte Leben, ausgewählte und hochqualitative Serien sowie
echte Kinohighlights begeistern die Fans. Auch mit hochwertigen
Reportagen, Dokumentationen und interessanten Wissensmagazinen
spricht RTL II eine breite Zielgruppe an. Daneben setzt der Sender
Akzente mit seinem sehr erfolgreichen und modernen Nachrichtenkonzept
sowie großen Shows und Musikevents. Im Jahr 2012 hatte RTL II einen
Marktanteil von 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern.



Pressekontakt:
RTL II Presse & PR
Martin Blickhan
089 - 64185 6512
martin.blickhan(at)rtl2.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  PHOENIX-Sendeplan Montag, 21. Januar 2013 TAGES-TIPPS: 15:45 - Amtseinführung Obama, 22:15 - UNTER DEN LINDEN SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Samstag, 19.01.13 (Woche 4) bis Freitag, 01.03.13 (Woche 9)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.01.2013 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 798806
Anzahl Zeichen: 3031

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Fernsehen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL II ist erfolgreichster Social-TV-Sender 2012 (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL II berlintagnachtkoeln50667.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL II berlintagnachtkoeln50667.jpg