PresseKat - Lossprechungsfeier der Brauer und Mälzer in Korschenbroich: Ein Prost auf die frischgebackenen Ges

Lossprechungsfeier der Brauer und Mälzer in Korschenbroich: Ein Prost auf die frischgebackenen Gesellen

ID: 796509

Ein würdiger Rahmen für eine Lossprechungsfeier. Sieben ehemalige Auszubildende wurden jetzt in der Privatbrauerei Bolten in Korschenbroich losgesprochen. Und Gambrinus als Schutzpatron der Brauer persönlich war es, der diese Aufgabe in der ältesten Altbierbrauerei der Welt übernahm. Niels Otterbein aus Velbert, wurde als Jahrgangsbester von Jürgen Witt, Geschäftsführer des Brauereiverbandes NRW, besonders geehrt.

(firmenpresse) - Besonders erfreulich war, dass alle Auszubildenden die Winterprüfung geschafft haben. „Ihr seid jetzt echte Brauer und Mälzer“, begrüßte der als Gambrinus verkleidete Vorsitzende des Prüfungsausschusses die neuen Kolleginnen und Kollegen. „Brauer braucht man immer“, so Braumeister Oliver Landsberger weiter. „Wir machen Menschen glücklich. Unsere Zunft ist eine große intakte Familie. Und das macht eine Menge Spaß.“
Besonders viel Spaß während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit hatten Niels Otterbein, Jan Vißmann und Kerstin Legge. Für die drei Jahrgangsbesten der diesjährigen Winterprüfung gab es einen vom Brauereiverband NRW ausgelobten Preis. „Mit ihrer Leistung haben Sie etwas Besonderes geschafft und einen persönlichen Sieg errungen. Und darauf können Sie alle zu Recht stolz sein“, sagte Jürgen Witt bei der Zeugnisübergabe. Große Freude natürlich bei Niels Otterbein, der seine Ausbildung bei der Dortmunder Actien-Brauerei absolvierte: „Dass ich hier als Jahrgangsbester rausgehe, war so nicht geplant“, lacht der 23-Jährige Velberter. Jetzt möchte er noch ein paar Jahre als Geselle arbeiten und irgendwann seinen Braumeister machen. „Am liebsten würde ich später einmal in einer Hausbrauerei arbeiten.“
Am Rande der Lossprechungsfeier machte Oliver Landsberger deutlich, dass sich die Reform der Ausbildungsordnung für Brauer und Mälzer längst bewährt hätte. „Unser Beruf kam damals auf den Prüfstand. Es wurde ernsthaft diskutiert, ob Brauer und Mälzer noch eine Zukunft haben. Da mussten wir einfach handeln. Das hat den Stein ins Rollen gebracht. Wir haben dafür gesorgt, dass die Auszubildenden neben der Kunst des Bierbrauens auch etwas über Mess- und Regeltechnik sowie Instandhaltung und Schankanlagentechnik lernen. Und das ist ein echter Meilenstein für unseren Berufsstand.“
Als mittelständische Brauerei legt die Privatbrauerei Bolten sehr viel Wert auf eine qualifizierte Ausbildung junger Menschen. „Wir beschäftigen derzeit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, meint Michael Hollmann, geschäftsführender Gesellschafter der Brauerei, die auf einen jährlichen Ausstoß von mehr als 50.000 Hektoliter kommt, und Vorstandsmitglied des nordrhein-westfälischen Brauereiverbandes. „Unsere Auszubildenden werden nach bestandener Prüfung in der Regel übernommen. Denn wir brauchen gut ausgebildete Nachwuchskräfte. Die Überarbeitung der Ausbildungsordnung hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Brauer und Mälzer jetzt auch technische Allrounder geworden sind.“



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Brauereiverband NRW mit Sitz in Düsseldorf setzt sich aus dem Verband Rheinisch-Westfälischer Brauereien e.V. und dem Arbeitgeberverband Rheinisch-Westfälischer Brauereien und Mälzereien e.V. zusammen.
Der Verband Rheinisch-Westfälischer Brauereien wurde im Jahr 1900 gegründet. Er vertritt die Brauwirtschaft in Nordrhein-Westfalen und hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Zweck des Verbandes ist die Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Belange der Brauereien, die Förderung eines fairen und die Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs sowie die Beratung der Mitgliedsbrauereien und die Förderung des Erfahrungsaustausches insbesondere auf wirtschaftlichem, technischem und fachrechtlichem Gebiet. Der Verband Rheinisch-Westfälischer Brauereien ist ein Landesverband. Ihm gehören als Bezirksgruppen, die Norddeutsche Brauerei-Vereinigung e.V., der Siegener Brauereiverband e.V. und der Kölner Brauerei-Verband e.V. an. Er ist Mitglied des Deutschen Brauer-Bundes e.V. in Berlin. Der Arbeitgeberverband Rheinisch-Westfälischer Brauereien und Mälzereien wurde im Jahr 1948 gegründet. Zu seinen Aufgaben gehört die Wahrnehmung und Förderung aller arbeitgeberbezogenen tarif- und sozialpolitischen Belange der Brauereien und Mälzereien. Der Arbeitgeberverband ist Tarifvertragspartei und schließt in dieser Eigenschaft Tarifverträge mit den Gewerkschaften ab. Darüber hinaus berät und vertritt er die Mitgliedsbetriebe in allen arbeits-, tarif- und sozialrechtlichen Angelegenheiten.



Leseranfragen:

Brauereiverband NRW
Jürgen Witt
Achenbachstraße 26
40237 Düsseldorf
Telefon 0211 / 99 141 0
Fax 0211 / 99 141 68
info(at)brauereiverband-nrw.de
www.brauereiverband-nrw.de



PresseKontakt / Agentur:

der reporter redaktionsbüro holger bernert
Auf dem Driesch 12a
47199 Duisburg
Telefon 0 28 41 / 887 44 51
redaktion(at)der-reporter.net
www.der-reporter.net



drucken  als PDF  an Freund senden  High School USA Pre Select: Schüleraustausch mit Wahl des Wohnorts Internat in den USA oder Kanada: Jetzt bewerben für ein Jahr ab Sommer 2013
Bereitgestellt von Benutzer: derreporter
Datum: 15.01.2013 - 15:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 796509
Anzahl Zeichen: 2934

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: jJürgen Witt
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 / 9 94 13 43

Kategorie:

Schul- und Berufsausbildung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.01.2013
Anmerkungen:




Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Lossprechungsfeier der Brauer und Mälzer in Korschenbroich: Ein Prost auf die frischgebackenen Gesellen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brauereiverband NRW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Brauereiverband NRW