(firmenpresse) - In manchen Branchen ist die Gestaltung von emotional erfahrbaren Erlebniswelten ein fester Bestandteil des Marketings, wie das Beispiel der Autostadt von Volkswagen in Wolfsburg anschaulich zeigt. In vielen anderen Branchen wird das Potential dieses Marketinginstruments dagegen kaum genutzt. GrundsÀtzlich hat jedes Unternehmen die Möglichkeit, mit eigenen VerkaufsrÀumen seine Kunden emotional zu binden, indem es den Aufenthalt seiner Kunden in den RÀumlichkeiten zum Erlebnis werden lÀsst.
Wie wichtig der Einfluss der Umgebung und das Auftreten des Personals sind, zeigt das Beispiel Gastronomie. Hier spielen die ServicequalitĂ€t und die AtmosphĂ€re im Restaurant eine wesentlich gröĂere Rolle, also das konkrete Speiseangebot - dessen Geschmack und QualitĂ€t natĂŒrlich einen gewissen Anspruch erfĂŒllt. Damit der Gast sich jedoch wohlfĂŒhlt und gerne wiederkommt, mĂŒssen viele Faktoren stimmig ineinander greifen.
Im Vergleich zur klassischen Werbung, die hĂ€ufig auf knallige Effekte setzen, um aufzufallen, besteht in VerkaufsrĂ€umen die Chance, durch den subtilen Aufbau einer positiven AtmosphĂ€re den Kunden einen rundum angenehmen Aufenthalt zu gestalten und ihn damit emotional an das Unternehmen zu binden. Denn der persönliche Kontakt zum Kunden ist zu wertvoll, als ihn ausschlieĂlich fĂŒr die fachliche Beratung zu nutzen. Um eine tiefgreifende Wirkung zu erzielen, ist es entscheidend, ein harmonisches Gesamtkonzept zu entwickeln, das zur eigenen Marke passt. DafĂŒr lassen sich verschiedene Erlebnisfaktoren miteinander kombinieren.
Ein wichtiges Instrument ist die Definition eines Themas als Klammer fĂŒr die gesamte Gestaltung des Kundencenters. Ideen dazu kann man beispielsweise in der Wissenschaft, Kultur, Kunst, Sport, Geschichte, Religion, Psychologie oder auch in der eigenen Unternehmenshistorie finden. Nachdem die tragende Idee gefunden ist, kommt es auf eine gekonnte Inszenierung des Themas an, damit die Erlebnisse fĂŒr die Kunden möglichst lange und nachhaltig wirken. Schöne Erlebnisse besitzen immer eine emotionale Komponente, die sich aus dem Zusammenspiel von guter Unterhaltung, einer Chance zur Flucht aus der RealitĂ€t und aus einer ansprechenden Ăsthetik speist. Am intensivsten werden Erlebnisse im Gehirn abgespeichert, wenn sie den Kunden auf verschiedenen SinneskanĂ€len gleichzeitig ansprechen. Dazu gehören neben den visuellen und akustischen Ebenen auch das FĂŒhlen, Schmecken und Riechen. Erlebnisse, die im Idealfall alle fĂŒnf SinneskanĂ€le gleichzeitig ansprechen, erzeugen Emotionen, die sehr lange im GedĂ€chtnis bleiben und mit der entsprechenden Marke und dem Unternehmen positiv in Verbindung gebracht werden.
Nicht nur groĂe Unternehmen können durch ein gekonntes Erlebnismarketing nachdrĂŒcklich auf sich aufmerksam machen. Gerade fĂŒr kleine und mittlere Unternehmen besteht in der Nutzung und Ausgestaltung dieses subtil wirkenden Marketinginstruments ein groĂes Potential, sich von der Konkurrenz eindrĂŒcklich abzuheben und die Kunden nachhaltig an sich zu binden.
Bildrechte: Brigitte Averdung-HĂ€fner
Jahrgang 1965, Businesstrainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der FH Aachen fĂŒr UnternehmensgrĂŒndung und Persönlichkeitsentwicklung, Reiss Profile Master, geprĂŒfter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB, zertifizierter Verkaufsleiter Deutsche Verkaufsleiter-Schule.
Er schöpft aus ĂŒber 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als GeschĂ€ftsfĂŒhrer.
Als Spezialist fĂŒr die Bereiche FĂŒhrung und Vertrieb bietet er mittelstĂ€ndischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung drei Schwerpunkte an: Business-Coaching, Firmentrainings sowie Offene Abendtrainings.
Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie "Bestes Seminarkonzept", 2012 einen Unternehmerpreis und ist darĂŒber hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener FachbeitrĂ€ge, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, AuĂendienst Informationen. Der Experte fĂŒr FĂŒhrung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext.
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