PresseKat - Schlemmen mit Augenmaß

Schlemmen mit Augenmaß

ID: 785205

Vitalpilze können Magen- und Darmprobleme sanft regulieren

Überall lauern dieser Tage die schönsten Versuchungen: Schmalzgebäck und Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt, Marzipan und Kekse beim Adventskaffee und als krönender Höhepunkt ein üppiger Braten mit Soße zum Fest. Leider lassen uns gerade diejenigen Dinge das Wasser im Mund zusammenlaufen, über die sich Magen und Darm gar nicht freuen.

(firmenpresse) - Die Quittung bekommen viele von uns zu spüren: Völlegefühl, Sodbrennen und Verdauungsprobleme sind in der Vorweihnachtszeit ein verbreitetes Leiden. Das verwundert kaum, wenn aus gelegentlichen „Ernährungssünden“ plötzlich die tägliche Kost wird. Fette und Kohlenhydrate in großen Mengen belasten den Organismus, schwächen Bauchspeicheldrüse und Leber und führen dazu, dass wir uns schließlich gar nicht mehr so wohl fühlen, wie es gerade in der festlichen Adventszeit eigentlich sein sollte.

Ausgleich schaffen

Ausreden gelten nicht: Niemand nimmt es Ihnen übel, wenn Sie beim Firmenweihnachtsessen auf den Nachtisch verzichten. Und wie wäre es, den Gästen am Nachmittag neben den Plätzchen auch ein paar Nüsse oder Trockenobst anzubieten? Auch für die Festtage gibt es kein „Gesetz“, das den Gänsebraten plus üppiger Beilagen als Mittagsmahl vorschreibt. Bereiten Sie doch stattdessen vielleicht ein edles Rinderfilet zu. Schwarzwurzeln als Beilage sind gesund und schmecken köstlich – nicht ohne Grund werden sie als „Spargel des Winters“ bezeichnet. Und selbstverständlich kann auch ohne Fleisch ein festliches Menü kreiert werden – Ideen dazu liefert zum Beispiel das unten vorgestellte Buch.
Machen wir uns andererseits aber nichts vor: So ganz können (und wollen) die meisten von uns die üppige Advents- und Weihnachtskost nicht umgehen. Deshalb ist es sinnvoll, den Körper möglichst schon vor dem Auftreten erster Beschwerden auf die besonderen Belastungen der nächsten Wochen vorzubereiten.

Vitalpilz Hericium mit wertvollen Eigenschaften

Aus dem Reich der Vitalpilze bietet sich dafür der Hericium hervorragend an. Er wird schon seit langem zur Regulation von Magen- und Darmproblemen eingesetzt, seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften konnten in diversen wissenschaftlichen Studien bestätigt werden. Der Pilz, der auch als Delikatesse sehr geschätzt wird, kann mit seinen Inhaltsstoffen die Schleimhäute im Verdauungstrakt kräftigen und schützen. Wichtig dabei sind essenzielle Aminosäuren, ein hoher Gehalt an verschiedenen Spurenelementen sowie Polysaccharide und Polypeptide. Außerdem enthält der Hericium antimikrobielle Inhaltsstoffe, die nachweislich das Helicobacter-Bakterium hemmen – ein Keim, der im Zusammenhang mit dem Auftreten von Magengeschwüren steht.




Gerade bei Problemen mit dem Verdauungstrakt zeigt sich der enge Zusammenhang zwischen Körper und Psyche – da liegt uns etwas schwer im Magen, macht uns Bauchschmerzen oder stößt uns sauer auf. Auch in diesen Fällen kann der Hericium sehr gut helfen. Klinischen Untersuchungen zufolge lindert er Unruhe, Ängste und Spannungszustände und bringt den Organismus wieder in ein gesundes Gleichgewicht. Unter www.vitalpilze.de gibt es weitere Informationen.





Die Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V. bietet eine kostenfreie Beratung unter Telefon 0800 00 77 889 Montag-Freitag: 8:00-12:00 Uhr und Montag-Donnerstag 13:00-17:00 Uhr

GFV Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.
Haydnstrasse 24
D - 86368 Gersthofen
E-mail: pressekontakt(at)vitalpilze.de
Internet: http://www.vitalpilze.de


Aussender: WORX Public Relations GmbH
Ansprechpartner: Ulrich Habith / Pressebetreuung der GFV
E-Mail: worxpr(at)online.de
Website: www.vitalpilze.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.:

Die Gesellschaft für Vitalpilzkunde e. V. (GfV) mit Sitz in Gersthofen bei Augsburg wurde 2004 von mykotherapeutisch interessierten Pilzfreunden und Fachleuten gegründet, mit dem Ziel, das Wissen über die Wirkung von Vitalpilzen zu sammeln, zu erhalten, auszuwerten und zu verbreiten - zum Wohle der Allgemeinheit und ohne wirtschaftliches Interesse. Mit seinen Publikationen und in vielen Veranstaltungen vermittelt der Verein sowohl Ärzten und Heilpraktikern als auch interessierten Laien die Anwendungsmöglichkeiten von Vitalpilzen und trägt so dazu bei, dass die Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten der Pilze bei unterschiedlichsten Beschwerden und zur Krankheitsprophylaxe einer breiten Öffentlichkeit zugänglich werden.
Die GfV bietet eine kompetente, unabhängige und stets aktuelle Informationsmöglichkeit für Interessierte. "Wir nutzen mehrere Kanäle, um unsere Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen", betont Dr. Heinz Knopf, Ärztlicher Vorstand des eingetragenen Vereins. "Das Internet ist natürlich ein immer wichtigeres Medium. Unter http://www.vitalpilze.de gibt es nicht nur Texte und Bilder zu sehen, sondern auch mehrere kurze Filme, in denen einzelne Themen zur Mykotherapie anschaulich dargestellt werden." Die GfV bietet darüber hinaus eine kostenlose Telefonhotline unter 0800-0077889 an, unter der Therapeuten und Heilpraktiker für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung stehen.

GfV Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.
Haydnstrasse 24
D - 86368 Gersthofen
E-mail: pressekontakt(at)vitalpilze.de
Internet: http://www.vitalpilze.de



Leseranfragen:

GFV Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.
Haydnstrasse 24
D - 86368 Gersthofen
E-mail: pressekontakt(at)vitalpilze.de
Internet: http://www.vitalpilze.de





PresseKontakt / Agentur:

Aussender: WORX Public Relations GmbH
Ansprechpartner: Ulrich Habith / Pressebetreuung der GFV
E-Mail: worxpr(at)online.de
Website: www.vitalpilze.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Infrarotkabine oder Sauna? EISAIäußert Unverständnis über Bericht des Institutsfür Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) über das innovative Antiepileptikum Fycompa® (Perampanel) für die Behandlung fokaler Epilepsie
Bereitgestellt von Benutzer: Herr Habith
Datum: 17.12.2012 - 23:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 785205
Anzahl Zeichen: 3851

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrich Habith
Stadt:

Gersthofen


Telefon: 0800 00 77 889

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.12.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schlemmen mit Augenmaß"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesellschaft für Vitalpilzkunde e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Pilze mit Potenzial ...

Einzigartig komponiert Besonders beeindruckt ist der Mediziner Dr. Knopf immer wieder von dem breiten Anwendungsspektrum der Vitalpilze. Sie eignen sich zur Förderung des Immunsystems, können bei Allergien und Gelenkschmerzen Linderung bringen, ...

Dem Kopfschmerz auf der Spur ...

Schmerz unter Spannung Vermutlich jeder kennt den Spannungskopfschmerz aus eigener Erfahrung: Der dumpfe Schmerz im Stirnbereich, der sich oft auf den gesamten Kopf ausbreitet, ist die häufigste Kopfwehform. Wie der Name bereits erahnen lässt, s ...

Wenn die Gelenke streiken ...

Eine ganze Gruppe von schmerzhaft-entzündlichen Erkrankungen ist gemeint, wenn landläufig von "Rheuma" gesprochen wird. Die häufigste Rheumaform - schätzungsweise bis zu 800.000 Menschen in Deutschland sind betroffen - ist die rheumatoi ...

Alle Meldungen von Gesellschaft für Vitalpilzkunde e. V.