Heilbronn, 16. März 2009 – Als Platinum-Sponsor und Aus¬steller ist Cyber-Ark auf dem diesjährigen Gartner Identity &
Access Management (IAM) Summit in London vertreten. Der Sicherheitsexperte wird dabei sein neues Lösungsportfolio im Bereich Privileged Identity Management präsentieren.
(firmenpresse) - Das 3. Gartner Identity & Access Management (IAM) Summit findet vom 23. bis 24. März in London statt. Die zweitägige Veranstaltung, zu der über 250 Teilnehmer erwartet werden, bietet ein umfangrei-ches Programm an Vorträgen, Workshops und Diskussionen rund um das Thema „Identity and Access Management“. Gartner-Analysten zeigen die Vorteile der Implementierung einer IAM-Lösung sowohl unter technischen als auch strategischen Aspekten auf: von der Kostenreduzierung über die Erfüllung von Compliance-Vorschriften bis hin zur IT-Governance-Umsetzung. Anhand von konkreten Enduser-Projekten werden Best Practices und die Mög-lichkeiten vorgestellt, mittels IAM eine umfassende Informations¬sicherheit zu realisieren.
Unter anderem wird hier auch der Cyber-Ark-Kunde British Telecom (BT) einen Vortrag halten. Paul Lacey, Identity and Access Mana-gement Consultant bei BT, wird über die Erfahrungen des Unter-nehmens bei der „Lösung der Problematik privilegierter User-Accounts“ referieren.
Parallel zum diesjährigen Gartner-Event wird Cyber-Ark die neue Version 5.0 seiner Privileged-Identity-Management-Lösung laun-chen, eine Produktsuite für die Sicherung und Verwaltung sowie automatische Änderung und Überwachung aller Aktivitäten, die pri-vilegierte Accounts betreffen. Sie besteht im Wesentlichen aus den drei Teilbereichen Enterprise Password Vault, Privileged Session Manager und Application Identity Manager.
Im Mittelpunkt des Cyber-Ark-Lösungsansatzes steht der Enterprise Password Vault, mit dem privilegierte administrative Accounts au-tomatisch verwaltet und konform zur jeweiligen Security-Policy ge-ändert werden. Die Passwörter befinden sich dabei verschlüsselt in einem „digitalen Tresor“, dem Vault. Eine starke Authentisierung und eindeutige Berechtigungsstrukturen ermöglichen den Zugriff auf die Passwörter nur durch berechtigte Administratoren. Die detaillier-te, revisionssichere Protokollierung der Passwortnutzung – alle Akti-vitäten werden in einem AuditLog aufgezeichnet – entspricht dabei den Anforderungen externer Prüfungen sowie gängigen Complian-ce-Vorgaben. Ein weiterer Bestandteil der Lösungssuite ist der Privi-leged Session Manager, mit dem Admin-Sessions aufgezeichnet werden können. Er ermöglicht damit eine vollständige Überwachung des privilegierten Zuganges zu sensitiven Systemen und Informatio-nen. Abgerundet wird die Lösungssuite vom Application Identity Manager, der die automatische Verwaltung und Änderung von Passwörtern in Skripten oder Config-Files – den sogenannten Hard-coded Software Accounts – ermöglicht.
Das 1999 gegründete Unternehmen Cyber-Ark ist Marktführer im Bereich „Privileged Identity Management“. Cyber-Ark entwickelt und vertreibt auf Basis der patentierten Vaulting-Technologie Software-Lösungen zur Siche-rung von vertraulichen und geheimen Informationen wie zum Beispiel For-schungsergebnissen, Finanzdaten oder Passwörtern von IT-Administra¬toren. Das Unternehmen hat mit weltweit rund 100 Mitarbeitern im Ge-schäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 18 Millionen US-Dollar erzielt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Newton (Massachusetts, USA). In Deutschland ist Cyber-Ark seit 2008 mit einer eigenen Niederlas-sung vertreten.
Cyber-Ark Software Ltd.
Jochen Koehler
Director of Sales DACH
Tel. +49-7131-6441095
jochen.koehler(at)cyber-ark.com
www.cyber-ark.com
PR-COM GmbH
Susanne Koerber
Account Manager
Tel. +49-89-59997-758
susanne.koerber(at)pr-com.de
www.pr-com.de