PresseKat - Christie + Co warnt vor Panik in der Krise

Christie + Co warnt vor Panik in der Krise

ID: 77865

Neuer Geschäftsbereich "Business Recovery Solutions" bietet Rezepte in der Rezession

(firmenpresse) - Frankfurt. Deutlich mehr Insolvenzen in der Branche prognostiziert das auf Hotelimmobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Christie + Co. Viele Insolvenzen könnten abgewendet und vermieden werden, wenn die Betroffenen rechtzeitig kompetente Fachberatung suchten. Mit seinem neuen Geschäftsbereich "Business Recovery Solutions" wendet sich Christie + Co, Europas Nummer 1 für Hotelimmobilien, vor allem an Finanzierer, Investoren und Zwangsverwalter.



In einer aktuellen Studie hat sich das Immobilienunternehmen mit den Auswirkungen der Finanzkrise und den dadurch zu erwartenden Insolvenzen in Deutschland beschäftigt. Durch den Rückgang des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um geschätzte 2,25 Prozent werde die Zahl der Insolvenzen im Gastgewerbe in diesem Jahr um 15 Prozent auf 3 700 steigen. Das wären 500 Insolvenzen mehr als im Jahr 2008. Trotzdem raten die Christie-Experten, Katastrophen- und Panikstimmung erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Jetzt sei strukturiertes Handeln angesagt. So sollte bei einer Störung des Kapitaldienstes auf jeden Fall eine operative Analyse durchgeführt werden. Doch auch eine drohende Insolvenz könne mit den richtigen Schritten frühzeitig verhindert werden. Der Christie-Geschäftsführer macht den Betroffenen Mut. "Krisen können zu kreativen Höchstleistungen anspornen, auch wenn das auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich klingen mag", erklärt Markus Beike.

Da jedes betroffene Unternehmen eine andere Krise hat und auch fast jede drohende Insolvenz von Hotel zu Hotel unterschiedlich ist, empfehlen Markus Beike und sein Team als Einstieg ein offenes, ehrliches Gespräch. Nur so könne das individuell richtige Vorgehen gefunden werden. Zu den von Christie eingesetzten Maßnahmen gehören neben anderen die operative Analyse, der Einsatz eines Coaches oder das Asset-Monitoring für Kreditgeber. Oftmals können die richtigen Lösungen auch Mediation, der Einsatz eines Interimsmanagers oder Pächters, der Verkauf des Kredits oder die Vermarktungsunterstützung auf Basis eines realistischen Verkaufspreises sein. In jedem Fall rät Beike zu gezieltem Handeln bei den ersten Anzeichen wirtschaftlicher Probleme. Die von den Christie-Spezialisten angebotene Hilfe zur Selbsthilfe des Kreditnehmers trage maßgeblich zur Werterhaltung bei. Ist die Insolvenzsituation bereits eingetreten, gelte es, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Denn, so Beike: "Eine Hotelimmobilie ohne Betreiber ist eine leere Hülle, deren Wert sinkt."








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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Christie + Co wurde 1935 in London gegründet und ist die Nummer 1 für Hotelimmobilien in Europa. Das Unternehmen begleitet auch Transaktionen von Gastronomie-, Freizeit-, Senioren- sowie Einzelhandelsimmobilien und bietet fundierte Beratungs- und Bewertungsdienstleitungen an. Christie beschäftigt über 300 Experten, die neben ihrer Kenntnis der regionalen und überregionalen Märkte auch über ein breites Know-how in Bezug auf aktuelle Markttrends und örtliche Besonderheiten verfügen. Christie + Co unterhält europaweit 29 Niederlassungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.christie.com sowie www.christiecorporate.com.



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Christie + Co
Pia Gast
Bockenheimer Landstraße 93
60325
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http://www.christiecorporate.com



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Datum: 16.03.2009 - 17:25 Uhr
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