Regensburg (rmo). Was verbirgt sich hinter den Begriffen Audiologos, Jingles und Companysongs? Und wie können solche Audioelemente das visuell dominierte Marketing von Unternehmen und Marken ergänzen? Darüber konnten sich die Teilnehmer der Netzwerk-Veranstaltung des Regionalmarketing Oberpfalz bei der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg informieren. Geschäftsführer Stephan Nierwetberg referierte zum Thema „Corporate Sound als Teil der Corporate Identity“ und erläuterte, wie der Einsatz von Audioelementen zu einer emotionalen Verankerung des Unternehmens- oder Markenauftritts führen kann.
(firmenpresse) - "Kunden erinnern sich besser an Unternehmen und Marken, wenn diese Audioelemente wie Audiologo oder Jingle einsetzen. Auf diese Weise kann sich ein Unternehmen einen wichtigen, vielleicht sogar den entscheidenden Vorsprung vor seiner Konkurrenz verschaffen“, erläuterte Nierwetberg in seinem Vortrag. Entscheidend bei der Kreation des Marken- oder Unternehmensklangs sei, dass es keine beliebige Melodie oder ein beliebiger Sound sein dürfe. „Der Klang muss sich aus dem Gesamtauftritt des Unternehmens ableiten“, so der Audio-Fachmann.
Audio erzeugt Emotionen
Die Audiokommunikation sei stark emotional verankert, denn sie erzeuge Bilder im Kopf und dadurch Emotionen. Trotzdem werde dieser Kommunikationskanal oft übersehen. „Weniger als ein halbes Prozent aller deutschen Unternehmen besitzen einen eigenen Audio-Auftritt“, betonte Nierwetberg. Seine Ausführungen unterstrich er immer wieder mit Hörbeispielen, indem er bekannte Audiologos vorspielte und ihren Klang erklärte.
In einem anschließendem Rundgang durch das Studio konnten sich die Besucher einen Eindruck verschaffen, wie an einem Mischpult gearbeitet wird, wie Sprache in einer Tonkabine aufgenommen wird und wie Audioelemente mit modernster Computertechnik gestaltet und bearbeitet werden.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
„In der modernen Kommunikation ist neben Print und Video auch Audio nicht mehr wegzudenken“, ist Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Regionalmarketing Oberpfalz, überzeugt. Die Möglichkeiten zur Nutzung von Audioelementen seien vielfältig und reichten von Telefonansagen über Podcasts bis zur Musik im Unternehmensfilm. „Das Regionalmarketing hat ein eigenes Audiologo, das zum Beispiel in unserem Imagefilm über die Oberpfalz zu hören ist“, berichtete Aschenbrenner aus eigener Erfahrung und gratulierte den P&P Studios zum kürzlich gewonnenen LfM-Hörfunkpreis 2012 (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen) in der Kategorie „Lokale Werbespots“.
Wie immer bei den Regionalmarketing-Veranstaltungen kam auch das Netzwerken nicht zu kurz. Die Gäste konnten auf Einladung der P&P Studios bei einem Get-together über das Thema diskutieren und neue Kontakte knüpfen.
Das Regionalmarketing Oberpfalz ist die Plattform, die Aktivitäten von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen zur Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz bündelt. Durch die Kommunikation der regionalen Stärken, das gezielte Besetzen verschiedener Zukunftsthemen und die intensive Vernetzung der Mitglieder trägt das Regionalmarketing dazu bei, die Oberpfalz im Wettbewerb der Regionen zu positionieren. Die Mitglieder profitieren von der Aufmerksamkeit in regionalen und überregionalen Medien, dem Wissen und den Kontakten der Netzwerkpartner sowie von der allgemeinen Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz. Gefördert wird das Regionalmarketing Oberpfalz vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
Zum Netzwerk Oberpfalz:
Netzwerken ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen – und eines der zentralen Aufgaben des Regionalmarketing Oberpfalz. Darum bieten wir unseren Mitgliedern mit der Veranstaltungsreihe "Netzwerk Oberpfalz" die Möglichkeit, sich regelmäßig zu verschiedenen Themen zu treffen, auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Anja Wirth
Regionalmarketing Oberpfalz
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