Wer hat das Zeug zum perfekten Passagier?
(firmenpresse) - Edinburgh / Frankfurt, 16. November 2012. Ledig, mĂ€nnlich, Mitte 30? So sieht der perfekte Passagier aus â laut der neusten Umfrage von Skyscanner, Europas fĂŒhrender Flugsuchmaschine. Ăber 700 internationale Flugbegleiter aus 85 verschiedenen LĂ€ndern wurden befragt, wer der ideale Fluggast ist beziehungsweise welches Verhalten an Bord am meisten nervt. Demnach bevorzugt die Cabin Crew ledige MĂ€nner zwischen 30 und 39 Jahre alt, die in den Urlaub fahren. Reisende in der Economy Class werden dabei den Passagieren der höheren Klassen sowie Promis vorgezogen.
Bei rund drei Millionen LuftfahrtgĂ€sten tĂ€glich gibt es fĂŒr das Bordpersonal oftmals weniger erfreuliche Begegnungen. Daher ging es in der Umfrage auch um die Top 10 der schlechten Angewohnheiten in der Luft. Mit 26 Prozent der Antworten stehen Passagiere ganz oben auf der âNegativ-Listeâ, die mit den Fingern nach den Stewardessen schnipsen. Eine weitere schlechte Angewohnheit ist fĂŒr 13 Prozent der Befragten das sofortige Aufspringen der FluggĂ€ste nach der Landung, bevor die Anschnallzeichen erloschen sind. Dadurch gefĂ€hrden Passagiere nicht nur ihre eigene Sicherheit, sondern strapazieren auch die Geduld der Flugbegleiter. Auf Platz drei und vier im Ranking landen diejenigen, die zu viel HandgepĂ€ck mit an Bord nehmen und sich zudem auch noch beschweren, wenn der Platz nicht ausreicht. FluggĂ€ste, die wĂ€hrend der Vorstellung der Sicherheitsvorkehrungen unaufmerksam sind und laut reden, haben laut der Skyscanner-Umfrage (neun Prozent der Antworten) ebenso wenig das Zeug zum perfekten Passagier. Das Schlusslicht der Top 10-Liste bilden Passagiere, die sich ĂŒber die Temperatur beschweren und nach bestimmten GetrĂ€nkemarken verlangen.
Max Janson, Country Marketing Manager Deutschland bei Skyscanner: âDas ist das erste Mal ĂŒberhaupt, dass Skyscanner das Bordpersonal befragt hat und die Ergebnisse haben uns ĂŒberrascht: Entgegen der Erwartungen werden vom Kabinenpersonal mĂ€nnliche Passagiere sowie die Arbeit in der Economy Class bevorzugt.â
Die Ergebnisse der Umfrage* im Ăberblick
Die nervigsten Eigenschaften von Flugpassagieren:
1. Fingerschnipsen, um Aufmerksamkeit zu erreichen (26 Prozent)
2. Verlassen des Platzes, bevor das Anschnallzeichen erlischt (13 Prozent)
3. Zu viel HandgepÀck in der Ablage verstauen (11 Prozent)
4. Beschwerden, dass zu wenig Platz fĂŒr HandgepĂ€ck vorhanden ist (10 Prozent)
5. Reden wÀhrend der Sicherheitsdemonstration (9 Prozent)
6. Nach mehr Decken und Kissen verlangen (8 Prozent)
7. Hinterlassen von Abfall in den Sitztaschen (7 Prozent)
8. Nach einem anderen Essen fragen (6 Prozent)
9. Beschwerden ĂŒber die Temperatur (6 Prozent)
10. Nach bestimmten GetrÀnkemarken verlangen (4 Prozent)
Der perfekte Passagier ist:
· mÀnnlich
· Alleinreisender
· 30 bis 39 Jahre alt
· reist in der Economy Class
· Reisegrund: Freizeit/Urlaub
*Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit Cabincrew.com durchgefĂŒhrt, die Flugbegleiter verschiedener NationalitĂ€ten weltweit vom 17. September bis zum 17. Oktober 2012 per Email befragt hatten.
Skyscanner ist die fĂŒhrende Reise-Suchmaschine in Europa, die weltweit mehr als 1.000 Airlines und Reiseagenturen vergleicht und dadurch die besten Flugpreise findet, zum Beispiel fĂŒr FlĂŒge nach Australien. Daneben gehört auch der Preisvergleich von Autovermietungen und Hotelanbietern zum Portfolio. Die Apps von Skyscanner erzielten bisher ĂŒber 8 Millionen Downloads.
Skyscanner Flugsuchen gibt es in 30 Sprachen und fĂŒr 64 WĂ€hrungen. Die Suchmaschine ist somit neun Jahre nach GrĂŒndung die erste Adresse fĂŒr Individualreisende rund um den Globus. Hauptsitz des Unternehmens ist Edinburgh mit einem weiteren BĂŒro in Singapur. In Deutschland ist Skyscanner seit acht Jahren online: www.skyscanner.de.
Facebook: www.facebook.com/skyscannerDeutschland
Twitter: twitter.com/skyscanner_de
App fĂŒr iPhone, iPad App, Android und Windows Phone: www.skyscanner.de/handy.html
Global Communication Experts GmbH
Pressearbeit Skyscanner
i.A. Claudia Baierl & Jana Bröll
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-022/-026
f: +49 69 17 53 71-023/-027
m: presse.skyscanner(at)gce-agency.com
w: www.skyscanner.de, www.gce-agency.com
Facebook: www.gce-agency.com/facebook
Twitter: www.gce-agency.com/twitter
GeschĂ€ftsfĂŒhrer: Ralf Engelhardt, Dorothea Hohn
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467