PresseKat - AENGEVELT sieht steigende Nachfrage von Family Offices nach SB- und Fachmärkten

AENGEVELT sieht steigende Nachfrage von Family Offices nach SB- und Fachmärkten

ID: 763490

Vielfältige Vorteile als Kapitalanlage

(firmenpresse) - Die Investmentspezialisten von AENGEVELT haben zwei SB-Märkte mit Mietflächengrößen von rd. 2.000 m² bzw. rd. 3.500 m² in Berlin vermittelt. In beiden Fällen handelt es sich um vollvermietete Neubauobjekte mit langfristigen Mieterverträgen > 10 Jahre. Ein SB-Markt befindet sich an einem Hochfrequenzstandort an einer Ausfallstraße in Reinickendorf, der andere mitten in einem Wohngebiet in Berlin-Weißensee.
Das Gesamttransaktionsvolumen bewegt sich im achtstelligen Euro-Bereich, die Bruttoanfangsrendite liegt jeweils über 7,5%. Bei den Erwerbern handelt es sich um Family Offices aus Köln und Düsseldorf.
Für Max Aengevelt, der beide Transaktionen begleitet hat, ein zunehmender Trend und eine echte win-win-Situation.

"Zahlreiche Family Offices haben ihr Engagement in Immobilien – u.a. zur Vermögenssicherung - deutlich verstärkt“, beschreibt Max Aengevelt das Anlageverhalten dieser Investorengruppe und führt weiter aus: „Angesichts des geringen Renditeniveaus für Büro-/Geschäftshäuser und Wohnimmobilien in Top-Lagen deutscher Metropolen von aktuell um bzw. sogar unter 5% sind Family Offices zunehmend auf der Suche nach höher rentierlichen Immobilieninvestments – allerdings ohne Aufgabe ihrer strengen Anforderungen an die Anlagesicherheit.“
Hier, so Aengevelt weiter, sind SB- und Fachmärkte die ideale Alternative: „Zusätzlich zu einer um zwei und mehr Prozentpunkte höheren Rendite-Performance bieten SB- und Fachmärkte in der Regel dank langfristiger Mietverträge zwischen 10 und 20 Jahren mit bonitätsstarken Filialisten als Ankermietern eine hohe Anlagesicherheit.“

Weitere Vorteile der Asset-Klasse „SB- und Fachmärkte“
- SB- und Fachmärkte sind aufgrund der geringen Zahl von Einzel-Mietern verwaltungseinfach.
- SB- und Fachmärkte überzeugen durch hohe Standortkontinuität: Während Büronutzer zunehmend wie “Nomaden“ an bessere oder billigere Standorte wandern, setzt der Einzelhandel auf Standortkontinuität, denn mit zunehmender Verweildauer verstärkt sich u.a. der Bekanntheitsgrad.




- Vor allem Filialisten disponieren frühzeitig – das macht sie besonders interessant für Projektentwicklungen wie z.B. in den vorliegenden Fällen.
- Zudem kümmern sich Einzelhandelsmieter meistens überdurchschnittlich intensiv um die Mietsache - schließlich handelt es sich um ihre die „Visitenkarte“.

Vorteile der Investorengruppe „Family Offices“
„Die steigende Nachfrage der Family Offices in dieser Asset-Klasse bietet auch der Verkäuferseite zahlreiche Vorteile“, erläutert Max Aengevelt: „Diese Investorengruppe verfügt über eine ausgesprochen hohe Liquidität, so dass es hier praktisch keine Finanzierungsprobleme gibt.“
Hinzu kommen nach seiner Beobachtung anders als bei vielen institutionellen Investoren kurze interne Entscheidungswege, so dass hier deutlich kürzere Zeiträume zwischen Erstangebot und Abschluss realisiert werden können.

Fazit Max Aengevelt: „Die Kombination „SB-/Fachmärkte und Family Offices“ passt sehr gut zusammen und bietet im Ergebnis eine echte win-win-Situation. Voraussetzung ist allerdings eine dauerhafte persönliche, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Family Offices, wie sie speziell unser Haus seit vier Generationen pflegt.“

AENGEVELT IMMOBILIEN ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Maklerverbund mit 7 Partnern an bundesweit 19 Standorten mit rd. 400 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1 Mrd. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie mehr rd. 220.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2011).

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.

Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.

Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: Die Quote derjenigen, die
AENGEVELT auf jeden Fall bzw. evtl. wieder als Dienstleister beauftragen würden, erreicht den Spitzenwert von 98%.

Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs-
und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement.
Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.



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Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-mail: t.glodek(at)aengevelt.com
Internet: www.aengevelt.com
Facebook: www.facebook.com/aengevelt.immobilien



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Bereitgestellt von Benutzer: ThomasGlodek
Datum: 15.11.2012 - 10:08 Uhr
Sprache: Deutsch
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Bau & Immobilien


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