PresseKat - In einer Zeit schnelllebiger Produkte und Trends präsentiert der Rollator zum einen Tradition und K

In einer Zeit schnelllebiger Produkte und Trends präsentiert der Rollator zum einen Tradition und Kontinuität, zum anderen...

ID: 760093

In einer Zeit schnelllebiger Produkte und Trends präsentiert der Rollator zum einen Tradition und Kontinuität, zum anderen aber auch Mobilität und Freiheit.

(firmenpresse) - Die hohe Ingenieurskunst offenbart sich vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber der multifunktionale Nutzwert, mit dem der Rollator jungen wie alten Menschen mit einer Gehbehinderung dient, wird deutlich, sobald man sich mit den technischen Feinheiten beschäftigt.

Das Besondere am Rollator ist, dass dieses Gerät der Fortbewegung genau deshalb so hilfreich ist, weil es stabil steht. Erst die Möglichkeit, gelegentlich bei Bedarf umgehend eine Pause einlegen zu können (die meisten Modelle bieten eine bequeme Sitzgelegenheit inklusive Rückengurt), erweitert den tatsächlichen Aktionsradius erheblich. Auch die Fahrbremse ist hier dienlich. Sie sorgt, ebenso wie der stabile Rahmen und die Räder, dafür, dass gelegentliche Instabilitäten bei der Fahrtbewegung – etwa bedingt durch einen unsicheren Gang – ausgeglichen werden. Ein Vergleich mit den Stützrädern beim Kinderfahrrad oder dem Fahrrad mit Hilfsmotor ist sicherlich nicht abwegig. Für manchen Anwender wird der Bewegungsspielraum mit Rollator um ein Vielfaches größer. Gerade, wenn die Unsicherheiten unvermittelt auftauchen, aber durch die Stütze Rollator aufgefangen werden können, wird das Gehgestell mit Doppelbremse zum Reisewagen. Zudem kann ein kleiner Einkauf transportiert werden. Auch im häuslichen Bereich sind Rollatoren für derartige Aufgaben prädestiniert.

Plötzlich geht es nicht mehr

Die auf der Webseite rollator-vergleichen.de vorgestellten Modelle sind nur ein Teil der Hilfe, die benötigt wird, wenn der Körper nicht mehr wie gewohnt funktioniert. In vielen Fällen trifft dieser Moment ohne Vorwarnung auf und der Betroffene wie auch Angehörige sind gefragt, auf einem inzwischen großen Markt das richtige Modell zu finden. Rollator ist nicht gleich Rollator und auch in dieser Branche ist der Konkurrenzkampf ausgebrochen – sicherlich nicht immer zum Vorteil der Kunden.

So wird es beispielsweise bei der Ausstattung schwer, das Wichtige vom Unwichtigen, das Notwendige vom Luxus und das Selbstverständliche vom Genialen zu unterscheiden. Auch beim Rollator werben Hersteller gelegentlich mit Merkmalen, die gar nicht so sehr hervorzuheben sind, weil sie in der Preisklasse längst selbstverständlich sind.





Rollator Standardausstattung

Eine Reihe von Merkmalen kann als Normalausstattung definiert werden:

• Höhenverstellbare Griffe
• Fahrbremse
• Feststellbremse
• Zusammenklappbar
• Klappsicherung
• Kipphilfe (für Stufen usw.)
• Leichtbaurahmen aus Aluminium (6-8 kg Gesamtgewicht)
• Korb (alternativ: Tasche)
• Sitz (meist auch als Tablett nutzbar)
• Reifen, die pannensicher sind
• Rückengurt am Sitz

Leider gibt es noch Merkmale, die keineswegs selbstverständlich sind. Dazu gehören etwa eine Großzahl an Reflektoren sowie kabellose und wartungsfreie Bremsen. Auch ein Stockhalter ist oft eher Luxus. Ferner lassen sich zwar die meisten Rollatoren zusammenklappen, oft auch mit einer Hand. Aber der Vorgang ist dann doch meist für ältere Menschen kaum zu bewältigen und der Rollator will nicht von alleine stehen. Nur wenige Hersteller haben hier konsequent an die Alltagstauglichkeit gedacht.

Bei der Preisgestaltung ist festzustellen, dass vor allem Solidität und Leichtgewichtigkeit honoriert wird. Dann erst folgt der Umfang der Ausstattung.

Die Berichte über die wichtigsten und neuesten Modelle auf dem Markt sollen keine bloßen Tabellenorgien sein. Der Interessierte, der schnell eine Entscheidung treffen muss, benötigt klare Aussagen und eine solide Darstellung der Rollatoren.

Das Drumherum

Auf der Webseite geht es aber nicht nur um empfehlenswerte Rollatoren. Ergänzt wird die Homepage durch Hintergrundwissen und vieles mehr rund um den Rollator. Dies dient dem Interessierten dahingehend, sich ein umfassendes Bild über die Rollator-Szene machen zu können.

Und last but not least darf auch mal geschmunzelt werden, wenn der historische Zusammenhang zwischen Draisine und Rollator hergestellt und wenn von Rollator-Rennen berichtet wird. Auch die rasenden Spielzeug-Omas werden präsentiert.

Dass der Rollator auch für Lebensmut sorgen kann, belegt die englische Band „The Zimmers“. Ihre Geschichte gehört natürlich auch auf eine solche Seite über Rollatoren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Tadenberg GmbH

Othmarscher Kirchenweg 108F
D-22763 Hamburg



drucken  als PDF  an Freund senden  Sony steigt in den Markt für Befundungsmonitore ein 42 market research feiert sein 10-jähriges Jubiläum in der Marktforschung im Gesundheitswesen
Bereitgestellt von Benutzer: erwinvoeller
Datum: 10.11.2012 - 22:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 760093
Anzahl Zeichen: 4609

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Erwin
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49(0)40 - 74 39 70 57

Kategorie:

Medizintechnik


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.11.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"In einer Zeit schnelllebiger Produkte und Trends präsentiert der Rollator zum einen Tradition und Kontinuität, zum anderen..."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tadenberg GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Von Typo-Assen gestaltet: ...

Von jetzt an wird es noch schwieriger, den anderen nicht in die Karten zu gucken. Denn mit dem P22 Type Foundry Kartenspiel gestaltet sich ein Skat-, Poker- oder Doppelkopfabend gleich viel ansehnlicher. Bereits 2004 legte die Typo-Schmiede das erste ...

Alle Meldungen von Tadenberg GmbH