Bärbel Schäfer, Horst Lichter, Andrea Sawatzki und Christian
Berkel traten in der ZDF-Quizshow für Menschen in Not an. Die
Zuschauer konnten über eine Hotline spenden.
(firmenpresse) - Über 1,5 Mio. Euro für den Kampf gegen den Hunger – diese stattliche Spendensumme kam in der gestern ausgestrahlten ZDF-Sendung „Die Quizshow mit Jörg Pilawa – Das Special zugunsten der Welthungerhilfe“ zusammen. 5,14 Millionen Zuschauer verfolgten live, wie die Teams aus Moderatorin Bärbel Schäfer und TV-Koch Horst Lichter und dem Schauspieler-Ehepaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel jeweils 100.000 Euro erspielten. „Unsere Kandidaten haben alles gegeben, um möglichst große Summen zusammenzubekommen – und wie man sieht, einen Erfolg auf ganzer Linie erzielt“, freut sich Moderator Jörg Pilawa. Auch die Zuschauer haben die Welthungerhilfe im Rahmen der Live-Show kräftig mit ihren Telefonspenden unterstützt. „Ich möchte mich bei allen Menschen bedanken, die mit ihrer Spende zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben“, so Pilawa. Die Gesamtsumme aus erspielten Gewinnen und Spenden in Höhe von mehr als 1,5 Millionen Euro kommt den weltweiten Projekten der Welthungerhilfe für Menschen in Not zugute.
„Ich danke allen, die mit ihrem Einsatz den heutigen Abend ermöglicht haben“, sagt Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe. „Mit diesem Geld können wir gemeinsam etwas bewegen. Denn Hunger ist nichts Schicksalhaftes – er ist immer eine Folge von Armut. Damit sich die Menschen in Entwicklungsländern langfristig aus eigener Kraft versorgen können, müssen wir diese Armut bekämpfen. Ihre Spenden ermöglichen es uns, auf diesem Weg weiterzukommen. Denn eine Welt ohne Hunger und Armut ist möglich!“
Die außergewöhnlich gute und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Welthungerhilfe und ZDF besteht bereits seit 1996.
Auch im 50. Jahr ihres Bestehens wirft die Welthungerhilfe den Blick vor allem nach vorn, um möglichst viele Menschen im Kampf gegen den Hunger zu mobilisieren. Im Rahmen der Spendenkampagne „1 Stunde gegen den Hunger“ geht Jörg Pilawa mit gutem Beispiel voran und stellt unter dem Motto „Rent a Pilawa“ insgesamt fünfmal eine Stunde seiner Arbeitskraft zur Verfügung.
Seit der Gründung im Jahr 1962 zeigt die Welthungerhilfe als eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland vollen Einsatz im Kampf gegen Hunger und Armut auf der Welt. Durch vielfältige Projekte und Hilfsmaßnahmen hat sich so in insgesamt 70 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas die Lebenssituation für über 40 Millionen Menschen bereits nachhaltig verbessert. Doch es bleibt noch viel zu tun – und mit der Kampagne „1 Stunde gegen den Hunger“ wird auch im Jubiläumsjahr der Blick nach vorne gerichtet.