PresseKat - CHEMonitor: Chemiebranche erwartet positives Geschäftsjahr 2012

CHEMonitor: Chemiebranche erwartet positives Geschäftsjahr 2012

ID: 753605

In der aktuellen Umfrage von CHEManager und Camelot Management Consultants schätzen die Entscheider der deutschen Chemieindustrie ihre Geschäftsentwicklung für das Gesamtjahr 2012 überwiegend positiv ein.

(firmenpresse) - Die Aussichten für 2013 trüben sich zwar leicht ein, doch nur eine kleine Minderheit setzt deshalb auf reine Kostensenkungsprogramme oder gar Personalabbau. Die Zufriedenheit der deutschen Chemiemanager mit dem Standort Deutschland hat überraschend sogar wieder das Allzeithoch des Jahresanfangs erreicht.

„Die Zufriedenheit mit dem Standort Deutschland hat mitten in der Krise der Eurozone wieder das Allzeithoch der ersten CHEMonitor-Umfrage zu Beginn des Jahres erreicht. Auch die beabsichtigten Investitionen spiegeln das wider: 50% der Manager setzen strategisch auf eine Balance zwischen Maßnahmen zur Kostensenkung und weiterem Wachstum, nur etwa jeder Zehnte setzt ausschließlich auf Kostensenkung“, sagt Dr. Sven Mandewirth, Partner und Leiter des Industriesegments Chemie bei der Strategie- und Organisationsberatung Camelot Management Consultants.

Die überwiegende Mehrheit der befragten Manager gibt an, Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahr zu steigern und 2013 weitere Stellen zu schaffen und neue Investitionen tätigen zu wollen. Die Verlagerung von Investitionen innerhalb Europas zu Gunsten Deutschlands setzt sich wegen der ungewissen Zukunft der Eurozone fort.

Statt Kostensenkungsprogrammen oder Personalabbau setzt sich als Top-Trend Komplexitätsmanagement für mehr Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz durch. Mehr als die Hälfte der befragten Entscheider schätzen die Komplexität in ihrem Unternehmen als hoch ein, besonders in den Bereichen Produktportfolio und Prozesse. Interessant ist, dass Komplexität ambivalent bewertet wird: „Komplexität verringert in der Augen der Unternehmen zwar die Transparenz und Kontrolle und vermindert so die Profitabilität. Auf der anderen Seite sehen die Chemieunternehmen darin aber auch ein Mittel, besser auf die speziellen Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen und sich vom Wettbewerb abzuheben“, erläutert Libor Kotlik, Management Partner bei Camelot Management Consultants. „Chemieentscheider sehen in der Komplexität einen wesentlichen Treiber für Kosten aber auch für ihren Ertrag. Wer seine Komplexität und die damit verbunden Chancen besser versteht und nutzt als der Wettbewerb, wird damit künftig seine Marktposition und seinen Gewinn absichern“.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Sebastian Deck

Head of Marketing & PR
Theodor-Heuss-Anlage 12
68165 Mannheim
Deutschland

Telefon +49 621 86298-168
Mobil +49 173-2698054
Telefax +49 621 86298-250
sde(at)camelot-mc.com



drucken  als PDF  an Freund senden  CHEMonitor: Zufriedenheit mit Chemie-Standort Deutschland wieder auf Allzeithoch / Komplexität wird zum Top-Management-Thema Bericht des VCI zur wirtschaftlichen Lage der Branche im 3. Quartal 2012 / Exporte stützen das Chemiegeschäft
Bereitgestellt von Benutzer: CamelotMC
Datum: 31.10.2012 - 16:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 753605
Anzahl Zeichen: 2457

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Chemische Industrie


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.10.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CHEMonitor: Chemiebranche erwartet positives Geschäftsjahr 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Camelot Management Consultants AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Camelot unter den besten Supply Chain-Beratungen ...

Die Strategie- und Organisationsberatung Camelot Management Consultants ist vom Magazin Wirtschaftswoche im Rahmen des Wettbewerbs „Best of Consulting“ unter die besten Unternehmensberatungen im Bereich Supply Chain gewählt worden. Ausgezeichnet ...

Alle Meldungen von Camelot Management Consultants AG