PresseKat - Nia in Berlin weiter auf dem Vormarsch

Nia in Berlin weiter auf dem Vormarsch

ID: 74681

Nia – die in Hamburg seit langem erfolgreiche Trendsportart ist in der Hauptstadt immer stärker vertreten. Die für „Neuromusculare Integrative Action“ stehende Abkürzung ist eine Mischung aus Körpertherapie, Kampfkunst und Tanzelementen, die von immer mehr Berlinern leidenschaftlich gern getanzt wird.

(firmenpresse) - Nia – die in Hamburg seit langem erfolgreiche Trendsportart ist in der Hauptstadt immer stärker vertreten. Die für „Neuromusculare Integrative Action“ stehende Abkürzung ist eine Mischung aus Körpertherapie, Kampfkunst und Tanzelementen, die von immer mehr Berlinern leidenschaftlich gern getanzt wird.

Während dieses Bewegungskonzept in Hamburg bereits genauso selbstverständlich ist, wie Yoga und Pilates, ist es in weiten Teilen Deutschlands noch nahezu unbekannt. In Berlin versuchen nun bereits 3 Nia-Teacher die Hauptstadt mit dem Nia-Fieber zu infizieren – allen voran Mandy Mendez.
Ab Februar unterrichtet Sie in vier verschiedenen Stadtbezirken (Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg) Nia und kann sich zusehends über immer mehr Teilnehmer in Ihren laufenden Kursen freuen.

Das ganzheitliche Bewegungskonzept wurde von den beiden Amerikanern Debbie und Carlos Rosas entwickelt. Als ehemalige Tennisprofis und Aerobic –Lehrer suchten sie nach einer Trainingsmethode, die nicht nur den Körper sondern auch den Geist auf möglichst schonende Weise fit machen. Die Einseitigkeit von Aerobic wurde eingetauscht gegen einen eher unkonventionellen Mix aus westlichem Workout, Yoga und asiatischen Kampfsportelementen. Wissenschaftliche Studien wiesen bereits Ende der Achtziger Jahre die positive Wirkung auf das Körpergefühl, Koordinationsvermögen der Teilnehmer und deren Kondition nach. Heute wird Nia in den USA sogar in der Physiotherapie, bei Stresssymptomen sowie in der Schmerztherapie gezielt eingesetzt.

Nun kann Nia auch in Berlin in der ersten Physiotherapiepraxis im Stadtteil Kreuzberg getanzt werden.

Da es bei Nia keine festen Regeln gibt und in unterschiedlichen Levels trainiert wird, kann jeder Teilnehmer selbst bestimmen, wie intensiv er die Übungen ausübt. Es gibt kein Richtig und kein Falsch – es geht vielmehr darum, das eigene Leistungspotential frei zu entfalten und mit Freude an der Bewegung Gutes für sich zu tun. Nia trainiert den Körper komplett, vom großen Zeh bis zum kleinen Finger. Es werden nicht nur die großen äußeren Muskelgruppen aktiviert, sondern auch die inneren, so genannten intrinsischen. Das Bewegungskonzept ist neuromuskulär, das heißt, es schult das gesamte Zusammenspiel von Muskeln, Nerven, Sehnen und Gelenken. Mit dem Ergebnis, dass sich die Teilnehmer schon nach kurzer Zeit über ein deutlich besseres Körpergefühl und Körperbewusstsein freuen können.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mandy Mendez • Certified Nia Whitebelt Teacher

"Bewegung war mir schon immer sehr wichtig. Schon als Kind konnte ich kaum still sitzen und so war es klar, dass ich alle möglichen Sportarten ausprobierte. Sei es Leichtathletik, Volleyball oder Judo. Später trainierte ich wie viele im Fitnessstudio und probierte alle möglichen Kurse aus. Doch immer wieder packte mich die Langeweile.

Im Jahr 2004 lernte ich Ann Christiansen kennen, die in Hamburg seit Jahren Nia unterrichtet und auch ausbildet. Sie nahm mich mit in eine ihrer Stunden. Anfangs war ich etwas skeptisch, weil die Art von Fitnesstraining für mich unbekannt war. Doch schon direkt im Anschluss an meine erste Nia Stunde konnte ich ein Gefühl der Entspannung wahrnehmen und fühlte gleichzeitig meinen ständigen Bewegungsdrang zum ersten Mal wirklich zufrieden gestellt.

Nia hat mich so begeistert, dass ich es zum Thema meiner Diplomarbeit wählte und dieses Bewegungskonzept im Rahmen meines BWL-Studiums vor einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund analysierte. Im April 2007 habe ich dann auch die Ausbildung zum Nia-Teacher bei Ann Christiansen in Mosbach absolviert und darf seitdem selbst Unterrichtsstunden geben und meine Begeisterung mit anderen teilen.

Und langweilig ist mir noch immer nicht…"



Leseranfragen:

Unique Medien GmbH
Koppenplatz 13
10115 Berlin
Tel. 030-81 45 35 10
Email. info(at)unique.ag
Web. www.unique.ag



PresseKontakt / Agentur:

Unique Medien GmbH
Koppenplatz 13
10115 Berlin
Tel. 030-81 45 35 10
Email. info(at)unique.ag
Web. www.unique.ag



drucken  als PDF  an Freund senden  Neu auf WirsindGolf.net: Crossgolf Locations Sportics Realtime Telemetry - Erfolgreiche Übertragung der Live Herzfrequenz beim Halbmarathon in Fankfurt
Bereitgestellt von Benutzer: uniquemedien
Datum: 27.02.2009 - 18:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 74681
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rico Seiferth
Stadt:

Berlin


Telefon: 03081453500

Kategorie:

Sport


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 27.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 249 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nia in Berlin weiter auf dem Vormarsch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unique Medien GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Unique Medien GmbH