PresseKat - thallos Vermögensbrief - Gespiegelte Welten.

thallos Vermögensbrief - Gespiegelte Welten.

ID: 74673

Mit Unverständnis, Bauchgrimmen und ansteigender Wut fällt zum Wochenschluss unser Blick über den Atlantik in die USA. Rechtzeitig zum Wochenende entdeckt die Citibank „plötzlich“ einen weiteren Fehlbetrag von 10 Mrd. Dollar. Es ist uns unerklärlich wie man diesen Betrag bislang hatte „übersehen“ können. Und mit dieser Ansicht sind wir nicht allein: Die Anleger strafen die Citigroup ab. 50% Kursverlust waren die erste Reaktion auf die Nachricht des zusätzlichen Verlustes und den Einstieg des us-amerikanischen Staates mit rund 30% bei dem Finanzinstitut.

(firmenpresse) - Weitere Folge: Das Vertrauen in Finanzinstitute wird weiter geschädigt. So verliert z.B. die Deutsche Bank heute rund 7%, obwohl von ihr keine schlechten Nachrichten zu hören waren.

Es sind vernetzte und gespiegelte Welten, in denen wir leben. Die Nachrichten vom anderen Ende der Welt erreichen uns in Echtzeit und haben erheblichen Einfluss auf unsere Märkte. Selbst wenn die Nachrichten uns (zunächst einmal) gar nicht betreffen. Und hier zeigt sich ein weiteres Phänomen.

In den USA können wir Präsident Obama beobachten, der für einen vielleicht neuen Politik-Stil steht und zumindest für eine respektable Aufbruchsstimmung sorgt. Konterkariert werden seine Vorstöße von US-Unternehmen, die nicht offen sind, nicht transparent sind und die offensichtlich keine Substanz haben. Sie machen eher das Falsche als das Richtige und tragen dazu bei, dass weltweit das Vertrauen in die Märkte noch nicht zurückgekehrt ist.

In Deutschland hingegen sehen wir Unternehmen mit Substanz, die sich redlich um Stabilität bemühen und den entscheidenden Beitrag leisten, damit unser Land die Krise einigermaßen gut übersteht und das Vertrauen in die Märkte zurückkehrt. Konterkariert werden diese Unternehmen in weiten Teilen von der eigenen Politik, die sich zunehmend als offensichtlich mit der Situation überfordert outet und sich beinahe täglich mit ungeschickten und unglücklichen Äußerungen überbietet.

Da fällt einem der Spruch von Dieter Nuhr ein: „Wenn man keine Ahnung hat – einfach mal die Klappe halten.“ Das möchte man dieser Tage so manchem unserer Politiker entgegenrufen.

Einziger Lichtblick: Die Deutschen sind klüger als ihre Politiker und lassen sich dem teilweise hilflosen Gerede der gewählten Volksvertreter nicht beeindrucken. Die Stimmung bei den deutschen Verbrauchern hat sich aufgehellt. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen der Deutschen legten im Februar wieder zu. Trotz der täglichen Meldungen in der Presse sehen die Menschen im Land ihre Situation nicht so schlecht wie man vielleicht glauben mochte. Die Ergebnisse der GfK-Studie werden gestützt von den Beobachtungen des ZEW. Auch das Konjunkturbarometer des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung misst im Februar einen Anstieg der Konjunkturerwartungen. Gleiches für die Einkommenserwartungen und die sogenannte Anschaffungsneigung.





Bleibt zum Monatsschluss zu hoffen, dass die deutsche Politik dieses zarte Pflänzchen nicht kaputt redet. Es würde schon reichen, wenn sie sich nach Dieter Nuhr richtet. Noch besser wäre es allerdings, wenn sie sich bei Präsident Obama eine Scheibe abschneidet.

Ihre thallos Vermögensverwaltung
Alexander Berger & Dr. Robert Göötz

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die thallos AG mit Sitz in Tübingen und Stuttgart ist ein innovatives Beratungshaus, welches über ihre Tochter, der thallos Vermögensverwaltung, über eine Lizenz nach § 32 KWG verfügt und somit der Aufsicht durch BaFin und Bundesbank untersteht.
Die Gesellschaft unterstützt gleichermaßen Privatkunden und Unternehmerkunden in allen Belangen der Finanzierung, dem Vermögensaufbau und der Vermögensstrukturierung. thallos zählt zu den 50 innovativsten Unternehmen der Region Neckar-Alb und gilt als einer der innovativsten Vermögensverwalter Deutschlands. thallos ist wiederholt Teilnehmer bei Depot-Contest, einem der wichtigsten Wettberwebe der deutschen Vermögensverwalter.
Besondere Alleinstellungsmerkmale sind neben den besonders geringen Portfolio-Risiken sowie die Speziallösungen für Rückdeckungen für Sondervermögen und Alterssicherungsbedürfnisse.



Leseranfragen:

thallos Vermögensverwaltung
Dr. Robert Göötz
Doblerstraße 1
72074 Tübingen
www.vermoegen.ag
www.thallos.ag

Weitere Informationen lesen Sie auch in unserem Blog www.blog.thallos.ag - der wöchentliche Marktkommentar zu den Ereignissen und Trends an den Märkten.



PresseKontakt / Agentur:

thallos Vermögensverwaltung
Dr. Robert Göötz
Doblerstraße 1
72074 Tübingen
www.vermoegen.ag
www.thallos.ag



drucken  als PDF  an Freund senden  Steuererklärung für 2008: Auf banktip.de stehen ab sofort alle Steuerformulare zum bequemen und schnellen Download zur Verfügung Hundehaftpflichtversicherung - Wenn „Bello“ trotz aller Vorsicht einmal zuschnappt
Bereitgestellt von Benutzer: robert_gootz
Datum: 27.02.2009 - 16:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 74673
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Robert Göötz
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Banken


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 217 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"thallos Vermögensbrief - Gespiegelte Welten."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

thallos AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rechtsformwechsel ...

Um dem Wachstum der Gesellschaft gerecht zu werden und sie gleichzeitig besser am wachsenden Markt der Vermögensverwaltung in Deutschland zu positionieren, hat die Gesellschafterversammlung der thallos Vermögensverwaltung beschlossen, die Gesellsch ...

Goldrausch - große Studie zu Edelmetallen. ...

Ganz entscheidend ist der Grund, warum Sie Gold oder andere Edelmetalle in Ihr Portfolio kaufen. Tun Sie aus dem Bedürfnis heraus, ein bestimmtes Gefühl der Sicherheit zu haben; etwas zu haben, das immer „etwas“ wert ist – gut, machen Sie das ...

thallos Vermögensbrief: Gold - wohin geht die Reise? ...

Kutzers Börsenwelt zum Thema “Gold - wohin geht die Reise?” Von und mit Hermann Kutzer. Als Gesprächspartner für die LBBW: Thorsten Proettel Als Gesprächspartner für die thallos Vermögensverwaltung: Alexander Berger Das vollständige ...

Alle Meldungen von thallos AG