PresseKat - Innovative Lösung zur Standardisierung des Reingungsprozesses in Thermodesinfektoren

Innovative Lösung zur Standardisierung des Reingungsprozesses in Thermodesinfektoren

ID: 74479

Schluß mit Dosierfehlern, Pulverstaub, Salz und Klarspüler. Das neue Reinigungs-System ersetzt das bisherige 3-Produkte-System durch lediglich 1 Multilayer-Tab. Die Dosierung des Reinigungsmittels zur maschinellen Instrumentenaufbereitung ist ab sofort so einfach wie die heimische Geschirrspülmaschine.

(firmenpresse) - Winterbach, Februar 2009. IC Medical System GmbH, ein Hygienespezialist mit Sitz im schwäbischen Remstal, hat sich der Probleme der maschinellen Instrumentenaufbereitung angenommen. Insbesondere Zahnärzten, die mit Thermodesinfektoren ihre Instrumente für den Wiedereinsatz aufbereiten, wird nun ein neues Reinigungsprodukt angeboten, das in der Handhabung alle bisherigen Systeme übertrumpft. Die OXIDES ThermoTabs ersetzen das neben den Flüssig-Systemen häufig eingesetzte 3-Produkt-System Pulver, Salz und Klarspüler. Mit nur einem Tab, der in der Handhabung ebenso einfach ist wie der Tab für die private Geschirrspülmaschine, werden durchschnittlich bessere Reinigungsergebnisse erzielt als mit dem 3-Produkt-System. Das ergab eine noch laufende große Testaktion bei bis jetzt über 150 Zahnärzten. Das Produkt ist seit Ende 2008 auf dem Markt und seine Marktakzeptanz wächst kontinuierlich. Um die hohe Reinigungswirkung zu erzielen, wurden in dem Multilayer-Tab folgende Komponenten in konzentrierter und durch den Waschvorgang zeitlich versetztem Auflösungsverhalten eingesetzt: Der Instrumenten-Reiniger reinigt schonend, der Klarspüler erzeugt Glanz ohne Kalkflecken, der Salz-Ersatz bewirkt die notwendige Wasserenthärtung, der Rostschutz reduziert Rostbildung, ein chirurgischer Edelstahlglanz pflegt die Oberfläche und reduziert Fleckenbildung. Eine spezielle Enzymmischung wirkt als biochemischer Katalysator und verstärkt die Reinigungswirkung beim Entfernen von Blut, Eiweiß, Knochenrsten, Salbenrückständen und Ähnlichem. Das Produkt ist als Medizinprodukt der Klasse I eingestuft.
Der Vorteil: Die immer gleichbleibende Dosierung verhindert eine mögliche Fehldosierung durch das Personal und vereinfacht auch dadurch die erforderliche Validierung. Der Preisunterschied zu gängigen Pulver-Systemen erscheint marginal und kommt auf ca. 0,25 € pro Anwendung. Die Verpackungseinheit besteht aus einem Karton mit 50 Tabs, die einzeln in Silberfolie eingeschweißt sind.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IC Medical System bietet seit Jahren ein vielfältiges Programm unterschiedlichster Produkte zur Praxishygiene an. In eigener Entwicklung und Herstellung entstanden in den vergangenen Jahren neben Instrumentenreinigungsautomaten auch Prothesenreinigungsgeräte, Ultraschallreinigungsgeräte, ein innovatives System Wischdesinfektionstücher und viele chemische Zusatzprodukte. Die Hauptzielgruppe sind Zahnärzte, aber auch Berufsgruppen wie Veterinär-Mediziner oder Fitnesscenter nutzen die Hygieneprodukte von IC Medical.



Leseranfragen:

IC Medical System GmbH
Rosenstrasse 42
D - 73650 Winterbach
Tel: 0049 - (0) 7181 - 70 60 - 0
Fax: 0049 - (0) 7181 - 70 60 - 99
E-Mail: info(at)icmedical.de
Web: www.icmedical.de



PresseKontakt / Agentur:

IC Medical System GmbH
Rosenstrasse 42
D - 73650 Winterbach
Tel: 0049 - (0) 7181 - 70 60 - 0
Fax: 0049 - (0) 7181 - 70 60 - 99
E-Mail: gerd.holzner(at)icmedical.de
Web: www.icmedical.de
Pressekontakt: Gerd Holzner



drucken  an Freund senden  Erneuter Sieg für visavia: VGH Hessen erklärt Einsatz von visavia für zulässig Die tödlichen Vier: Jeder fünfte Deutsche von metabolischen Syndrom betroffen
Bereitgestellt von Benutzer: icmedical
Datum: 26.02.2009 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 74479
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 26.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 236 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovative Lösung zur Standardisierung des Reingungsprozesses in Thermodesinfektoren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IC Medical System GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wischdesinfektion - die effektive Alternative ...

Winterbach, Februar 2009. IC Medical System GmbH, der Hygienespezialist mit Sitz im schwäbischen Remstal, zeigt wieder einmal, dass Altbewährtes noch besser werden kann. Das schon seit Jahren erfolgreich am Markt platzierte hospyWipes Wischdesinfe ...

Abwrackprämie für Ultraschallgeräte ...

Die Firma IC Medical System GmbH ist als Hygienespezialist bekannt für innovative Ideen. Auch wenn die Idee der Abwrackprämie nicht gerade innovativ ist, so sind es doch die angebotenen neuen Ultraschallgeräte "IC Sonic DuoPower" und &qu ...

Alle Meldungen von IC Medical System GmbH