PresseKat - Finanzaufsicht BaFin setzt Lebensversicherungen zu

Finanzaufsicht BaFin setzt Lebensversicherungen zu

ID: 74469

Nichtbilanzierung von Verlusten könnte zu gefährlicher Konsequenz führen

(firmenpresse) - Es ist dem renommierten Fachjournalisten Herbert Fromme aus Köln zu verdanken, dass immer wieder spannende Themen aus der Versicherungswirtschaft bekannt werden. So macht er in seinem Beitrag „BaFin warnt Versicherer“ in der Financial Times darauf aufmerksam, dass es ein Gespräch zwischen der Finanzaufsicht BaFin und dem Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) gegeben hat, wonach die BaFin die „Beliebigkeit“ in der Bilanzierung von Versicherungsunternehmen nicht weiter akzeptieren will.

Zum Hintergrund: Aufgrund des Börsencrashs zwischen 2000 und 2002 hatte man den Versicherern ermöglicht, dass diese Wertpapiere nicht mehr zwingend abschreiben müssen, wenn deren Wert sinkt, aber zu erwarten ist, dass sich deren Wert in absehbarer Zeit wieder erholt. Der Begriff, der hierfür gewählt wurde, lautet „stille Lasten“. Bislang wurden die Versicherer nicht auffällig, die stille Lasten im Volumen von zehn Prozent bilanziert haben. Nun will die BaFin selbst zwanzig Prozent zulassen, vermutlich, weil zehn Prozent Abschreibungsbedarf schon eher die Regel ist als die Ausnahme. Gleichzeitig will sie jedoch die Kontrollsituation verschärfen. Genaue Angaben verschweigt die BaFin jedoch - wie bereits in der Vergangenheit.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich auch der Pressesprecher der BaFin erneut nicht zu den entsprechenden Vorgängen äußern will – sieht sich die BaFin doch als „Controlleur“ der Finanzdienstleistungsbranche, offenkundig jedoch nicht verpflichtet, dies auch der Öffentlichkeit transparent zu machen. Die Frage sei daher erlaubt, für wen diese Behörde eigentlich tätig ist, wenn sie nicht einmal ihre aus unserer Sicht absoluten Verpflichtung nachkommt, potentielle Versicherungskunden sowie Teilnehmer des Finanzdienstleistungsmarktes darüber zu informieren, dass doch einiges im Argen liegt.

Die Versicherer, die Kapitalanlagen in einem Volumen von mehr als 1.100 Milliarden Euro verwalten, scheinen jedenfalls mit dieser Situation recht gelassen umzugehen. So hat man gerade unlängst im Rahmen einer Fachtagung kommuniziert, dass man mögliche Schräglagen lieber „unter sich“ lösen will, als dass sie in der Öffentlichkeit bekannt würden. Dabei sollte die Situation nicht darüber hinwegtäuschen, dass es um das Geld der Versicherten geht und nicht um die Interessenlage der Versicherungsgesellschaft.





Und vor diesem Hintergrund erscheint die Forderung der BaFin zwar nachvollziehbar, in Anbetracht der Finanzmarktkrise kulanter mit der Gesamtsituation umzugehen. Richtig ist sie dennoch nicht, denn bislang jedenfalls haben sich viele Maßnahmen der Finanzaufsicht als zahnloser Tiger erwiesen und die Marktteilnehmer verstanden es immer wieder, die ihnen gebotenen Lücken auch entsprechend auszunutzen. So will die BaFin zwar künftig den Gesellschaften die gelbe Karte zeigen, die zwanzig Prozent und mehr als „stille Rücklagen“ bilanzieren. Ob dies jedoch entsprechend geahndet wird, bleibt fraglich.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die proConcept AG vertritt als Prozessfinanzierer die Interessen von mehr als 50.000 Menschen. Die Gesellschaft übernimmt ausschließlich die Finanzierung und Durchsetzung von Ansprüchen aus sogenannten Streuschäden. Sie setzt diese in Einzel- oder Sammelverfahren gemeinsam mit auf die jeweiligen Rechtsgebiete spezialisierten Rechtsanwaltskanzleien ohne finanzielle Risiken für den Einzelnen durch.



Leseranfragen:

proConcept AG
Konstanzer Str. 37
CH-8274 Tägerwilen
Schweiz
Tel.: +49 (0) 716668448
info(at)lv-doktor.de
www.proconcept.ag
www.lv-doktor.com



PresseKontakt / Agentur:

proConcept AG
Konstanzer Str. 37
CH-8274 Tägerwilen
Schweiz
Tel.: +49 (0) 716668448
info(at)lv-doktor.de
www.proconcept.ag
www.lv-doktor.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Kredit ohne Schufa - In Deutschland eigentlich nicht möglich Lebensversicherung: Durch die proConcept AG erhielt Kundin 6.000 Euro zurückgezahlt - 80-Jährige wollte nie LV
Bereitgestellt von Benutzer: lv-doktor
Datum: 26.02.2009 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 74469
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 247 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Finanzaufsicht BaFin setzt Lebensversicherungen zu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

proConcept AG / LV-Doktor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Sorge um die Rente ist groß ...

Nach einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Altersvorsorge machen sich 46 Prozent der erwerbstätigen Deutschen wegen der Finanzkrise noch mehr Sorgen um ihre gesetzliche Rente als vorher. Bei 25 Prozent der Befragten habe die Sorge um die p ...

Alle Meldungen von proConcept AG / LV-Doktor