PresseKat - Videomarketing Tipp 4/09 gelbevideos.com

Videomarketing Tipp 4/09 gelbevideos.com

ID: 74402

Aus: Robert McKee, Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens, Alexander Verlag Berlin. S. 132
„Das Erzählen von Storys ist die schöpferische Demonstration von Wahrheit. Eine Story ist der lebendige Beweis einer Idee, die Umwandlung einer Idee in Handlung.“ Und weiter auf S. 228
„Nichts bewegt sich in einer Story voran außer durch Konflikt.“

(firmenpresse) - Aus: Ralf Kinder, Thomas Wieck, Zum Schreien komisch, zum Heulen schön. Die Macht des Filmgenres, Bastei.Lübbe. S. 225
„Dem Komischen darf nichts heilig sein, dem Komischen ist nichts menschliches fremd, das Komische liebt jede Peinlichkeit und schämt sich vor nichts, badet sich in jeder Scham. Das komische sucht und findet allemal ein geeignetes Fettnäpfchen.“ Und weiter S. 259
„Der Zuhörer (auch Zuschauer, F.S.) produziert die Komik mit, indem er seine eigene Anschauung in einen Bezug zu der der beteiligten Protagonisten setzt. … Der Lachende wird in seiner inneren Korrektur des komischen Konfliktes durch den Mit-Lachenden bestärkt und ermutigt. Lachen steckt an. Damit ist eine Situation, eine Pointe kollektiv als komisch anerkannt.“

Aus: John Vorhaus, Handwerk Humor, Aus dem Amerikanischen von Peter Robert, erschienen bei Zweitausendeins. S. 122
„Manche Leute erzählen Ihnen vielleicht, für eine komische Geschichte brauche man keine Struktur. ´Ist doch bloß Comedy´ sagen sie, ´da kommt´s nur auf die Gags an.´ Glauben Sie mir, diese Leute irren sich und werden Ihnen bald mit dubiosen Immobilienangeboten kommen…
Eine gut strukturierte Story bereitet den Boden für Gags. Sie erklärt dem Publikum, wessen Geschichte es folgen soll. Wenn die Zuschauer, Zuhörer oder Leser nicht wissen, wem sie folgen sollen, wissen sie nicht, an wessen Schicksal sie Anteil nehmen sollen. Und wenn sie nicht Anteil nehmen, lachen sie nicht.“ Und weiter auf Seite 238
„Fragen Sie sich immer: Was ist das Schlimmstmögliche, was dieser Person als Nächstes zustoßen könnte?, und sorgen Sie dann dafür, dass es auch wirklich eintrifft.“

Aus: Albert Heiser, das drehbuch zum drehbuch. Erzählstrategien im Werbespot und –film, creative game verlag, S.284
„Was macht die bessere Werbespot-Story aus? Das Wesentliche des Werbespot-Genres, seine erzählerischen Varianten und virtuosen Erzählstrukturen zu studieren, dient auch dazu, Gutes von Besserem zu unterscheiden. …




Hilfsfragen fĂĽr die bessere Story:
-Konzentriert sich die Story auf eine Kernaussage?
-Hat die Story einen inhaltlichen Bezug zum Versprechen?
-Berührt die Story Einstellungen der Zielgruppe und löst Emotionen aus?
-Wird der dramaturgischen Grundstruktur, ´Ereignis-Transformation-Tilgung´Rechnung getragen?
-Findet eine ĂĽberraschende Wendung statt?
-Falls keine ĂĽberraschende Wendung stattfindet, weicht die Story von Normen ab?
-Wie ist der Point-of-View des Kommunikators und die Geschlossenheit des Werbespot-Genres angelegt?
-Ist die Erzählstruktur prägnant und verständlich?
-Ist die ideale Qualität der gewählten Form erreicht?
-Erzeugt die Story Kausalität und Plausibilität?
-Findet ein Erkenntnisgewinn statt? “

Zum vierten Teil: http://blog.gelbevideos.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Eine Kreuzung zwischen Telefonbuch und Video, das moderne Branchenverzeichnis gelbevideos.com. Einträge in allen Branchen inklusive Link zur Website und Präsentation eigener Videos sind in diesem modernen Businesstool kostenfrei. Dabei können bis zu 10 Branchenbegriffe ausgewählt werden, unter denen man gefunden werden will.



Leseranfragen:

info(at)gelbevideos.com



PresseKontakt / Agentur:

PR: Sam Clemens
E-Mail: sam.clemens(at)gmx.ch
Schumacher Media
Salinenstr.71
CH 4310 Rheinfelden
BĂĽro Berlin, Tel. 030 88539969
info(at)gelbevideos.com
http://blog.gelbevideos.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Jahr ClipDealer.de – Online-Marktplatz für lizenzfreie Footage Clips mit rasantem Wachstum INTENIUM übernimmt Vertrieb von MumboJumbo-Spielen
Bereitgestellt von Benutzer: fred
Datum: 26.02.2009 - 10:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 74402
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Internet-Portale


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 153 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Videomarketing Tipp 4/09 gelbevideos.com "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schumacher Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Heute ist auch ein Tag der Schande fĂĽr die deutsche Justiz ...

„Wie soll man also das nennen, was jetzt über den Thüringer Verfassungsschutz herauskommt? Das Amt hat die Bildung des terroristischen NSU nicht nur nicht verhindert, sondern geradezu gefördert. Die Beschützer der Demokratie kannten den Aufenth ...

17 Thesen zur Demokratie ...

Fred Schumacher: Auf kommunaler, Landes- und Bundesebene ist das gegenwärtige System der Besetzung von Regierungsfunktionen aus den Reihen der jeweiligen Abgeordneten heraus komplett zu ersetzen durch ein Ausschreibungssystem. Auf Land ...

Alle Meldungen von Schumacher Media