PresseKat - Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Oliver Bierhoff präsentieren Fotoausstellung ?Unter Spielern

Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Oliver Bierhoff präsentieren Fotoausstellung ?Unter Spielern?

ID: 742353

Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Oliver Bierhoff präsentieren Fotoausstellung "Unter Spielern"

(pressrelations) -
Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat gemeinsam mit dem Manager der Deutschen Fußballnationalmannschaft, Oliver Bierhoff, und der Fotografin Regina Schmeken deren Ausstellung "Unter Spielern - Die Nationalmannschaft" im Martin-Gropius-Bau der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dazu der Staatsminister: "Dass Fußball auch ein lohnendes Objekt künstlerischer Darstellung ist, zeigt eindrucksvoll diese Ausstellung, die die Welt der Kunst und die des Sports auf außergewöhnlich hohem Niveau verbindet.

Diese Ausstellung setzt die bewährte Kooperation zwischen meinem Haus und der DFB-Kulturstiftung fort. Mit unserer Unterstützung konnten bereits eine Reihe von Projekten realisiert werden, z.B. im Rahmen der kulturellen Begleitprogramme zur Frauen-WM 2011 und zur Europameisterschaft der Männer in diesem Jahr."

Mit der Kulturstiftung verfügt der DFB, der größte Einzelsportverband der Welt, über eine eigene Kulturförderung. Die Ausstellung "Unter Spielern - Die Nationalmannschaft" ist bis zum 6. Januar 2013 im Martin-Gropius-Bau zu sehen. Finanziert wird sie von der DFB-Kulturstiftung Theo Zwanziger, aus dem Etat des Kulturstaatsministers und der Süddeutschen Zeitung. Bereits zum fünften Mal fördern DFB-Kulturstiftung und der Kulturstaatsminister gemeinsam ein kulturelles Projekt.

Entstanden sind die Aufnahmen auf Anregung von Oliver Bierhoff, ehemaliger Nationalspieler und Manager der deutschen Nationalmannschaft. Die Darstellung von Bewegung ist ein Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit Regina Schmekens. Ihre seriellen Fotografien konzentrieren sich auf den entscheidenden Moment zwischen Stillstand und Aktion in Fußball, Tanz, Stabhochsprung oder Fechten. Sie sind in wichtigen Kunstsammlungen wie z.B. der des Museum of Modern Art (MoMA New York) und der Pinakothek der Moderne in München vertreten.


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
Deutschland





Telefon: 01888 / 272 - 0
Telefax: 01888 / 272 - 2555

Mail: InternetPost(at)bundesregierung.de
URL: http://www.bundesregierung.de/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fit for Beauty mit Brigitte Steinmeyer § 34f GewO: Update zur neuen Gesetzeslage ? die wichtigsten Schritte ab 01.01.2013
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.10.2012 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 742353
Anzahl Zeichen: 2503

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Schutz für Mieter: was wichtig ist ...

Mieterschutz: die wichtigsten Tipps Die Wohnungsnot soll sich in den kommenden Jahren noch mehr verschärfen. Wohl dem, der ein Dach über dem Kopf hat, oder? Nicht in allen Fällen, denn manchmal ist das Verhältnis zwischen Mietern und Vermietern ...