PresseKat - Lebe Deinen Musik/er-Traum!

Lebe Deinen Musik/er-Traum!

ID: 73945

Man, was waren das noch für (harte) Zeiten: Bis vor wenigen Jahren ging für Newcomer ohne Plattenvertrag fast nichts. Der Künstler war auf Gedeih und Verderb von den Label-Bossen (ob Major oder "Indipendent") abhängig: ihm blieb nur wenig Raum für Eigeninitiative und Mitspracherecht - und am Ende zählte nur das Eine: die dicke fette Verkaufs-Zahl.

(firmenpresse) - Heute sieht das Ganze doch viel besser aus! Goldgräberstimmung herrscht. Der Wind der Musik/er- und die Internet-Freiheit bläst einen neuen Ton. Nichts ist mehr wie es mal war: Kunden sau(g)ten (le- und illegal) Musik und Labels & Künstler klag(t)en.

Der Musikmarkt erfährt gigantische und (technisch-) revolutionäre Veränderungen. Und das ist gut so, kann doch fast jeder Dummie nunmehr seinen Musik/er-Traum leben.

Dank schneller PCs, Brenner, erschwinglicher Musik/er-Software und dem Internet mit MySpace und Co. ist es spacig-einfach geworden seine Musik zu verbreiten. Endlich öffnet sich für jeden der Rock- und Pop-Himmel.

Doch was ist, wenn die Album- (Single-)Produktion als physikalisches oder digitales Werk "fertig" ist? Wie und wo kann man Ding unter die Leute bringen? Wie funktioniert das mit dem Marketing, PR, Promotion?

Alleine mit Abschluß der Musik-Produktion ist das End-Ziel (nämlich Musik unter seine Fans zu bringen & Geld zu verdienen) + Ruhm und Ehre zu erhaschen, noch lange nicht erreicht.

Wer ohne Plattenvertrag seine Unabhängigkeit genießen will, ist auf Konzepte, Ideen, Kreativität und Kontrollen n a c h der Produktion angewiesen. Hier heißt das Zauberwort heute "Selbstvermarktung".

Wer sich nicht lange im Netz aufhalten und sich statt dessen über die Thematik (der Eigenproduktionen und dem Danach) in Buch-Form schlau lesen will, findet in der Lektüre von Jörn Kachelrieß* ("Erfolgreich ohne Plattenvertrag. Selbstvermarktung für Musiker ...") einen fundierten Ratgeber.

Alle wichtigen Fragen werden in dieser 288-Seiten-Lektüre kurz, kantig und kompetent abgearbeitet: Angefangen von der Musik-Aufnahme, über Produktion, bis hin zum Vertrieb, und die heute mehr denn je wichtigen Themen Pressearbeit, Promotion und (Guerilla)-Marketing.

Dabei ist "der Kachelrieß" nicht nur eine geballte Sammlung von Fachwissen sondern ebenso ein Hand-Buch zum regelmäßigen Nachschlagen, Informieren, Studieren - und Ärgern (falls man mal wieder nachblättern muss, um sich bei Mißerfolg helfen/trösten zu lassen).





Das Buch läßt sich in einem Rutsch durchackern, es ist leicht verfaßt, beschwinglich beschrieben, und im Kumpel-Stil abgefaßt. Komplizierte Sachzusammenhänge erklärt er für jeden Dummie mit Lappalie. Satte Bonbons sind Kachselrieߴ unvergleichlicher Humor, die Übersichtlichkeit und die diversen Quellen & Webseitentipps, die sich immer lohnen anzuklicken.

Fazit: Dieses Buch ist ein Leckerbissen, eine Schatz-Kammer voller Inspiration, Insider-Wissen und vor allem: Mut-machend für alle, die unabhängig ihren Traum von Musik leben wollen. Was will man mehr?



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der freie Autor, Journalist & Profi-Blogger Willi Schewski (Jahrgang 1961) schreibt seit über 20 Jahren. Zunächst verfasste er literarische Texte als Gedichte und Kurzgeschichten, die in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften sowie im Internet veröffentlicht wurden. Wenig später begann er mit dem journalistischen Schreiben.

Als freier Mitarbeiter/Redakteur arbeitet(/e) Willi Schewski für Zeitungen & Wochenblätter (u.a. s:hz, Moin-Moin, Wochenschau, Husumer Nachrichten, Flensburger Tageblatt, NF Palette) sowie Zeitschriften & Szene-Magazine (u.a. RockstarT, Grenzgäng, Partout). Ferner ist er für diverse Print- und Onlinemagazine ( u.a. Nord-Ostsee-Magazine.de, Flensburg-Szene.de, musik-magazin. blog.de ) tätig.

Seit 2007 betreibt Willi Schewski eine Presse- und PR-Agentur (Pressebüro Nord) und beliefert bundesweit Abnehmer aus allen Medienbereichen mit Text- und Fotomaterial. Ferner berät er Nachwuchs-Künstler (Musiker/Schriftsteller) und verschafft ihnen Auftritte, Presse, PR und Promotion.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Nord
Willi Schewski
Teichstraße 50
24937
Flensburg
schewski(at)t-online.de
0461-4808644
http://www.pressebuero-nord.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Ashampoo ® ClipFisher 1.19: Videos frisch aus dem Netz auf die Platte
                SolidWorks World 2009: „wertvoll“ und „inspirativ“
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 22.02.2009 - 22:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 73945
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Willi Schewski
Stadt:

Flensburg


Telefon: 0461-4808644

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 172 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lebe Deinen Musik/er-Traum!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressebüro Nord (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressebüro Nord