PresseKat - Gewinnspiele im Internet als Kundenmagnet

Gewinnspiele im Internet als Kundenmagnet

ID: 733929

Gewinnspiele im World Wide Web gehören zu einer guten Marketing-Strategie: Unternehmen gelingt es, Informationenüber die Zielgruppe zu erhalten, ohne die Datenschutzrichtlinien zu verletzen. Ganz nebenbei erhöhen Gewinnspiele die Bekanntheit von Unternehmen, Organisationen und Vereinen im Web.

(firmenpresse) - Hamburg, 02.10.2012 - Gewinnspiele lohnen sich für Unternehmen, erklärt das Portal klar:text im Takt; ein Zusammenschluss zweier Texter aus Hamburg, die es sich zum Ziel gemacht haben, gemeinsam und durch externe Expertise über Online-Marketing zu berichten. Als wichtig erachtet das Texterduo, dass Gewinnspiele Kreativität beinhalten - das leblose Ausfüllen eines langweiligen Formulars sei weniger im Sinne des Gewinnspielers. Viel besser kommen Gewinnspiele an, die als Kreuzworträtsel gestaltet sind oder die ein gewisses Maß an Fantasie erfordern.

Klar:text im Takt gibt selbst ein Beispiel ab: In einem ausgelobten Gewinnspiel können interessierte Unternehmen eine Pressemitteilung gewinnen. Den Gewinn geben die Hamburger Texter an die Person beziehungsweise das Unternehmen, das sich kreativ darin zeigt, zu beschrieben, warum die Pressemeldung unabdingbar ist. Das muss nicht der Realität entsprechen, vielmehr sind fantasievoll-kreative Storys gefragt, die in den Kommentaren niedergeschrieben werden können. Ein kurzes Beispiel einer solchen Story nennen die Hamburger Texter: Der Hund hat die Pressemappe gefressen, sodass nun dringend eine neue Pressemeldung gebraucht wird, bevor die Firma den Bach heruntergeht.

Warum aber sind Gewinnspiele im Internet so beliebt? Zum einen, weil der Wunsch nach einem Gewinn in den Köpfen vieler Menschen sehr präsent ist - es verlockt schlichtweg die Aussicht auf einen Gewinn. Unabhängig vom Preis selbst, ist es eine Riesenfreude, als Gewinner ausgelost worden zu sein - vor allem dann, wenn das Gewinnspiel fern jedes Formularausfüllens mit Anspruch verbunden war. Klar: Je wertvoller der mögliche Gewinn, umso höher auch das Verlangen, als Sieger auserkoren zu werden. Für Unternehmen haben Gewinnspiele den Vorteil, mehr über die Zielgruppe zu erfahren. Wenngleich es sich bloß um minimale Informationen wie Name, Geschlecht, Wohnort und eventuell noch Alter handelt, sagt das einiges über die Zielgruppe aus und darauf aufbauend lassen sich Marketingkampagnen planen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Verbreitung des Unternehmens durch das Verbreiten des Gewinnspiels: Soziale Netzwerke bauen auf das Teilen von Informationen auf. Clever eingefädelt, lassen sich durch dieses Teilen neue Fans für die Unternehmensseite und damit Interessenten für das Unternehmen selbst finden.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

klar:text im Takt ist ein gemeinsames Projekt von klar:text und TextTakte. Werbetexte, Pressemeldungen, kreative Texte und Specials wie Werbevideos sind die Spezialität des zweiköpfigen Teams.



PresseKontakt / Agentur:

klar:text
Bianca Ziegler
Lüttwetter 20
21039 Hamburg
b.ziegler(at)klartext-im-web.de
040 / 500 323 51
http://www.klartext-im-web.de



drucken  als PDF  an Freund senden  *instinctools stellt auf der DITA Europe 2012 die DITAworks Produktlinie vor hpc
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.10.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 733929
Anzahl Zeichen: 2801

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Wellbrock
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 / 500 323 51

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gewinnspiele im Internet als Kundenmagnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

klar:text im Takt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Social Media für KMU: klar:text im Takt gibt Tipps ...

Hamburg, 06.03.2013 - Kurz nach der Veröffentlichung eines Leitfadens mit dem Titel "Kundenservice in sozialen Netzwerken" wurde die Hamburger Agentur klar:text im Takt darauf aufmerksam gemacht, dass als Beispiel immer nur große Unterneh ...

Social Media Optimization (SMO): Kostenloser Leitfaden ...

Hamburg, 19.02.2013 - Immer mehr zählt es für das Ranking in Suchmaschinen, was in den sozialen Netzwerken - allen voran Facebook und Google Plus - über ein Unternehmen gesagt wird, wie es angesehen wird und welche Links wie häufig geteilt werden ...

Einsparungen am Gesundheitsfonds geplant ...

Hamburg, 12.02.2013 - Seitens des Bundesfinanzministeriums sind Einsparungen am Gesundheitsfonds geplant, damit im Jahre 2014 ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden kann. Versicherungsgesellschaften, die Opposition und das Bundesgesundheitsminis ...

Alle Meldungen von klar:text im Takt