PresseKat - Winterreifentest von Stiftung Warentest veröffentlicht - AutoBild-Winterreifentest geht in zweite R

Winterreifentest von Stiftung Warentest veröffentlicht - AutoBild-Winterreifentest geht in zweite Runde

ID: 732053

(PresseBox) - .
- Der neue ContiWinterContact TS 850 bei beiden Tests auf erstem Platz
- Bewährter ContiWinterContact TS 800 mit höchster Einstufung "gut" bei Stiftung Warentest
In der aktuellen Ausgabe von "test" (Heft 10/2012) veröffentlicht die Redaktion ihren Winterreifentest. Dabei wurde der neue ContiWinterContact TS 850 für Fahrzeuge der Mittelklasse mit der höchsten Note "Gut" bewertet und landete auf dem ersten Platz im Test. Ebenfalls mit "Gut" ausgezeichnet wurde der ContiWinterContact TS 800, ein Spezialist für Minis und Kompakte. Gleichzeitig hat die AutoBild den ersten Teil ihres großen Winterreifentests mit 42 Modellen veröffentlicht (Heft 39/12). Dabei belegte der ContiWinterContact TS 850 in der Größe 205/55 R 16 ebenfalls den ersten Platz, die Redaktion testete die Bremswege auf Schnee und Nässe. Nach diesem ersten Durchgang konnten sich 15 Reifenmodelle für die nächste Runde qualifizieren.
Die Verbraucherschützer der "test" prüften insgesamt 31 Winterreifenmodelle in den Größen 205/55 R 16 (Mittelklasse) und 165/70 R 14 (Minis und Kleinwagen). Dabei wurden acht Modelle mit "Gut", 19 mit "Befriedigend", eines mit "Ausreichend" und drei mit "Mangelhaft" beurteilt. Beim neuen ContiWinterContact TS 850 wurden die Fahrleistungen auf Nässe, trockener Fahrbahn, Schnee und Eis mit "Gut" benotet. Außerdem verwiesen die Fachleute auf seine hohe Laufleistung. In ihren Kommentaren lobten die Tester auch den niedrigen Rollwiderstand, mit dem er als einziger Reifen seiner Klasse die Bestnote in dieser Kategorie einfuhr. Positiv beim bewährten ContiWinterContact TS 800 fielen den Fachleuten aus Berlin die Fahrleistungen auf Schnee auf. Auch bei Nässe, auf trockener Straße und Eis erhielt er die Wertung "Gut".
Das neue EU-Reifenlabel, mit dem ab November alle neuen Pkw-Reifen ausgezeichnet werden müssen, war den Berlinern nur eine Randbemerkung wert: "Die Fahr- und Bremseigenschaften auf Schnee und Eis bildet das Reifenlabel gar nicht ab". Die nötige Informationsquelle für Endverbraucher beim Reifenkauf bleiben also nach wie vor die Tests der Verbraucherschützer und Fachredaktionen. Gleichzeitig verweist die Stiftung Warentest auf die bei Winterreifen nötige Profiltiefe von vier Millimetern - darunter nehmen die typischen Wintereigenschaften deutlich ab.





Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomer-Produkten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit knapp 169.000 Mitarbeiter in 46 Ländern. www.continental-corporation.com
Reifen-Division
Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2011 mit mehr als 41.000 Mitarbeitern einen kumulierten Umsatz von mehr als 8,8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Reifen-Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.
Pkw-Reifen
Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand. www.continental-reifen.de
Nfz-Reifen
Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen weltweit. www.continental-truck-tires.com
Sponsoring
Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der FIFA WM 2014 in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich. www.ContiSoccerWorld.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomer-Produkten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit knapp 169.000 Mitarbeiter in 46 Ländern. www.continental-corporation.com
Reifen-Division
Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2011 mit mehr als 41.000 Mitarbeitern einen kumulierten Umsatz von mehr als 8,8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Reifen-Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.
Pkw-Reifen
Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand. www.continental-reifen.de
Nfz-Reifen
Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen weltweit. www.continental-truck-tires.com
Sponsoring
Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der FIFA WM 2014 in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich. www.ContiSoccerWorld.de



drucken  als PDF  an Freund senden  2013 beginnt bei Veregge&Welz schon jetzt Econic LNG setzt die Reichweite auf neues Niveau
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.09.2012 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 732053
Anzahl Zeichen: 4385

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Winterreifentest von Stiftung Warentest veröffentlicht - AutoBild-Winterreifentest geht in zweite Runde"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Continental AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Continental AG