PresseKat - Opera Viva - der Lavazza Social Calendar 2013 / Ein Tag, ein Jahr, 12 Themen - der Lavazza Kalender

Opera Viva - der Lavazza Social Calendar 2013 / Ein Tag, ein Jahr, 12 Themen - der Lavazza Kalender wird unter der Leitung von Marco Brambilla zum digitalen und interaktiven Kunstprojekt (VIDEO)

ID: 731682

(ots) -
Seit 1993 veröffentlicht der italienische Caffè-Röster Lavazza in
Zusammenarbeit mit weltbekannten Fotografen alljährlich einen
Fotokunstkalender. Mit der Ausgabe für 2013 beschreitet das
Unternehmen nun vollkommen neue Wege: Erstmals erscheint der Kalender
nicht als limitierte Druckversion auf Papier, sondern als interaktive
Video-Collage. An der Entstehung von "Opera Viva - Der Lavazza Social
Calendar 2013", so der Titel des innovativen Kunst- und
Digital-Art-Projekts, können sich Hobbyfotografen und -künstler aus
aller Welt beteiligen. Bis zum 31. Oktober 2012 haben sie die
Möglichkeit, Fotos und Videos via Internet einzusenden und so zum
Teil des Kunstwerks zu werden, das anhand von 12 Themen ein gesamtes
Jahr, verdichtet auf die Länge eines Tages, beschreibt. Aus allen
Einsendungen wählt der bekannte Video-Künstler Marco Brambilla, der
die Leitung des Projekts übernommen hat, passende Beiträge aus, die
er unter Verwendung neuer Digital-Art-Techniken in 12 vorgefertigte
Einzelcollagen einbaut. Das finale zweiminütige Werk wird im Januar
2013 auf der Website http://operaviva.lavazza.com zu sehen sein.

Der künstlerische Gedanke: Die Neuinterpretation der Zeit

Innovativ und interaktiv präsentiert sich der digitale Lavazza
Kalender 2013 - eine Weiterentwicklung des fotografischen
Bildkalenders. Für die Leitung des groß angelegten Gemeinschaftswerks
zeichnet der italienisch-kanadische Digital Artist Marco Brambilla
verantwortlich, dessen Werke bereits bei den Filmfestspielen in
Venedig 2011 und dem Sundance Film Festival 2012 zu sehen waren.
"Opera Viva - der Lavazza Social Calendar 2013" stellt eine große
künstlerische Herausforderung dar. In der finalen zweiminütigen
Video-Kollage beschreibt Brambilla einen Tag, innerhalb dessen ein
ganzes Jahr vergeht. Der Rhythmus der Bilder und ihre starke visuelle




Wirkung - die Farben, Geräusche und Phasen der Stille - sollen den
Betrachter dabei in eine Stimmung versetzen, die man für gewöhnlich
mit der entsprechenden Tageszeit verbindet. Wie immer steht Kaffee im
emotionalen Zentrum eines perfekten Tages: Er begleitet durch den Tag
und unterteilt ihn zeitlich durch festgelegte gesellschaftliche und
individuelle Rituale.

Die Teilnahmebedingungen

Opera Viva, das lebendige Werk, steht jedem offen: Ab sofort
können Kunst- und Fotobegeisterte aus aller Welt bis zum 31. Oktober
zu verschiedenen, von Brambilla festgelegten Themen, selbstgemachte
Fotos und Videos einreichen. Das Ganze geschieht ganz einfach per
Upload über die Website operaviva.lavazza.com, die Facebook-Seite
"Lavazza Espress Yourself", mit Hilfe der "Opera Viva" APP fürs
iPhone/iPad, die gratis im iTunes Store heruntergeladen werden kann,
und auch über Instagram, hashtag #OperaViva. Nach der Registrierung
können User ihre Foto- und Videobeiträge ins Internet stellen und
danach auch über soziale Netzwerke wie z.B. Facebook und Twitter mit
anderen teilen. Ab dem 1. November trifft Marco Brambilla eine
Auswahl aus allen Beiträgen und entscheidet, welche Fotos und Videos
Teil des interaktiven Gesamtkunstwerks werden. Ganz neu ist die
öffentliche Verfügbarkeit von Opera Viva: Im Januar, zum Auftakt des
neuen Jahres, steht "Opera Viva - der Lavazza Social Calendar 2013"
auf der Website operaviva.lavazza.com zum Betrachten, Downloaden und
Teilen zur Verfügung. Zudem können User die Video-Kollage mit eigenen
Multimediainhalten personalisieren und so ihre eigene Version des
Social Calendars erstellen.

Ãœber den Lavazza Kalender

Angefangen mit Helmut Newton, der 1993 die erste Edition shootete,
wurde der Lavazza Kalender seitdem jedes Jahr von den weltbesten
Fotografen, darunter beispielsweise Annie Leibovitz und David
LaChapelle, gestaltet. Dabei war jeder einzelne Künstler dazu
aufgerufen, die italienische Lebensart in künstlerisch und technisch
hochwertigen Fotos so darzustellen, wie sie durch einen Kaffee
erfahrbar, erkennbar oder erlebbar wird. Das Ergebnis ist eine
einzigartige Sammlung an Bildern, die unverkennbar die Handschrift
des jeweiligen Fotografen tragen und zudem die kreativen Strömungen
ihrer jeweiligen Gegenwart widerspiegeln. Nach 20 Jahren
Kunstfotografie, die mit der Jubiläumsedition 2012, "The Lavazzers",
ihren Höhepunkt fand, beschreitet Lavazza nun neue Wege. "Heute sehen
wir durch die Zunahme sozialer Netzwerke eine veränderte Art der
künstlerischen Verwirklichung und Lavazza fungiert hier einmal mehr
als Interpret des neuen Zeitalters", erklärt Francesca Lavazza,
Corporate Image Director bei Lavazza.

Weiteres Bildmaterial für Pressezwecke schicken wir Ihnen auf
Anfrage gern zu.



Pressekontakt Deutschland:
ZPR GmbH
Ruth Reinermann / Sandra Backhaus
Tel.: 040-298135-13 / 040-298135-12
E-Mail: ruth.reinermann(at)z-pr.de / sandra.backhaus(at)z-pr.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Können Röllchen lügen? / Gezielte Handgriffe unterscheiden trainierte Muskeln von echtem Übergewicht bei Hund und Katze (BILD) MÜNCHENS ERSTER VODKA
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.09.2012 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 731682
Anzahl Zeichen: 5427

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Turin / Frankfurt am Main



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Opera Viva - der Lavazza Social Calendar 2013 / Ein Tag, ein Jahr, 12 Themen - der Lavazza Kalender wird unter der Leitung von Marco Brambilla zum digitalen und interaktiven Kunstprojekt (VIDEO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Luigi Lavazza Deutschland GmbH 987 1-tema-neon-00-02h.jpg brambilla (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Luigi Lavazza Deutschland GmbH 987 1-tema-neon-00-02h.jpg brambilla