Dialogic und arvato systems intensivieren Zusammenarbeit bei der Integration von ganzheitlichen Unified Communications-Lösungen
(firmenpresse) - Dialogic, Anbieter von offenen Systemplattformen für konvergente Sprach-, Daten- und Videokommunikation, und arvato systems GmbH, Tochter der arvato AG, arbeiten künftig im Markt für Konvergenzlösungen noch enger zusammen. Die Partnerschaft mit dem Gütersloher IT-Dienstleiter erstreckt sich dabei auf die Umsetzung künftiger Kommunikationsstrategien, vor allem hinsichtlich Unified Communications-Lösungen. Schwerpunkte bilden die Integration und Vermarktung der Microsoft Unified Communications (UC) Plattformen (Microsoft® Exchange Server 2007, Microsoft® Office Communications Server 2007) im Einsatz mit der Dialogic® 4000 Media Gateway Serie (DMG4000). Als optimaler Baustein unterstützt die DMG4000 Serie eine nahtlose Anbindung IP-basierter Applikationen an bestehende Netze und Systeme. Die Partnerschaft basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz und ermöglicht es Unternehmen, sowohl kundenindividuelle als auch unternehmensspezifische Bedürfnisse im deutschsprachigen UC-Markt zu adressieren.
Laut IDC-Prognosen besitzt der Unified Communications-Markt ein beachtliches weltweites Wachstumspotenzial. Die zunehmende Konvergenz von Sprache, Daten und IT bedingt die technologische Integration auf allen Ebenen: vom Netzwerk über eingebundene IT-Anwendungen hin zu den Endgeräten. Als IT-Dienstleister verfügt arvato systems über das Know-how in der Umsetzung maßgeschneiderter, kundenoptimaler Gesamtlösungen. Im Einsatz mit den Dialogic Produkten stehen insbesondere KMU-Kunden und großen Unternehmen umfassende Unified Communications-Lösungen mit Funktionalitäten rund um die Echtzeitkommunikation zur Verfügung.
Voice over IP (VoIP) spielt eine wichtige Rolle innerhalb einer UC-Lösung, denn Sprache und Daten nutzen ein gemeinsames Netzwerk und führen damit zu Effizienzgewinnen. Die Dialogic® 4000 Media Gateway Serie unterstützt in diesem Szenario VoIP in höchster Sprachqualität. Sie repräsentieren vollständig integrierte Plattformen für die Anbindung IP-basierter Netze und Systeme an klassische Telefonie und Telefonanlagen. Die DMG4000 ist Microsoft-zertifiziert und dank ihrer Funktion als Hybrid Gateway optimal für den Einsatz mit dem Microsoft Office Communications Server 2007 geeignet. Darüber hinaus halten die Produkte Fax-Funktionalitäten für den Einsatz in Unified Communications-Infrastrukturen bereit.
Über arvato systems
Als Tochter der arvato AG ist arvato systems Teil des weltweit agierenden Medienunternehmens Bertelsmann. Fokussiert auf die Bereiche Telekommunikation, Internet/E-Commerce, Medien und Entertainment (TIME) werden Kunden umfassende Services angeboten. Zu den Leistungen zählen neben der Beratung, Entwicklung und Integration auch das Management und der Betrieb von Anwendungen und Systemen.
Im Schwerpunktbereich Communication Services bietet der Dienstleister maßgeschneiderte und herstellerunabhängige Lösungen an, die dem neuesten Stand der Informations- und Telekommunikationstechnologie entsprechen. Dabei reicht die Bandbreite von reinen Messaging- und mobilen Bürokommunikationslösungen über kombinierte Unified Communication & Collaboration-Lösungen bis hin zur Auslagerung von Telekommunikationsanlagen oder zum Aufbau kompletter Callcenter.
Speziell im Bereich der Microsoft basierten Unified Communications Lösungen hat arvato systems den Trend frühzeitig erkannt und sich zusätzlich als einer der ersten Partner bei Microsoft als „UC Voice specialized Partner“ qualifiziert. Mehr unter www.arvato-systems.de
Über Dialogic
Dialogic ist ein führender Anbieter leistungsfähiger Technologien für konvergente Sprach-, Daten- und Videokommunikation. Die auf offenen Standards basierenden Produkte wie Host Media Processing (HMP) und andere Multimediaprodukte werden von Service Providern und Enterprise-Kunden weltweit eingesetzt. Von einem wachsenden Unternehmen profitieren Technologiepartner mit ihren innovativen Kommunikationslösungen für TDM und IP sowie für Mobil- und Festnetz.
Über 20 Jahre Erfahrung im Telekommunikationsmarkt machen Dialogic zu einem etablierten Partner. Das Unternehmen investiert fortlaufend in die Weiterentwicklung seiner Produkte, die Kunden auf der ganzen Welt zur Realisierung ihrer Kommunikationslösungen einsetzen. Dialogic ist weltweit mit mehr als 20 Niederlassungen vertreten und bietet Kunden lokale Ansprechpartner, gezielte Schulungen und zuverlässigen Support. Forschungs- und Entwicklungszentren befinden sich neben Deutschland auch in Kanada, den USA, Großbritannien und Irland. Der Hauptsitz von Dialogic ist in Montreal, Kanada. www.dialogic.com/de
arvato systems GmbH
An der Autobahn 18
D-33311 Gütersloh
Tel.: +49 (0) 5241/80-80 888
Fax: +49 (0) 5241/80-80 666
E-Mail: info(at)arvato-systems.de
Pressekontakt
Michaela John, arvato systems GmbH
E-Mail: michaela.john(at)bertelsman.de
Tel. +49 5241/ 80-40347
Evelyn Berger, Dialogic Deutschland GmbH
E-Mail: evelyn.berger(at)dialogic.com
Tel.: +49 7159 / 40 66 – 0