PresseKat - Ãœber 170.000 klimaneutrale Konzerttickets

Ãœber 170.000 klimaneutrale Konzerttickets

ID: 72706

CO2OL und A.S.S. blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück

(firmenpresse) - Bonn/Hamburg. „Fury in the Slaughterhouse“, „Juli“ und „Texas Lightning“ haben es bereits getan und viele Künstler tun es auch in diesem Jahr wieder: klimaneutral touren und damit ein Zeichen für den Umweltschutz setzen. Mit über 170.000 klimaneutralen Tickets blicken der Konzertveranstalter A.S.S. Concert & Promotion und der Lösungsanbieter für klimafreundliche Produkte und Veranstaltungen CO2OL auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit in Sachen Klimaschutz ist für die Partner daher in 2009 selbstverständlich.


Klimaneutrale Events mit A.S.S. und CO2OL

Besonders Großveranstaltungen wie Konzerte erzeugen durch Mobilität und Energieverbrauch viele umweltschädliche CO2-Emissionen. „Wir erhalten eine sehr positive Resonanz der Künstler auf die Möglichkeit, ihre Konzerte mit uns klimafreundlich umsetzen zu können“, stellt Dieter Schubert, Geschäftsführer von A.S.S. Concert & Promotion, fest. „Über 90 Prozent unserer Künstler touren bereits klimafreundlich. Eine tolle Quote, die die hohe Bereitschaft der Stars zeigt, sich aktiv für die Umwelt einzusetzen.“ Diesen Trend bestätigt auch Dirk Walterspacher, Bereichsleiter CO2OL: „Immer mehr Veranstalter suchen nach Möglichkeiten, CO2-Emissionen bei ihren Events zu vermeiden und unvermeidbare Ausstöße zu neutralisieren. Das macht deutlich, welch hohen Stellenwert das Thema Klimaschutz gerade in diesem Bereich gewonnen hat.“



CO2OLe Veranstaltungen: so funktioniert’s

Veranstaltungen und Produkte werden nach dem CO2OL-Prinzip klimaneutral gestellt: In erster Linie geht es darum, CO2 zu vermeiden. Hier berät CO2OL und erarbeitet Reduktionsmaßnahmen. Der zweite Schritt besteht aus der Kompensation der unvermeidbaren Schadstoff-Anteile. CO2OL berechnet für die klimaneutralen Shows den Treibstoffverbrauch aller Angestellten und Zuschauer bei der An- und Abreise und den gesamten CO2-Ausstoß am Veranstaltungsort, wie zum Beispiel anfallender Energieverbrauch durch Licht, Technik oder Müll. Dabei wendet CO2OL für die Berechnungen der anfallenden CO2-Werte eine eigens entwickelte und vom Forschungsinstitut „DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie“ validierte Methodik zur CO2-Bilanzerstellung für Events an. Anschließend wird in Panama ein tropischer Mischwald nachhaltig aufgeforstet und langfristig gemanagt, der die entstandenen und nicht weiter reduzierbaren CO2-Emissionen dauerhaft und nachweislich bindet und damit für die Erdatmosphäre neutralisiert.






Die Nummer 1 in Sachen klimafreundliche Veranstaltungen

CO2OL hat bereits viele Organisatoren hinsichtlich der klimafreundlichen Umsetzung ihrer Veranstaltungen beraten und sich als führender Projektpartner im Bereich klimafreundliche Events etabliert. Unter anderem das Hamburger „Live Earth“ Konzert, die Tour von „Die Ärzte“ sowie ein Konzert von „Peter Gabriel“ wurden bereits mit CO2OL klimaneutralisiert.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber CO2OL:

CO2OL ist eine Marke der ForestFinance GmbH, Bonn.

CO2OL projektiert seit über 10 Jahren hochwertige Klimaschutz-Aufforstungsprojekte für eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen. Darüber hinaus können Firmen und Privatpersonen durch den Kauf von CO2-Zertifikaten ihren individuellen CO2-Ausstoß – ob durch Mobilität, Konsum oder Energieverbrauch verursacht – kompensieren lassen. Für Businesskunden aus verschiedenen Branchen bietet CO2OL praxisorientierte und individuelle Beratung und Lösungen an, wie diese ihre Klimabilanz verbessern und so ihrer unternehmerischen Verantwortung für den Klima- und Umweltschutz gerecht werden können.
Alle CO2OL Klimaschutz-Forste sind gemäß dem Standard des Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert. Für ihre vielfältigen ökologischen und sozialen Funktionen wurden die CO2OL-Aufforstungsprojekte mit der höchsten Auszeichnung „Gold Rating“ gemäß dem Climate, Community & Biodiversity Standard (CCBS) validiert. Die von CO2OL in Ableitung von allgemeinen ISO-Normen entwickelte Methodik zur Ermittlung der CO2-Emission bei Veranstaltungen wurde von der DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie – mit dem Siegel „CO2-Inventarprüfung“ validiert.
Weitere Informationen unter www.co2ol.de und www.forestfinance.de.



Ãœber A.S.S. Concert & Promotion:

Die A.S.S. Concert & Promotion GmbH mit Sitz in Hamburg gehört seit langem in die Top Ten der größten und erfolgreichsten Tourneeveranstalter Deutschlands. Gegründet vor ca. 23 Jahren von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Michael Bisping und Dieter Schubert veranstaltet A.S.S. Concert & Promotion GmbH heute mit ca. 20 Mitarbeitern Jahr für Jahr bis zu 1.000 Konzerte und ist auch im Bereich der Open-Air-Festivals für ihre Künstler ein versierter Partner.
Seit 1986 veranstaltet A.S.S. weltweit Konzerte. Zu den internationalen wie nationalen Musik-Acts mit denen A.S.S. bisher zusammengearbeitet hat, gehören Juli, Fury in the Slaughterhouse, Schiller, Nina Hagen & Band, Nevio, Texas Lightning, Wir sind Helden und viele mehr.
Neben den Rock- und Popthemen bündelt A.S.S. Heavy Metal Acts in ihrer Tochterfirma Dragon Productions. Weitere Informationen und umfangreiches Pressearchiv unter www.ass-concerts.de



PresseKontakt / Agentur:

Laub & Partner GmbH
Daniel Seegers
Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
Tel.: 040/656 972-36 Fax: -50
daniel.seegers(at)laub-pr.com
www.laub-pr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  EcoShopper erleichtert klimafreundliches Online-Shopping. E.ON ordert Pelamis Ökostrom-Seeschlange
Bereitgestellt von Benutzer: laubpart
Datum: 11.02.2009 - 17:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 72706
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Seegers
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 564 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ãœber 170.000 klimaneutrale Konzerttickets"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Laub & Partner GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Laub & Partner gibt Lebenshilfe Cuxhaven neues Gesicht ...

Hamburg. Die Lebenshilfe Cuxhaven hat die Hamburger Kommunikationsagentur Laub & Partner mit der Neugestaltung ihres kompletten Erscheinungsbildes (Corporate Design) betraut. Neben dem Relaunch des bestehenden Logos zeichnet sich Laub & Partn ...

CO2OL stellt Fachkonferenz GreenMeetings Germany klimaneutra ...

Bonn. Vom 3. bis 4. März 2009 findet im Bonner World Conference Center die Fachkonferenz GreenMeetings Germany statt. Ziel der Konferenz ist es, Experten für umweltbewusste Veranstaltungen zusammenzuführen und Maßnahmen für einen einheitlichen S ...

Laub & Partner befördert Nachwuchs ...

Hamburg. Die Kommunikationsagentur Laub & Partner setzt weiter auf die eigenen Nachwuchskräfte. Tanja Spillner und Rabea Von der Heide haben erfolgreich ihr Traineeship bzw. Volontariat bei der Hamburger Agentur beendet und sind ab sofort als PR ...

Alle Meldungen von Laub & Partner GmbH