Augsburg, 9. Februar 2009. Mit einem internationalen IT-Support-Center fĂŒr weltweit agierende Unternehmen erweitert die AraCom Software GmbH, Spezialist fĂŒr die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen, ihr Dienstleistungsportfolio. Ab sofort bietet das erfolgreiche Augsburger Systemhaus bereits bestehenden und neuen Kunden die Möglichkeit, auf das internationale IT-Support-Center der AraCom zugreifen zu können â und zwar rund um den Globus und zu jederzeit.
(firmenpresse) - HĂ€ufig ist es fĂŒr Unternehmen weitaus gĂŒnstiger, im Support auf externe Partner zurĂŒckzugreifen, als eine hoch spezialisierte IT-Abteilung vorhalten zu mĂŒssen. Aus diesem Grund ĂŒbernehmen die IT-Spezialisten der AraCom schon seit einigen Jahren fĂŒr ihre Kunden Support-Aufgaben. Da gerade international agierende Unternehmen keinen 24-Stunden-IT-Support aufrechterhalten können, ist hier der Bedarf an externer UnterstĂŒtzung besonders groĂ.
âDer Wunsch nach einem zuverlĂ€ssigen IT-Support wurde schon mehrfach von Kundenseite an uns herangetragen und wir haben diesen Ball natĂŒrlich gerne angenommenâ, so Alexander Waidmann, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der AraCom. Durch zahlreiche Projekte und langjĂ€hrige Kundenbetreuung bietet das Systemhaus mittlerweile fĂŒr groĂe Unternehmen wie beispielsweise die Pro7Sat1 AG eine kontinuierliche Service-Hotline.
âMit der zunehmenden Globalisierung von Unternehmen und der Einbindung von GeschĂ€ftspartnern wie Zulieferern, HĂ€ndlern oder Kunden in das firmeneigene IT-Netz, ist nicht nur die Zahl der Anwender, sondern auch die Zahl der Support-Anfragen in diesen Netzen enorm gestiegenâ, so Lothar HĂ€rle, GeschĂ€ftsfĂŒhrer AraCom: âDies hat zur Folge, dass gerade internationale Unternehmen neue Wege gehen mĂŒssen, um eine hohe Sicherheit zu gewĂ€hrleisten und Kunden und GeschĂ€ftspartner schnellstmöglich zufrieden zu stellenâ.
Durch zahlreiche Projekte fĂŒr namhafte Unternehmen hat sich die AraCom bei der Installation und Einrichtung kundenindividueller IT-Systeme sowie bei der Wartung und Anwendungspflege einen guten Namen gemacht. Diese vertrauen fĂŒr zeitkritische Anwendungen auch im Support-Bereich immer hĂ€ufiger auf die Expertise und FlexibilitĂ€t ihres IT-Dienstleisters.
âWir bieten unseren Kunden IT-Support auf höchstem technischen Niveau und damit auch maĂgeschneiderte Lösungen fĂŒr neue Kunden, die sich hundertprozentig auf unsere Spezialisten verlassen könnenâ, ergĂ€nzt Waidmann.
Firmenprofil
Die Aracom Software GmbH, Spezialist fĂŒr die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen fĂŒr groĂe und mittelstĂ€ndische Unternehmen, wurde 1998 von Lothar HĂ€rle und Alexander Waidmann gegrĂŒndet und kontinuierlich aufgebaut. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in MĂŒnchen, Mainz und Dortmund sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Ăsterreich und der Schweiz unterstĂŒtzt die Aracom Software GmbH mit aktuell 60 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus dem Bereichen Banken, Versicherungen, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die Hypovereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die ZuverlĂ€ssigkeit und Kompetenz der AraCom GmbH. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.de
Dienstleistungsportfolio
Projektleitung und Projektmanagement im Umfeld SW-Entwicklung und IT-Beratungsprojekte
Architekturberatung J2EE und .net (3-Schichten-Architektur, mehrschichtige Architektur)
Software-Entwicklung (z.B. in folgenden Sprachen: ABAP, C#, C++, Java, J2EE, .net, PHP, VB)
Datenbankentwicklung und -administration fĂŒr relationale und objektorientierte Datenbanken
System-Administration ( Betriebssysteme, Netzwerke)
Beratung (SAP, Navision, CRM, SCM etc.)
Schulung (on the job): C#, Java, ABAP
IT-Support-Center
Meilensteine:
1998 GrĂŒndung der AraCom durch Lothar HĂ€rle und Alexander Waidmann
1998 Erster GroĂkunde: Pro7Sat1 AG
2000 Partnerschaft mit einem Systemhaus bei Frankfurt um die deutschlandweite PrĂ€senz fĂŒr Kunden sichtbar zu machen
2001 AraCom erreicht 15 Mitarbeiter
2001 Neue GroĂkunden können gewonnen werden: Augsburger Aktienbank, Haindl Papier (jetzt UPM), HypoVereinsbank, Wacker und weitere.
2002 Das erfolgreiche Softwarehaus erweitert die Zusammenarbeit mit der Pro7Sat1 AG
2003 AraCom wÀchst auf 20 Mitarbeiter
2004 Vertragsabschluss mit der Evangelischen Landeskirche
2005 Bosch wird Kunde fĂŒr den Bereich GebĂ€udeautomation
2005 Neukunde Bartec fĂŒr C++ und Java; Kommunikation, Steuerung und Ăberwachung von ca. 500 LKW mit stĂ€ndiger PositionsĂŒberwachung
2006 Neukunde Weltbild: Entwicklung im Online-Shop-Bereich
2006 Neukunde Buecher.de: Entwicklung im Online-Shop-Bereich
2006 Mitarbeiterzahl steigt auf 30 Mitarbeiter
2006 Ausweitung des Partnernetzwerks mit Verteilung auf die Ballungsgebiete in Deutschland
2007 AraCom verdoppelt BĂŒroflĂ€che und erreicht FirmengröĂe von 50 Mitarbeitern
2008 Eröffnung der GeschÀftsstelle Rhein/Main in Mainz
2009: FirmengröĂe auf 60 Mitarbeiter angewachsen, Tendenz steigend
Unternehmenskontakt:
AraCom GmbH, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg, Tel.: 0821 - 57 04 53 â 0, Fax: 0821 - 57 04 53 33, Lothar HĂ€rle, Tel.: 0821 - 57 04 53 - 53, haerle(at)aracom.de
Alexander Waidmann, 0821 - 57 04 53 - 52, waidmann(at)aracom.de
Pressekontakt:
epr - elsaesser public relations, ce(at)epr-online.de, Cornelie ElsÀsser, ce(at)epr-online.de, Tel. 0821-45 31 857